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	<title>DGI:Blutstrominfektion/Gram-positive Bakterien/Enterokokken/Erreger - Revision history</title>
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	<updated>2026-06-11T01:07:06Z</updated>
	<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
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		<title>Akelec: (Benutzername entfernt) (Logbucheinzelheiten entfernt)</title>
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		<updated>2022-11-03T08:18:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;(Benutzername entfernt) (Logbucheinzelheiten entfernt)&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 08:18, 3 November 2022&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(No difference)&lt;/div&gt;
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		<author><name>Akelec</name></author>
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		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Blutstrominfektion/Gram-positive_Bakterien/Enterokokken/Erreger&amp;diff=9386&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: Die Seite wurde neu angelegt: „Die klinisch relevantesten Enterokokkenspezies sind &#039;&#039;Enterococcus faecalis&#039;&#039; und &#039;&#039;Enterococcus faecium&#039;&#039;. Enterokokken-Infektionen werden durch die Therapie…“</title>
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		<updated>2022-08-24T11:21:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Die klinisch relevantesten Enterokokkenspezies sind &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecalis&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039;. Enterokokken-Infektionen werden durch die Therapie…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die klinisch relevantesten Enterokokkenspezies sind &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecalis&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039;. Enterokokken-Infektionen werden durch die Therapie mit Penicillinen, Cephalosporinen, Carbapenemen, Fluorchinolonen und Aminoglykosiden selektioniert und die Spezies hat auch Bedeutung für die Prognose einer Infektion&amp;lt;ref&amp;gt;Kramer TS, Remschmidt C, Werner S, Behnke M, Schwab F, Werner G, Gastmeier P, Leistner R. The importance of adjusting for enterococcus species when assessing the burden of vancomycin resistance: a cohort study including over 1000 cases of enterococcal bloodstream infections. Antimicrob Resist Infect Control. 2018 Nov 14;7:133. doi: 10.1186/s13756-018-0419-9. PMID: 30459945; PMCID: PMC6234683.&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Enterokokken weisen eine intrinsische Resistenz gegenüber Cephalosporinen und Aminoglykosiden auf und können durch vielfältige Resistenzmechanismen häufig Resistenzen gegenüber Chinolonen und vielen anderen Antiinfektiva-Klassen aufweisen&amp;lt;ref&amp;gt;Raza T, Ullah SR, Mehmood K, Andleeb S. Vancomycin resistant Enterococci: A brief review. J Pak Med Assoc. 2018 May;68(5):768-772. PMID: 29885179&amp;lt;/ref&amp;gt;. Auch Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) spielen eine zunehmende Rolle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Faktoren, die ein Auftreten von VRE begünstigen sind: Langer Krankenhausaufenthalt, Behandlung mit Breitspektrumanbtibiotika oder Vancomycin. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt gewisse Faktoren, die eher auf einen &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; als auf einen &amp;#039;&amp;#039;E. faecalis&amp;#039;&amp;#039; hinweisen können. Eine &amp;#039;&amp;#039;E. faecalis&amp;#039;&amp;#039; Bakteriämie ist eher assoziiert mit einer urogenitalen Infektion, während der Ursprung von &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; häufiger gastrointestinal und Katheter-assoziiert zu finden ist und eine Assoziation aufweist mit u.a. einer polymikrobiellen Bakteriämie und vorangegangenen Antibiotikatherapien, Transplantation und Leberzirrhose&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Rosselli Del Turco E, Bartoletti M, Dahl A, Cervera C, Pericàs JM. How do I manage a patient with enterococcal bacteraemia? Clin Microbiol Infect. 2020 Nov 2:S1198-743X(20)30660-1. doi: 10.1016/j.cmi.2020.10.029. Epub ahead of print. PMID: 33152537.&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insbesondere &amp;#039;&amp;#039;E. faecalis&amp;#039;&amp;#039; ist häufig Verursacher einer Endokarditis, vor allem bei Nachweis einer ambulant erworbenen BSI, sodass niedrigschwellig eine Echokardiographie durchgeführt werden sollte&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;. Zur weiteren Differenzierung und Risikostratifizierung für das Vorliegen einer tiefsitzenden Infektion bei Nachweis von Enterokokken in der Blutkultur wurden weitergehende Scores entwickelt, z.B. der sogenannte NOVA-Score&amp;lt;ref&amp;gt;Dahl A, Lauridsen TK, Arpi M, Sørensen LL, Østergaard C, Sogaard P, et al. Risk factors of endocarditis in patients with Enterococcus faecalis bacteremia: external validation of the NOVA score. Clin Infect Dis 2016;63:771e5.&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
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