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	<title>DGI:Helicobacter Pylori/Diagnostik/Diagnosekriterien - Revision history</title>
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		<title>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de at 06:21, 18 June 2021</title>
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		<author><name>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de</name></author>
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		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Helicobacter_Pylori/Diagnostik/Diagnosekriterien&amp;diff=5368&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 15:02, 15 June 2021</title>
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		<updated>2021-06-15T15:02:21Z</updated>

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		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
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		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 14:46, 15 June 2021</title>
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&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-5366:rev-5367:php=table --&gt;
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		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
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		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Helicobacter_Pylori/Diagnostik/Diagnosekriterien&amp;diff=5366&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de: Die Seite wurde neu angelegt: „Zur klinischen Diagnostik einer Infektion mit H. Pylori  sind Tests geeignet, die das Bakterium  *als Ganzes (Histologie, Erregeranzucht), *als repräsentaives…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Helicobacter_Pylori/Diagnostik/Diagnosekriterien&amp;diff=5366&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-06-15T07:07:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Zur klinischen Diagnostik einer Infektion mit H. Pylori  sind Tests geeignet, die das Bakterium  *als Ganzes (Histologie, Erregeranzucht), *als repräsentaives…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Zur klinischen Diagnostik einer Infektion mit H. Pylori  sind Tests geeignet, die das Bakterium&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*als Ganzes (Histologie, Erregeranzucht),&lt;br /&gt;
*als repräsentaives Antigen (Stuhl-Antigentest)&lt;br /&gt;
*oder aufgrund spezifischer Stoffwechselprodukte (Ammoniak beim Urease.-Schnelltest, Kohlendioxid beim Harnstoffatemtest)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
nachweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dagegen kann ein positiver Serumantikörper auch auf eine frühere, inzwischen aber eliminierte Infektion zurückzuführen sein. Serumantikörper können noch Monaten, mitunter sogar Jahre nachweisbar sein. {{Tooltip|text=Aufgrund der großen genetischen Variabilität und damit verbundenen Antigendiversität, die insbesondere zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kontinenten von Bedeutung sein kann, sollten Testkits zum Nachweis von H.Pylori igG-Antikörpern entsprechen für den Gebrauch in dem entsprechenden Kontinent validiert sein.}}{{Hinweis/note|text=Der Antikörpernachweis in Serum, Speichel oder Urin ist für die klinische Diagnostik ungeeignet.}}Mögliche &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Störfaktoren bei der Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind zu berücksichtigen,&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Falsch positive Urease-Tests&lt;br /&gt;
**können aus einer bakteriellen (nicht H. pylori) Überwucherung des Magens resultieren.&lt;br /&gt;
*Falsch negatives Urease-Tests:&lt;br /&gt;
**Säurehemmung&lt;br /&gt;
**eine obere gastrointestinale Blutung&lt;br /&gt;
**Magenteilresektion&lt;br /&gt;
**Mukosa-atrophie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnose einer aktuellen H. pylori-Infektion kann mit vergleichbarer Sensitivität und Spezifität durch nicht-invasive Tests (Harnstoff-Atemtest; Stuhl-Antigentest) oder invasive Methoden (Urease-Schnelltest; Histologie) gestellt werden. In der Praxis gilt es jedoch, einige Besonderheiten zu berücksichtigen. So sind Atem- und Stuhltest bei Erwachsenen nicht für die Diagnostik, sondern nur zur Erfolgskontrolle der Eradikationsbehandlung zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(Bild aus NextCloud hinzufügen) ???&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de</name></author>
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