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	<title>DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Septische Arthritis/Erreger - Revision history</title>
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		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Knochen-,_Gelenks-_und_Protheseninfektionen/Septische_Arthritis/Erreger&amp;diff=4112&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 16:59, 12 January 2022</title>
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		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
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		<title>imported&gt;Bestem: Bestem verschob die Seite DGI:Septische Arthritis/Erreger nach DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Septische Arthritis/Erreger</title>
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		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
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		<title>imported&gt;Brinkery at 20:37, 4 January 2022</title>
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		<updated>2022-01-04T20:37:06Z</updated>

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		<author><name>imported&gt;Brinkery</name></author>
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		<title>imported&gt;Bestem: Die Seite wurde neu angelegt: „== Erreger == In nahezu 50% der Fälle werden Staphylokokken &#039;&#039;(Staphylococcus aureus, MSSA/MRSA) &#039;&#039;als ursächlicher Erreger nachgewiesen, gefolgt von anderen…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Knochen-,_Gelenks-_und_Protheseninfektionen/Septische_Arthritis/Erreger&amp;diff=4109&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-05-11T10:56:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „== Erreger == In nahezu 50% der Fälle werden Staphylokokken &amp;#039;&amp;#039;(Staphylococcus aureus, MSSA/MRSA) &amp;#039;&amp;#039;als ursächlicher Erreger nachgewiesen, gefolgt von anderen…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Erreger ==&lt;br /&gt;
In nahezu 50% der Fälle werden Staphylokokken &amp;#039;&amp;#039;(Staphylococcus aureus, MSSA/MRSA) &amp;#039;&amp;#039;als ursächlicher Erreger nachgewiesen, gefolgt von anderen gram-positiven Kokken wie koagulase-negativen Stahylokokken und Streptokokken-Spezies. Insbesondere bei prädisponierenden Faktoren wie einer rheumatoiden Arthritis oder bei postoperativ oder post punktionem auftretenden septischen Arthritiden sind Staphylokokken am häufigsten anzutreffen. Gram-negative Erreger &amp;#039;&amp;#039;(E.coli, Klebsiella spp., Salmonellna spp.)&amp;#039;&amp;#039; sind bei einem Primärfokus im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt häufig, bei intravenösen Drogenkonsum (IVDA) ist neben Staphylokokken auch Pseudomonaden in das empirisch-antiinfektive Spektrum einzuschließen. Die Gonokokken-Monoarthritis &amp;#039;&amp;#039;(Neisseria gonorrhoeae)&amp;#039;&amp;#039; ist häufig von spezifischen Begleitsymptomen oder Anamnese vergesellschaftet und ist spezifisch (s.u.) und kürzer zu behandeln. Bei einer bakteriellen Arthritis nach einer Tierbissverletzung ist häufig ein polymikrobielles Keimspektrum &amp;#039;&amp;#039;(Capnocytophaga &amp;#039;&amp;#039;species, &amp;#039;&amp;#039;Pasteurella multocida)&amp;#039;&amp;#039; zu erwarten. Seltene Erreger sind Mykobakterien, Brucellen, Leptospiren, Yersinien, Borrelien.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
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