<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="en">
	<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FInvasive_Aspergillose%2FDiagnose%2FDiagnostische_Schritte</id>
	<title>DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte - Revision history</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FInvasive_Aspergillose%2FDiagnose%2FDiagnostische_Schritte"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-11T06:21:08Z</updated>
	<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.41.5</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;diff=7365&amp;oldid=prev</id>
		<title>Akelec at 13:48, 13 December 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;diff=7365&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-12-13T13:48:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 13:48, 13 December 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;=== Diagnostische Schritte ===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===Diagnostische Schritte===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[[Datei:DGI:1A EQUAL Aspergillosis Score 201829.png|mini]]&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Angestrebte Diagnostik variiert je nach (vermutetem) Organbefall. Die häufigste Form ist die invasive pulmonale Aspergillose. Daher sollten, wenn möglich, eine Computertomographie (CT) des Thorax erfolgen. Hier zeigen sich eine oder mehrere noduläre Verdichtungen, sogenannte Noduli mit oder ohne Höhlenbildung. Sie zeigen sich peribronchiolär und das sogenannte Tree-in-Bud-Muster (Blütenzweig-Muster) aufweisen. Typisch ist das sogenannte Halo-Zeichen, ein milchglasartiges Infiltrat, das einen Nodulus zirkulär umgibt. Es ist vermutlich das radiologische Korrelat für die an den Infektionsherd angrenzende Einblutung und wird typischerweise bei neutropenischen (und dann auch thrombozytopenischen) Patienten beschrieben.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-1&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-1|[1]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;18&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Während adäquater Therapie kann es zunächst zu einer Größenzunahme der Infiltrate kommen, bevor das Infiltrat bis auf eine Narbe schrumpft. Eine Form der Defektheilung ist die Bildung einer Höhle, die ggf. Pilz- und Nekrosematerial enthält. Im CT kann dies als sogenanntes Luftsichel-Zeichen (engl. air-crescent) auffallen.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-2&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-2|[2]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-3&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-3|[3]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;19,20&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Bei Patienten mit großen nodulären Infiltraten kann eine CT-Angiographie Aufschluss über eine mögliche Angioinvasivität geben und so Sensitivität und Spezifität der Bildgebung erhöhen.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-4&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-4|[4]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-5&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-5|[5]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;21,22&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Die radiologischen Befunde können jedoch sehr variabel sein. Daher sind Differentialdiagnosen unbedingt auszuschließen. Bei allen Patienten mit pilztypischen Infiltraten im CT Thorax sollte daher die Durchführung einer bronchoalveolären Lavage mit Probengewinnung erfolgen&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-6&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-6|[6]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-7&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-7|[7]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;23,24&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Mikroskopische, kulturelle, serologische und molekulargenetische Untersuchungen der Proben sind zur Diagnosefindung unabdingbar. Kulturell lassen sich zusätzlich Resistenztestungen durchführen, die unter Umständen eine Anpassung der antimykotischen Therapie notwendig machen. Serologisch kann man aus Lavageflüssigkeit und aus dem Blut Galactomannan nachweisen. Aus Serum empfiehlt es sich Proben an drei aufeinander folgenden Tagen zu analysieren.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-8&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-8|[8]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-9&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-9|[9]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-10&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-10|[10]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-11&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-11|[11]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;25-28&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Zum algorithmusgesteuerten Diagnostik eignet sich der EQUAL Asergillosis Score 2018 (Abbildung 1A und B)&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-12&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-12|[12]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;29&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Angestrebte Diagnostik variiert je nach (vermutetem) Organbefall. Die häufigste Form ist die invasive pulmonale Aspergillose. Daher sollten, wenn möglich, eine Computertomographie (CT) des Thorax erfolgen. Hier zeigen sich eine oder mehrere noduläre Verdichtungen, sogenannte Noduli mit oder ohne Höhlenbildung. Sie zeigen sich peribronchiolär und das sogenannte Tree-in-Bud-Muster (Blütenzweig-Muster) aufweisen. Typisch ist das sogenannte Halo-Zeichen, ein milchglasartiges Infiltrat, das einen Nodulus zirkulär umgibt. Es ist vermutlich das radiologische Korrelat für die an den Infektionsherd angrenzende Einblutung und wird typischerweise bei neutropenischen (und dann auch thrombozytopenischen) Patienten beschrieben.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-1&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-1|[1]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;18&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Während adäquater Therapie kann es zunächst zu einer Größenzunahme der Infiltrate kommen, bevor das Infiltrat bis auf eine Narbe schrumpft. Eine Form der Defektheilung ist die Bildung einer Höhle, die ggf. Pilz- und Nekrosematerial enthält. Im CT kann dies als sogenanntes Luftsichel-Zeichen (engl. air-crescent) auffallen.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-2&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-2|[2]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-3&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-3|[3]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;19,20&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Bei Patienten mit großen nodulären Infiltraten kann eine CT-Angiographie Aufschluss über eine mögliche Angioinvasivität geben und so Sensitivität und Spezifität der Bildgebung erhöhen.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-4&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-4|[4]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-5&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-5|[5]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;21,22&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Die radiologischen Befunde können jedoch sehr variabel sein. Daher sind Differentialdiagnosen unbedingt auszuschließen. Bei allen Patienten mit pilztypischen Infiltraten im CT Thorax sollte daher die Durchführung einer bronchoalveolären Lavage mit Probengewinnung erfolgen&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-6&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-6|[6]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-7&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-7|[7]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;23,24&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Mikroskopische, kulturelle, serologische und molekulargenetische Untersuchungen der Proben sind zur Diagnosefindung unabdingbar. Kulturell lassen sich zusätzlich Resistenztestungen durchführen, die unter Umständen eine Anpassung der antimykotischen Therapie notwendig machen. Serologisch kann man aus Lavageflüssigkeit und aus dem Blut Galactomannan nachweisen. Aus Serum empfiehlt es sich Proben an drei aufeinander folgenden Tagen zu analysieren.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-8&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-8|[8]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-9&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-9|[9]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-10&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-10|[10]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-11&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-11|[11]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;25-28&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Zum algorithmusgesteuerten Diagnostik eignet sich der EQUAL Asergillosis Score 2018 (Abbildung 1A und B)&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-12&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-12|[12]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;29&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-7364:rev-7365:php=table --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Akelec</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;diff=7364&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: Bestem verschob die Seite DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte nach DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;diff=7364&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-24T07:15:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bestem verschob die Seite &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&quot; title=&quot;DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte&quot;&gt;DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte&lt;/a&gt; nach &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&quot; title=&quot;DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte&quot;&gt;DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Diagnose/Diagnostische Schritte&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 07:15, 24 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;4&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(No difference)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-7363:rev-7364 --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;diff=7363&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Brinkery: Die Seite wurde neu angelegt: „=== Diagnostische Schritte === Angestrebte Diagnostik variiert je nach (vermutetem) Organbefall. Die häufigste Form ist die invasive pulmonale Aspergillose. D…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Diagnose/Diagnostische_Schritte&amp;diff=7363&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-09-27T13:01:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „=== Diagnostische Schritte === Angestrebte Diagnostik variiert je nach (vermutetem) Organbefall. Die häufigste Form ist die invasive pulmonale Aspergillose. D…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;=== Diagnostische Schritte ===&lt;br /&gt;
Angestrebte Diagnostik variiert je nach (vermutetem) Organbefall. Die häufigste Form ist die invasive pulmonale Aspergillose. Daher sollten, wenn möglich, eine Computertomographie (CT) des Thorax erfolgen. Hier zeigen sich eine oder mehrere noduläre Verdichtungen, sogenannte Noduli mit oder ohne Höhlenbildung. Sie zeigen sich peribronchiolär und das sogenannte Tree-in-Bud-Muster (Blütenzweig-Muster) aufweisen. Typisch ist das sogenannte Halo-Zeichen, ein milchglasartiges Infiltrat, das einen Nodulus zirkulär umgibt. Es ist vermutlich das radiologische Korrelat für die an den Infektionsherd angrenzende Einblutung und wird typischerweise bei neutropenischen (und dann auch thrombozytopenischen) Patienten beschrieben.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-1&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-1|[1]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;18&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Während adäquater Therapie kann es zunächst zu einer Größenzunahme der Infiltrate kommen, bevor das Infiltrat bis auf eine Narbe schrumpft. Eine Form der Defektheilung ist die Bildung einer Höhle, die ggf. Pilz- und Nekrosematerial enthält. Im CT kann dies als sogenanntes Luftsichel-Zeichen (engl. air-crescent) auffallen.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-2&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-2|[2]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-3&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-3|[3]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;19,20&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Bei Patienten mit großen nodulären Infiltraten kann eine CT-Angiographie Aufschluss über eine mögliche Angioinvasivität geben und so Sensitivität und Spezifität der Bildgebung erhöhen.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-4&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-4|[4]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-5&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-5|[5]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;21,22&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Die radiologischen Befunde können jedoch sehr variabel sein. Daher sind Differentialdiagnosen unbedingt auszuschließen. Bei allen Patienten mit pilztypischen Infiltraten im CT Thorax sollte daher die Durchführung einer bronchoalveolären Lavage mit Probengewinnung erfolgen&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-6&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-6|[6]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-7&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-7|[7]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;23,24&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Mikroskopische, kulturelle, serologische und molekulargenetische Untersuchungen der Proben sind zur Diagnosefindung unabdingbar. Kulturell lassen sich zusätzlich Resistenztestungen durchführen, die unter Umständen eine Anpassung der antimykotischen Therapie notwendig machen. Serologisch kann man aus Lavageflüssigkeit und aus dem Blut Galactomannan nachweisen. Aus Serum empfiehlt es sich Proben an drei aufeinander folgenden Tagen zu analysieren.&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-8&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-8|[8]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-9&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-9|[9]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-10&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-10|[10]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-11&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-11|[11]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;25-28&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; Zum algorithmusgesteuerten Diagnostik eignet sich der EQUAL Asergillosis Score 2018 (Abbildung 1A und B)&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup id=&amp;quot;cite_ref-12&amp;quot; class=&amp;quot;reference&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 13.2px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; text-decoration: none; font-weight: 400; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &amp;amp;quot;Open Sans&amp;amp;quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: justify; text-indent: 0px; text-transform: none; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);&amp;quot;&amp;gt;[[DGI:Invasive Aspergillose/Diagnose#cite%20note-12|[12]]]&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color: rgb(51, 51, 51)&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;sup style=&amp;quot;box-sizing: inherit; font-size: 11px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;29&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Brinkery</name></author>
	</entry>
</feed>