Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis
(Redirected from Bakterielle Sialadenitis)
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| Kapitelinformationen | |
|---|---|
| Stand: | Juni 2021 |
| Kapitelleitung: | Masen Sueifan |
| Autor:innen: | Hanni Bartels |
| Reviewer:innen: | Klaus Pelz |
| Beteiligte Fachgesellschaften: | |
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Abstract bearbeiten
Bei der bakteriellen Sialadenitis handelt es sich meist um eine Folge einer aszendierenden Infektion des Mundraums und Hyposalivation. Am häufigsten ist die Glandula parotis betroffen.
Inhaltsverzeichnis
Klinisches Bild
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Leitsymptome
- Starke schmerzhafte Schwellung meist einer Glandula parotis
- Geröteter Ausführungsgang, aus dem sich Eiter entleeren kann
- Fieber
Epidemiologie
Betroffen sind gehäuft
- Kachektische Intensivpatient:innen unter parenteraler Ernährung
- Frühgeborene Menschen
- Sialolithiasis
- Immunschwäche
Prognose
Die Prognose ist gut.
Diagnostik
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Diagnostische Schritte
- Klinische Untersuchung
- Gegebenenfalls Sonographie
- Abstrich nach Eiterentleerung am Ausführungsgang
Differentialdiagnose
- Neben bakteriellen kommen auch virale Erreger in Frage, wie
- Mumpsviren (Paramyxoviridae)
- Coxsackie-, Ebstein-Barr-, Zytomegalie-, Parainfluenzae-Virus
- Komplikation einer Sialolithiasis
- Sialadenitis nach Bestrahlung
- Paraneoplastische Sialadenitis
- Sjögren-Syndrom
- Sarkoidose
Erreger
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- Am häufigsten Staphylococcus aureus, aber auch
- Streptokokken
- Anaerobier wie Prevotella spp., Fusobacterium spp., Porphyromas spp., Peptostreptokokken
Therapie
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Antibiotische Therapie:
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|
|
Bakterielle Sialadenitis |
1. Wahl | Ampicillin/Sulbactam | 3 x 2g i.v. | 5 - 7 d | - |
| Alternativ | Cefazolin | 3 x 1g i.v. | 5 - 7 d | - |
Zusätzliche Therapie:
- Anregung des Speichelflusses
Prophylaxe und Prävention
Prophylaxe und Prävention bearbeiten
- Gute Mundhygiene
- Bei bekanntem Sjögren-Syndrom gute adäquate Behandlung
- Impfprophylaxe bei Kindern gegen Mumps gemäß STIKO
Quellen
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Einzelnachweise