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	<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FInvasive_Aspergillose%2FKlinisches_Bild</id>
	<title>DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild - Revision history</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FInvasive_Aspergillose%2FKlinisches_Bild"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-11T01:30:01Z</updated>
	<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.41.5</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3153&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: Bestem verschob die Seite DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild nach DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3153&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-24T07:15:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bestem verschob die Seite &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&quot; title=&quot;DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild&quot;&gt;DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild&lt;/a&gt; nach &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&quot; title=&quot;DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild&quot;&gt;DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 07:15, 24 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(No difference)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3152&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Markus.brechtel at 14:14, 23 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3152&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-23T14:14:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 14:14, 23 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. Br J Ophthalmol. 2004;88(5):681-687. doi:10.1136/bjo.2003.021725&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Fernández-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2012;91(5):261-273. doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1999;24(10):1145-1149. doi:10.1038/sj.bmt.1702030&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000;26(10):1131-1132. doi:10.1038/sj.bmt.1702679&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. Br J Ophthalmol. 2004;88(5):681-687. doi:10.1136/bjo.2003.021725&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Fernández-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2012;91(5):261-273. doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1999;24(10):1145-1149. doi:10.1038/sj.bmt.1702030&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000;26(10):1131-1132. doi:10.1038/sj.bmt.1702679&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Leitsymptome}}&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische_Situationen}}&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Epidemiologie}}&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Prognose}}&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Markus.brechtel</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3151&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem at 13:05, 23 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3151&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-23T13:05:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 13:05, 23 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;==Klinisches Bild==&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. Br J Ophthalmol. 2004;88(5):681-687. doi:10.1136/bjo.2003.021725&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Fernández-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2012;91(5):261-273. doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1999;24(10):1145-1149. doi:10.1038/sj.bmt.1702030&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000;26(10):1131-1132. doi:10.1038/sj.bmt.1702679&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. Br J Ophthalmol. 2004;88(5):681-687. doi:10.1136/bjo.2003.021725&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Fernández-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2012;91(5):261-273. doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1999;24(10):1145-1149. doi:10.1038/sj.bmt.1702030&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000;26(10):1131-1132. doi:10.1038/sj.bmt.1702679&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-3150:rev-3151:php=table --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3150&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: /* Klinisches Bild */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3150&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-07T17:18:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 17:18, 7 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Klinisches Bild==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Klinisches Bild==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &#039;&#039;Aspergillus&#039;&#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;The British journal of ophthalmology&#039;&#039; &lt;/del&gt;2004; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;88&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(5): 681-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;7&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;2. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez&lt;/del&gt;-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&lt;/del&gt;Medicine&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039; &lt;/del&gt;2012; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;91&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(5): 261-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;73&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&lt;/del&gt;Bone &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;marrow transplantation&#039;&#039; &lt;/del&gt;1999; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;24&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(10): 1145-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;9&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&lt;/del&gt;Bone &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;marrow transplantation&#039;&#039; &lt;/del&gt;2000; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;26&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(10): 1131-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;2&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &#039;&#039;Aspergillus&#039;&#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Br J Ophthalmol. &lt;/ins&gt;2004;88(5):681-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;687. doi:10.1136/bjo.2003&lt;/ins&gt;.&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;021725&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Fernández&lt;/ins&gt;-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;(Baltimore). &lt;/ins&gt;2012;91(5):261-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;273&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Marrow Transplant. &lt;/ins&gt;1999;24(10):1145-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1149&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;doi:10.1038/sj.bmt.1702030&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Marrow Transplant. &lt;/ins&gt;2000;26(10):1131-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1132. doi:10.1038/sj.bmt&lt;/ins&gt;.&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1702679&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Leitsymptome}}&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Leitsymptome}}&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3149&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Brinkery at 12:46, 27 September 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3149&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-09-27T12:46:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 12:46, 27 September 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l2&quot;&gt;Line 2:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 2:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &amp;#039;&amp;#039;The British journal of ophthalmology&amp;#039;&amp;#039; 2004; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;88&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &amp;#039;&amp;#039;Medicine&amp;#039;&amp;#039; 2012; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;91&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 1999; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;24&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 2000; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;26&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1131-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &amp;#039;&amp;#039;The British journal of ophthalmology&amp;#039;&amp;#039; 2004; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;88&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &amp;#039;&amp;#039;Medicine&amp;#039;&amp;#039; 2012; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;91&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 1999; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;24&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 2000; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;26&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1131-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;&amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/del&gt;Leitsymptome&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Invasive Aspergillose&lt;/ins&gt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/ins&gt;/Leitsymptome&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;}}&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klassische Symptome sind Fieber, trockener Husten, Hämoptysen und pleuritische Schmerzen. &lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI&lt;/ins&gt;:Invasive &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Aspergillose&lt;/ins&gt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/ins&gt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klinische_Situationen}}&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Invasive Aspergillose&lt;/ins&gt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/ins&gt;/Epidemiologie&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;}}&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===2.2 Klinische Situationen===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{DGI&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Invasive &lt;/ins&gt;Aspergillose/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/ins&gt;/Prognose&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;}}&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; 2014; &#039;&#039;&#039;370&#039;&#039;&#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;359&#039;&#039;&#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. &lt;/del&gt;Invasive &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;&amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/del&gt;Epidemiologie&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Bei Patient&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;innen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und bei Patient:innen mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &#039;&#039;International journal of antimicrobial agents&#039;&#039; 2017; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatient:innen mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler &lt;/del&gt;Aspergillose &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot; &lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot; &lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;&amp;lt;big&amp;gt;Die &lt;/del&gt;Prognose &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%).&amp;lt;/big&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; &amp;lt;ref name=&quot;:0&quot; /&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;AR-SA&quot;&amp;gt; &amp;lt;big&amp;gt;Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&amp;lt;/big&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;14. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Herbrecht R, Denning DW, Patterson TF, et al. Voriconazole versus amphotericin B for primary therapy of invasive aspergillosis. &#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;N Engl J Med&amp;lt;/span&amp;gt;&#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE&quot;&amp;gt; 2002; &#039;&#039;&#039;347&#039;&#039;&#039;(6): 408-15.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;15. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Nivoix Y, Velten M, Letscher-Bru V, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Factors associated with overall and attributable mortality in invasive aspergillosis. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;47&#039;&#039;&#039;(9): 1176-84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;16. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Parody R, Martino R, Sanchez F, Subira M, Hidalgo A, Sierra J. Predicting survival in adults with invasive aspergillosis during therapy for hematological malignancies or after hematopoietic stem cell transplantation: Single-center analysis and validation of the Seattle, French, and Strasbourg prognostic indexes. &#039;&#039;American journal of hematology&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;84&#039;&#039;&#039;(9): 571-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;17. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Upton A, Kirby KA, Carpenter P, Boeckh M, Marr KA. Invasive aspergillosis following hematopoietic cell transplantation: outcomes and prognostic factors associated with mortality. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2007; &#039;&#039;&#039;44&#039;&#039;&#039;(4): 531-40.&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-3148:rev-3149:php=table --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Brinkery</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3148&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 11:45, 21 September 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3148&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-09-21T11:45:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 11:45, 21 September 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l20&quot;&gt;Line 20:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 20:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%).&amp;lt;/span&amp;gt; &amp;lt;ref name=&quot;:0&quot; /&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&amp;lt;big&lt;/ins&gt;&amp;gt;Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%).&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt; &amp;lt;ref name=&quot;:0&quot; /&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;AR-SA&quot;&amp;gt; Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;14. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Herbrecht R, Denning DW, Patterson TF, et al. Voriconazole versus amphotericin B for primary therapy of invasive aspergillosis. &#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;N Engl J Med&amp;lt;/span&amp;gt;&#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;AR-SA&quot;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt; &amp;lt;big&lt;/ins&gt;&amp;gt;Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;14. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Herbrecht R, Denning DW, Patterson TF, et al. Voriconazole versus amphotericin B for primary therapy of invasive aspergillosis. &#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;N Engl J Med&amp;lt;/span&amp;gt;&#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE&amp;quot;&amp;gt; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;347&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 408-15.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;15. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Nivoix Y, Velten M, Letscher-Bru V, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Factors associated with overall and attributable mortality in invasive aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2008; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;47&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 1176-84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;16. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Parody R, Martino R, Sanchez F, Subira M, Hidalgo A, Sierra J. Predicting survival in adults with invasive aspergillosis during therapy for hematological malignancies or after hematopoietic stem cell transplantation: Single-center analysis and validation of the Seattle, French, and Strasbourg prognostic indexes. &amp;#039;&amp;#039;American journal of hematology&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;84&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 571-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;17. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Upton A, Kirby KA, Carpenter P, Boeckh M, Marr KA. Invasive aspergillosis following hematopoietic cell transplantation: outcomes and prognostic factors associated with mortality. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2007; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;44&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(4): 531-40.&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE&amp;quot;&amp;gt; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;347&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 408-15.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;15. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Nivoix Y, Velten M, Letscher-Bru V, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Factors associated with overall and attributable mortality in invasive aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2008; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;47&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 1176-84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;16. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Parody R, Martino R, Sanchez F, Subira M, Hidalgo A, Sierra J. Predicting survival in adults with invasive aspergillosis during therapy for hematological malignancies or after hematopoietic stem cell transplantation: Single-center analysis and validation of the Seattle, French, and Strasbourg prognostic indexes. &amp;#039;&amp;#039;American journal of hematology&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;84&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 571-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;17. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Upton A, Kirby KA, Carpenter P, Boeckh M, Marr KA. Invasive aspergillosis following hematopoietic cell transplantation: outcomes and prognostic factors associated with mortality. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2007; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;44&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(4): 531-40.&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3147&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns: /* Klinisches Bild */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3147&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-09-21T11:43:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 11:43, 21 September 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Klinisches Bild==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Klinisches Bild==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &#039;&#039;Aspergillus&#039;&#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;des Patienten&lt;/del&gt;. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &#039;&#039;The British journal of ophthalmology&#039;&#039; 2004; &#039;&#039;&#039;88&#039;&#039;&#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &#039;&#039;Medicine&#039;&#039; 2012; &#039;&#039;&#039;91&#039;&#039;&#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &#039;&#039;Bone marrow transplantation&#039;&#039; 1999; &#039;&#039;&#039;24&#039;&#039;&#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &#039;&#039;Bone marrow transplantation&#039;&#039; 2000; &#039;&#039;&#039;26&#039;&#039;&#039;(10): 1131-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &#039;&#039;Aspergillus&#039;&#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;der Patient:innen&lt;/ins&gt;. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;einer &lt;/ins&gt;Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &#039;&#039;The British journal of ophthalmology&#039;&#039; 2004; &#039;&#039;&#039;88&#039;&#039;&#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &#039;&#039;Medicine&#039;&#039; 2012; &#039;&#039;&#039;91&#039;&#039;&#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &#039;&#039;Bone marrow transplantation&#039;&#039; 1999; &#039;&#039;&#039;24&#039;&#039;&#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &#039;&#039;Bone marrow transplantation&#039;&#039; 2000; &#039;&#039;&#039;26&#039;&#039;&#039;(10): 1131-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Leitsymptome===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Leitsymptome===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l6&quot;&gt;Line 6:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 6:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===2.2 Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===2.2 Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Patienten &lt;/del&gt;mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Patienten&lt;/del&gt;, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Patient:innen &lt;/ins&gt;mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Patient:innen&lt;/ins&gt;, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; 2014; &#039;&#039;&#039;370&#039;&#039;&#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;359&#039;&#039;&#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Patienten &lt;/del&gt;nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; 2014; &#039;&#039;&#039;370&#039;&#039;&#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;359&#039;&#039;&#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Patient:innen &lt;/ins&gt;nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;In Patienten &lt;/del&gt;mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;in Patienten &lt;/del&gt;mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &#039;&#039;International journal of antimicrobial agents&#039;&#039; 2017; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatient:innen mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot; /&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Bei Patient:innen &lt;/ins&gt;mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;bei Patient:innen &lt;/ins&gt;mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &#039;&#039;International journal of antimicrobial agents&#039;&#039; 2017; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatient:innen mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot; /&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3146&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de: Textersetzung - „patienten “ durch „patient:innen “</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3146&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-06-15T09:39:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Textersetzung - „patienten “ durch „patient:innen “&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 09:39, 15 June 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l10&quot;&gt;Line 10:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 10:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; 2014; &#039;&#039;&#039;370&#039;&#039;&#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;359&#039;&#039;&#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Intensivpatienten &lt;/del&gt;wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; 2014; &#039;&#039;&#039;370&#039;&#039;&#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;359&#039;&#039;&#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Intensivpatient:innen &lt;/ins&gt;wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und in Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &#039;&#039;International journal of antimicrobial agents&#039;&#039; 2017; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Intensivpatienten &lt;/del&gt;mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot; /&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und in Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &#039;&#039;International journal of antimicrobial agents&#039;&#039; 2017; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Intensivpatient:innen &lt;/ins&gt;mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot; /&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3145&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Brinkery at 18:36, 18 February 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3145&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-02-18T18:36:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 18:36, 18 February 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l2&quot;&gt;Line 2:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 2:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege des Patienten. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &amp;#039;&amp;#039;The British journal of ophthalmology&amp;#039;&amp;#039; 2004; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;88&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &amp;#039;&amp;#039;Medicine&amp;#039;&amp;#039; 2012; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;91&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 1999; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;24&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 2000; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;26&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1131-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Aspergillus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege des Patienten. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;ref&amp;gt;1. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &amp;#039;&amp;#039;The British journal of ophthalmology&amp;#039;&amp;#039; 2004; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;88&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &amp;#039;&amp;#039;Medicine&amp;#039;&amp;#039; 2012; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;91&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 1999; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;24&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;4. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &amp;#039;&amp;#039;Bone marrow transplantation&amp;#039;&amp;#039; 2000; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;26&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1131-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Leitsymptome&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Leitsymptome===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Symptome sind Fieber, trockener Husten, Hämoptysen und pleuritische Schmerzen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Symptome sind Fieber, trockener Husten, Hämoptysen und pleuritische Schmerzen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;2.2 Klinische Situationen&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===2.2 Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patienten mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patienten, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patienten mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patienten, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l12&quot;&gt;Line 12:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 12:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&amp;quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;360&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;49&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &amp;#039;&amp;#039;The New England journal of medicine&amp;#039;&amp;#039; 2014; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;370&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med&amp;#039;&amp;#039; 2008; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;359&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatienten wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&amp;quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;360&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;49&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &amp;#039;&amp;#039;The New England journal of medicine&amp;#039;&amp;#039; 2014; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;370&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med&amp;#039;&amp;#039; 2008; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;359&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatienten wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und in Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &amp;#039;&amp;#039;International journal of antimicrobial agents&amp;#039;&amp;#039; 2017; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;49&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatienten mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und in Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;13. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &amp;#039;&amp;#039;International journal of antimicrobial agents&amp;#039;&amp;#039; 2017; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;49&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatienten mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;lt;span style=&quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-list:Ignore&quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l27&quot;&gt;Line 27:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 27:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;AR-SA&amp;quot;&amp;gt; Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;14. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Herbrecht R, Denning DW, Patterson TF, et al. Voriconazole versus amphotericin B for primary therapy of invasive aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;N Engl J Med&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;AR-SA&amp;quot;&amp;gt; Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;14. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Herbrecht R, Denning DW, Patterson TF, et al. Voriconazole versus amphotericin B for primary therapy of invasive aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;N Engl J Med&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE&amp;quot;&amp;gt; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;347&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 408-15.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;15. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Nivoix Y, Velten M, Letscher-Bru V, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Factors associated with overall and attributable mortality in invasive aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2008; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;47&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 1176-84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;16. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Parody R, Martino R, Sanchez F, Subira M, Hidalgo A, Sierra J. Predicting survival in adults with invasive aspergillosis during therapy for hematological malignancies or after hematopoietic stem cell transplantation: Single-center analysis and validation of the Seattle, French, and Strasbourg prognostic indexes. &amp;#039;&amp;#039;American journal of hematology&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;84&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 571-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;17. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Upton A, Kirby KA, Carpenter P, Boeckh M, Marr KA. Invasive aspergillosis following hematopoietic cell transplantation: outcomes and prognostic factors associated with mortality. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2007; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;44&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(4): 531-40.&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE&amp;quot;&amp;gt; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;347&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 408-15.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-ansi-language:DE&amp;quot;&amp;gt;15. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Nivoix Y, Velten M, Letscher-Bru V, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Factors associated with overall and attributable mortality in invasive aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2008; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;47&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 1176-84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;16. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Parody R, Martino R, Sanchez F, Subira M, Hidalgo A, Sierra J. Predicting survival in adults with invasive aspergillosis during therapy for hematological malignancies or after hematopoietic stem cell transplantation: Single-center analysis and validation of the Seattle, French, and Strasbourg prognostic indexes. &amp;#039;&amp;#039;American journal of hematology&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;84&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(9): 571-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;17. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Upton A, Kirby KA, Carpenter P, Boeckh M, Marr KA. Invasive aspergillosis following hematopoietic cell transplantation: outcomes and prognostic factors associated with mortality. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2007; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;44&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(4): 531-40.&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Brinkery</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3144&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem at 10:37, 16 January 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild&amp;diff=3144&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-01-16T10:37:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 10:37, 16 January 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Klinisches Bild==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Klinisches Bild==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &#039;&#039;Aspergillus&#039;&#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege des Patienten. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;1-4&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt; Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung &#039;&#039;Aspergillus&#039;&#039; ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege des Patienten. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;1&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. &#039;&#039;The British journal of ophthalmology&#039;&#039; 2004; &#039;&#039;&#039;88&#039;&#039;&#039;(5): 681-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;2. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. &#039;&#039;Medicine&#039;&#039; 2012; &#039;&#039;&#039;91&#039;&#039;&#039;(5): 261-73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;3. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &#039;&#039;Bone marrow transplantation&#039;&#039; 1999; &#039;&#039;&#039;24&#039;&#039;&#039;(10): 1145-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&lt;/ins&gt;4&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. &#039;&#039;Bone marrow transplantation&#039;&#039; 2000; &#039;&#039;&#039;26&#039;&#039;&#039;(10): 1131-2.&lt;/ins&gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Leitsymptome&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.1 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Leitsymptome&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l6&quot;&gt;Line 6:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 6:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;2.2 Klinische Situationen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;2.2 Klinische Situationen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patienten mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patienten, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;no&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&amp;gt;5&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;no&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&amp;gt;6-9&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;no&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;10&lt;/del&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt; Bei Intensivpatienten wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;no&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;11&lt;/del&gt;,12&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patienten mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patienten, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;&lt;/ins&gt;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/ins&gt;:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&lt;/ins&gt;&quot;&amp;gt;5&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE&lt;/ins&gt;&quot;&amp;gt;6&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(10): 1486-91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; 2014; &#039;&#039;&#039;370&#039;&#039;&#039;(5): 421-32.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2008; &#039;&#039;&#039;359&#039;&#039;&#039;(17): 1766-77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&lt;/ins&gt;9&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&lt;/ins&gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref name=&quot;:0&quot;&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;10. &lt;/ins&gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1&lt;/ins&gt;&quot;&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;         &lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&lt;/ins&gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt; Bei Intensivpatienten wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref name=&quot;:1&quot;&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;11. &lt;/ins&gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1&lt;/ins&gt;&quot;&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N&lt;/ins&gt;, &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;&lt;/ins&gt;12&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&lt;/ins&gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.3 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Epidemiologie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und in Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;no&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&amp;gt;13&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatienten mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;11,12&lt;/del&gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt; Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt die Inzidenz 6.4% und in Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) 3.8%.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref name=&quot;:3&quot;&lt;/ins&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE&lt;/ins&gt;&quot;&amp;gt;13&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Koehler P, Hamprecht A, Bader O, et al. &lt;/ins&gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;Epidemiology of invasive aspergillosis and azole resistance in patients with acute leukaemia: the SEPIA Study. &#039;&#039;International journal of antimicrobial agents&#039;&#039; 2017; &#039;&#039;&#039;49&#039;&#039;&#039;(2): 218-23.&amp;lt;/ref&lt;/ins&gt;&amp;gt; Eine eindeutige Inzidenz bei Intensivpatienten mit Influenza oder Covid-19 assoziierter pulmonaler Aspergillose konnte bislang noch nicht ermittelt werden.&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref name=&quot;:1&quot; /&lt;/ins&gt;&amp;gt;&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref name=&quot;:2&quot; &lt;/ins&gt;/&amp;gt;Inzidenzraten schwanken bei unterschiedlichen Zentren unterschiedlicher Länder zwischen 5-25%.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-bidi-font-family:Calibri; mso-bidi-theme-font:minor-latin&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;mso-list:Ignore&amp;quot;&amp;gt;2.4 &amp;lt;span style=&amp;quot;font:7.0pt &amp;amp;quot;Times New Roman&amp;amp;quot;&amp;quot;&amp;gt;  &amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;Prognose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l16&quot;&gt;Line 16:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 20:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%). &amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span style&lt;/del&gt;=&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-no-proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;10&amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%).&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;/span&lt;/ins&gt;&amp;gt; &amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref name&lt;/ins&gt;=&quot;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;0&lt;/ins&gt;&quot; /&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;11.0pt;line-height:107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;AR-SA&quot;&amp;gt; Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;size:11.0pt;line&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;height&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;107%;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;&lt;/del&gt;,&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sans-serif;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;AR-SA&quot;&amp;gt; Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;ref name=&quot;:3&quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;14. &lt;/ins&gt;&amp;lt;span style=&quot;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Herbrecht R, Denning DW, Patterson TF&lt;/ins&gt;, &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;et al. Voriconazole versus amphotericin B for primary therapy of invasive aspergillosis. &#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;&lt;/ins&gt;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE&quot;&amp;gt;N Engl J Med&amp;lt;/span&amp;gt;&#039;&#039;&amp;lt;span style=&quot;&lt;/ins&gt;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/ins&gt;:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ascii&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;theme-font&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor-latin;&lt;/del&gt;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;fareast&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font-family&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Calibri&lt;/del&gt;;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-fareast-theme-font&lt;/del&gt;:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE&quot;&amp;gt; 2002&lt;/ins&gt;; &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;347&#039;&#039;&#039;(6)&lt;/ins&gt;: &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;408&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;15.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;&lt;/ins&gt;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE&quot;&amp;gt;15. &amp;lt;span style=&quot;&lt;/ins&gt;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Nivoix Y, Velten M, Letscher&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Bru V, et al. &amp;lt;/span&amp;gt;Factors associated with overall and attributable mortality in invasive aspergillosis. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2008&lt;/ins&gt;; &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;47&#039;&#039;&#039;(9)&lt;/ins&gt;: &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1176&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;16. &amp;lt;span style=&quot;&lt;/ins&gt;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&amp;gt;Parody R, Martino R, Sanchez F, Subira M, Hidalgo A, Sierra J. Predicting survival in adults with invasive aspergillosis during therapy for hematological malignancies or after hematopoietic stem cell transplantation&lt;/ins&gt;: &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Single&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;center analysis and validation of the Seattle, French, and Strasbourg prognostic indexes. &#039;&#039;American journal of hematology&#039;&#039; 2009&lt;/ins&gt;; &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;84&#039;&#039;&#039;(9)&lt;/ins&gt;: &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;571&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;8.&amp;lt;/ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;17. &lt;/ins&gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;tab&lt;/ins&gt;-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;count&lt;/ins&gt;:&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1&lt;/ins&gt;&quot;&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;         &lt;/ins&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Upton A, Kirby KA, Carpenter P, Boeckh M, Marr KA. Invasive aspergillosis following hematopoietic cell transplantation: outcomes and prognostic factors associated with mortality. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2007; &#039;&#039;&#039;44&#039;&#039;&#039;(4): 531-40.&lt;/ins&gt;&amp;lt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;br &lt;/ins&gt;/&amp;gt;&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;latin;&lt;/del&gt;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;hansi&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;theme-font&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor-latin;&lt;/del&gt;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;bidi&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;family:Arial&lt;/del&gt;;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-theme-font&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;minor&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;bidi;&lt;/del&gt;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ansi&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;language&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE;mso-fareast-language&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;EN&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;US&lt;/del&gt;;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-language&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;AR&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;SA&quot;&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;no&lt;/del&gt;-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;proof&lt;/del&gt;:&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;yes&lt;/del&gt;&quot;&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;13-17&lt;/del&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;sup&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&lt;/del&gt;&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
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