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	<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FInvasive_Aspergillose%2FKlinisches_Bild%2FKlinische_Situationen</id>
	<title>DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen - Revision history</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FInvasive_Aspergillose%2FKlinisches_Bild%2FKlinische_Situationen"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-11T00:15:54Z</updated>
	<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7344&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 15:23, 8 December 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7344&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-12-08T15:23:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 15:23, 8 December 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatient:innen) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatient:innen) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7343&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 11:33, 8 December 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7343&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-12-08T11:33:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 11:33, 8 December 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Transplantationspatienten&lt;/del&gt;) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Transplantationspatient:innen&lt;/ins&gt;) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7342&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: Bestem verschob die Seite DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen nach DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7342&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-24T07:15:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bestem verschob die Seite &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&quot; title=&quot;DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen&quot;&gt;DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen&lt;/a&gt; nach &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&quot; title=&quot;DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen&quot;&gt;DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 07:15, 24 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(No difference)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7341&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Markus.brechtel at 14:15, 23 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7341&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-23T14:15:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 14:15, 23 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/ins&gt;&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Markus.brechtel</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7340&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Markus.brechtel at 14:11, 23 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7340&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-23T14:11:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 14:11, 23 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;name=&quot;:0&quot;&lt;/del&gt;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ref&lt;/del&gt;&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;name=&quot;:1&quot;&lt;/del&gt;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;name=&quot;:2&quot;&lt;/del&gt;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Markus.brechtel</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7339&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem at 13:05, 23 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7339&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-23T13:05:47Z</updated>

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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 13:05, 23 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===Klinische Situationen===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7338&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem at 17:28, 7 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7338&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-07T17:28:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
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				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 17:28, 7 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med. 2009;360(18):1870-1884. doi:10.1056/NEJMra0808853&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7337&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: /* Klinische Situationen */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7337&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-07T17:28:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Klinische Situationen&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 17:28, 7 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;===Klinische Situationen===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;font-size:11.0pt;line-height:107%;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Klassische Risikofaktoren sind eine hämato-onkologische Grunderkrankung, wie zum Beispiel eine akute Leukämie, das myelodysplastische Syndrom, eine aplastische Anämie, oder Knochenmarkversagen. Ebenso sind Patient:innen mit schwerer und langandauernder Neutropenie nach Chemotherapie oder nach hochdosierten Kortikosteroiden und die Einnahme von Immunsuppressiva (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Transplantationspatienten) sowie AIDS-Patient:innen, einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. N Engl J Med&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &lt;/ins&gt;2009;360(18):1870-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1884&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;doi:10.1056&lt;/ins&gt;/&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;NEJMra0808853&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;font-family:&amp;amp;quot;Calibri&amp;amp;quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&lt;/ins&gt;&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&lt;/del&gt;N Engl J Med&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039; &lt;/del&gt;2009; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;360&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(18): 1870-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;84&lt;/del&gt;.&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;&lt;/del&gt;/&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;span&amp;gt;&lt;/del&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7336&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem at 17:22, 7 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7336&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-07T17:22:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 17:22, 7 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l5&quot;&gt;Line 5:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 5:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&amp;quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;360&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&amp;quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&amp;quot;mso-tab-count:1&amp;quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med&amp;#039;&amp;#039; 2009; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;360&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009;49(10):1486-1491. doi:10.1086/644619&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2014;370(5):421-432. doi:10.1056/NEJMoa1211161&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2008;359(17):1766-1777. doi:10.1056/NEJMoa0802629&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039; 2010; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;116&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &amp;#039;&amp;#039;Clin Infect Dis&amp;#039;&amp;#039; 2002; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;34&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Respiratory medicine&amp;#039;&amp;#039; 2018; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &amp;#039;&amp;#039;Mycoses&amp;#039;&amp;#039; 2020; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;63&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/Invasive_Aspergillose/Klinisches_Bild/Klinische_Situationen&amp;diff=7335&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: /* Klinische Situationen */</title>
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		<updated>2021-11-07T17:21:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Klinische Situationen&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 17:21, 7 November 2021&lt;/td&gt;
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&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot;mso-ansi-language:DE&quot;&amp;gt;6. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/del&gt;Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&lt;/del&gt;Clin Infect Dis&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039; &lt;/del&gt;2009; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;49&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(10): 1486-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;91&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;7. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;The New England journal of medicine&#039;&#039; &lt;/del&gt;2014; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;370&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(5): 421-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;32&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;8. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&lt;/del&gt;N Engl J Med&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039; &lt;/del&gt;2008; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;359&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&#039;&#039;&#039;&lt;/del&gt;(17): 1766-&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;77&lt;/del&gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;9. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;10. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;11. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;12. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;         &amp;lt;/span&lt;/del&gt;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&amp;gt;5. &amp;lt;span style=&quot;mso-tab-count:1&quot;&amp;gt;           &amp;lt;/span&amp;gt;Segal BH. Aspergillosis. &#039;&#039;N Engl J Med&#039;&#039; 2009; &#039;&#039;&#039;360&#039;&#039;&#039;(18): 1870-84.&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren wurden genetische Prädispositionen, wie zum Beispiel die septische Granulomatose (CGD), oder das Fehlen von Mannose-bindendem Lektin, Pentraxin 3 (PTX3), Toll-like Rezeptor 4 oder Dectin-1 Polymorphismen identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Lambourne J, Agranoff D, Herbrecht R, et al. Association of mannose-binding lectin deficiency with acute invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &lt;/ins&gt;2009;49(10):1486-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1491&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;doi:10.1086/644619&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Aversa F, Lacerda JF, et al. Genetic PTX3 deficiency and aspergillosis in stem-cell transplantation. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;N Engl J Med. &lt;/ins&gt;2014;370(5):421-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;432&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;doi:10.1056/NEJMoa1211161&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bochud PY, Chien JW, Marr KA, et al. Toll-like receptor 4 polymorphisms and aspergillosis in stem-cell transplantation. N Engl J Med&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;. &lt;/ins&gt;2008;359(17):1766-&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;1777&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;doi:10.1056/NEJMoa0802629&lt;/ins&gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Cunha C, Di Ianni M, Bozza S, et al. Dectin-1 Y238X polymorphism associates with susceptibility to invasive aspergillosis in hematopoietic transplantation through impairment of both recipient- and donor-dependent mechanisms of antifungal immunity. &#039;&#039;Blood&#039;&#039; 2010; &#039;&#039;&#039;116&#039;&#039;&#039;(24): 5394-402.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Risikofaktoren bei Patient:innen nach allogener Stammzelltransplantation sind Graft-versus-Host Disease (GvHD) und CMV-Reaktivierung/Erkrankung.&amp;lt;ref name=&quot;:0&quot;&amp;gt;Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. &#039;&#039;Clin Infect Dis&#039;&#039; 2002; &#039;&#039;&#039;34&#039;&#039;&#039;(7): 909-17.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Intensivpatient:innen wurden vermehrt pulmonale Aspergillosen bei Influenza und COVID-19 nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&quot;:1&quot;&amp;gt;Schauwvlieghe A, Rijnders BJA, Philips N, et al. Invasive aspergillosis in patients admitted to the intensive care unit with severe influenza: a retrospective cohort study. &#039;&#039;The Lancet Respiratory medicine&#039;&#039; 2018; &#039;&#039;&#039;6&#039;&#039;&#039;(10): 782-92.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&quot;:2&quot;&amp;gt;Koehler P, Cornely OA, Bottiger BW, et al. COVID-19 associated pulmonary aspergillosis. &#039;&#039;Mycoses&#039;&#039; 2020; &#039;&#039;&#039;63&#039;&#039;&#039;(6): 528-34.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
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