<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="en">
	<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FVZV%2FAbstract</id>
	<title>DGI:Opportunistische Infektionen/VZV/Abstract - Revision history</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3AOpportunistische_Infektionen%2FVZV%2FAbstract"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-10T23:48:56Z</updated>
	<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.41.5</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;diff=7554&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem at 20:32, 7 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;diff=7554&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-07T20:32:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 20:32, 7 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Das &lt;/del&gt;Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar. Das Virus sistiert nach Primärinfektion lebenslang in den Spinal- und Hirnnervenganglien des Wirts und kann unter Immunsuppression reaktivieren. Die häufigste klinische Manifestation der Reaktivierung ist der Herpes zoster (Gürtelrose). Es können unter anderem auch Enzephalitiden, Hepatitiden und Pneumonien von VZV ausgelöst werden. Therapie der Wahl bei Immunsupprimierten oder schweren Verläufen ist Aciclovir bzw. das Prodrug Valaciclovir. Es stehen Schutzimpfungen sowohl zur Verhinderung der Primärinfektion als auch von Reaktivierungen zur Verfügung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Der &lt;/ins&gt;Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar. Das Virus sistiert nach Primärinfektion lebenslang in den Spinal- und Hirnnervenganglien des Wirts und kann unter Immunsuppression reaktivieren. Die häufigste klinische Manifestation der Reaktivierung ist der Herpes zoster (Gürtelrose). Es können unter anderem auch Enzephalitiden, Hepatitiden und Pneumonien von VZV ausgelöst werden. Therapie der Wahl bei Immunsupprimierten oder schweren Verläufen ist Aciclovir bzw. das Prodrug Valaciclovir. Es stehen Schutzimpfungen sowohl zur Verhinderung der Primärinfektion als auch von Reaktivierungen zur Verfügung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-7553:rev-7554:php=table --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;diff=7553&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fuhrmanns at 17:58, 7 November 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;diff=7553&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-11-07T17:58:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 17:58, 7 November 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Der &lt;/del&gt;Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar. Das Virus sistiert nach Primärinfektion lebenslang in den Spinal- und Hirnnervenganglien des Wirts und kann unter Immunsuppression reaktivieren. Die häufigste klinische Manifestation der Reaktivierung ist der Herpes zoster (Gürtelrose). Es können unter anderem auch Enzephalitiden, Hepatitiden und Pneumonien von VZV ausgelöst werden. Therapie der Wahl bei Immunsupprimierten oder schweren Verläufen ist Aciclovir bzw. das Prodrug Valaciclovir. Es stehen Schutzimpfungen sowohl zur Verhinderung der Primärinfektion als auch von Reaktivierungen zur Verfügung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Das &lt;/ins&gt;Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar. Das Virus sistiert nach Primärinfektion lebenslang in den Spinal- und Hirnnervenganglien des Wirts und kann unter Immunsuppression reaktivieren. Die häufigste klinische Manifestation der Reaktivierung ist der Herpes zoster (Gürtelrose). Es können unter anderem auch Enzephalitiden, Hepatitiden und Pneumonien von VZV ausgelöst werden. Therapie der Wahl bei Immunsupprimierten oder schweren Verläufen ist Aciclovir bzw. das Prodrug Valaciclovir. Es stehen Schutzimpfungen sowohl zur Verhinderung der Primärinfektion als auch von Reaktivierungen zur Verfügung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key mediawiki:diff:1.41:old-7552:rev-7553:php=table --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fuhrmanns</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;diff=7552&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Brinkery: Die Seite wurde neu angelegt: „Der Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar.…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Opportunistische_Infektionen/VZV/Abstract&amp;diff=7552&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-09-30T11:21:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Der Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar.…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist der dritte Vertreter der Familie der humanen Herpesviren. Die primäre Infektion stellen die Varizellen (Windpocken) dar. Das Virus sistiert nach Primärinfektion lebenslang in den Spinal- und Hirnnervenganglien des Wirts und kann unter Immunsuppression reaktivieren. Die häufigste klinische Manifestation der Reaktivierung ist der Herpes zoster (Gürtelrose). Es können unter anderem auch Enzephalitiden, Hepatitiden und Pneumonien von VZV ausgelöst werden. Therapie der Wahl bei Immunsupprimierten oder schweren Verläufen ist Aciclovir bzw. das Prodrug Valaciclovir. Es stehen Schutzimpfungen sowohl zur Verhinderung der Primärinfektion als auch von Reaktivierungen zur Verfügung.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Brinkery</name></author>
	</entry>
</feed>