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	<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3APostexpositionsprophylaxe%2FHepatitis%2FKlinisches_Bild</id>
	<title>DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches Bild - Revision history</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DGI%3APostexpositionsprophylaxe%2FHepatitis%2FKlinisches_Bild"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-10T22:53:23Z</updated>
	<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.41.5</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4504&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de at 18:36, 12 June 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4504&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-06-12T18:36:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 18:36, 12 June 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;span id=&quot;Infektiosität&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/del&gt;HBV erreicht besonders in der Frühphase der Infektion und bei HBeAg-positiven Trägern eine hohe Konzentration von infektiösen Viruspartikeln im Blut. Es ist stabil gegenüber Austrocknung, einfachen Detergenzien, Alkohol und Temperaturschwankungen und bleibt auch nach mehr als sieben Tagen auf Oberflächen infektiös. Bei hochreplikativen HBV-Infektionen (~ HBV-DNA &amp;gt;100.000 Kopien/ml) sind HB-Viren (zwar mit einer ca. 1.000-10.000-fach geringeren Viruskonzentration) auch in Speichel, Samenflüssigkeit und Vaginalsekret nachweisbar. Im Stuhl und Urin ist das HBV nur in geringen Konzentrationen vorhanden. In der Spätphase einer HBV-Infektion und bei HBeAg-negativen HBV-Infizierten ist dagegen meist nur jedes 100ste bis 1.000ste Viruspartikel infektiös.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;HBV erreicht besonders in der Frühphase der Infektion und bei HBeAg-positiven Trägern eine hohe Konzentration von infektiösen Viruspartikeln im Blut. Es ist stabil gegenüber Austrocknung, einfachen Detergenzien, Alkohol und Temperaturschwankungen und bleibt auch nach mehr als sieben Tagen auf Oberflächen infektiös. Bei hochreplikativen HBV-Infektionen (~ HBV-DNA &amp;gt;100.000 Kopien/ml) sind HB-Viren (zwar mit einer ca. 1.000-10.000-fach geringeren Viruskonzentration) auch in Speichel, Samenflüssigkeit und Vaginalsekret nachweisbar. Im Stuhl und Urin ist das HBV nur in geringen Konzentrationen vorhanden. In der Spätphase einer HBV-Infektion und bei HBeAg-negativen HBV-Infizierten ist dagegen meist nur jedes 100ste bis 1.000ste Viruspartikel infektiös.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;HCV-RNA kommt ebenfalls in Blut und anderen serösen Flüssigkeiten vor. Die Virus-Konzentration im Speichel ist sehr viel niedriger. Ob in Urin, Stuhl oder Vaginalsekret infektiöse HC-Viruspartikel vorhanden sind, wird kontrovers diskutiert. HCV-Übertragungen durch die Umwelt sind selten, da das Virus bei Raumtemperatur rasch an Aktivität verliert.&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;HCV-RNA kommt ebenfalls in Blut und anderen serösen Flüssigkeiten vor. Die Virus-Konzentration im Speichel ist sehr viel niedriger. Ob in Urin, Stuhl oder Vaginalsekret infektiöse HC-Viruspartikel vorhanden sind, wird kontrovers diskutiert. HCV-Übertragungen durch die Umwelt sind selten, da das Virus bei Raumtemperatur rasch an Aktivität verliert.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4503&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de at 18:34, 12 June 2021</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4503&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-06-12T18:34:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 18:34, 12 June 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;== &lt;/del&gt;&amp;lt;span &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;class=&quot;mw-headline&quot; &lt;/del&gt;id=&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Klinisches_Bild&lt;/del&gt;&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt;&amp;lt;big style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;Klinisches Bild&amp;lt;/big&lt;/del&gt;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-1]&lt;/del&gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-1&amp;amp;veaction=editsource]&lt;/del&gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;==&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;span id=&quot;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Infektiosität&lt;/ins&gt;&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;HBV erreicht besonders in der Frühphase der Infektion und bei HBeAg-positiven Trägern eine hohe Konzentration von infektiösen Viruspartikeln im Blut. Es ist stabil gegenüber Austrocknung, einfachen Detergenzien, Alkohol und Temperaturschwankungen und bleibt auch nach mehr als sieben Tagen auf Oberflächen infektiös. Bei hochreplikativen HBV-Infektionen (~ HBV-DNA &amp;gt;100.000 Kopien/ml) sind HB-Viren (zwar mit einer ca. 1.000-10.000-fach geringeren Viruskonzentration) auch in Speichel, Samenflüssigkeit und Vaginalsekret nachweisbar. Im Stuhl und Urin ist das HBV nur in geringen Konzentrationen vorhanden. In der Spätphase einer HBV-Infektion und bei HBeAg-negativen HBV-Infizierten ist dagegen meist nur jedes 100ste bis 1.000ste Viruspartikel infektiös.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;=== &amp;lt;span class=&quot;mw-headline&quot; id=&quot;Epidemiologie&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;Epidemiologie&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-2]&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-2&amp;amp;veaction=editsource]&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; ===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;HCV-RNA kommt ebenfalls in Blut und anderen serösen Flüssigkeiten vor. Die Virus-Konzentration im Speichel ist sehr viel niedriger. Ob in Urin, Stuhl oder Vaginalsekret infektiöse HC-Viruspartikel vorhanden sind, wird kontrovers diskutiert. HCV-Übertragungen durch die Umwelt sind selten, da das Virus bei Raumtemperatur rasch an Aktivität verliert.&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Vermutlich durch eine Verbesserung des Impfangebots und/oder Steigerung der Impfraten geht die HBV-Infektionsinzidenz seit 2001 in Deutschland kontinuierlich zurück. Deutschland zählt mit einer HBsAg-Prävalenz von ca. 0,3% bei den 18- bis 79-Jährigen zu den Niedrigprävalenzländern. In bestimmten Risikogruppen und Personen mit Migrationshintergrund liegt die HBsAg-Prävalenz mit bis zu 3,6% z.T. deutlich höher.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Die HCV-Infektionsprävalenz liegt in der deutschen Allgemeinbevölkerung bei den 18- bis 79-Jährigen ebenfalls bei 0,3% (~ Prävalenz für Anti-HCV = 0,3% und Prävalenz für HCV-RNA = 0,2%). Die HCV-Infektionsprävalenz (Anti-HCV oder HCV-RNA) liegt bei einigen Bevölkerungsgruppen deutlich höher, z.B. bei Personen mit Migrationshintergrund bei 1,2-6,3%, bei Gefängnisinsassen zwischen 8,6-17,6% und bei i.v. Drogenabhängigen zwischen 23-73% (Prävalenz für anti-HCV 37-73%, Prävalenz für positive HCV-RNA 23-54%).&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;=== &amp;lt;span id=&quot;Infektiosität&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-headline&quot; id=&quot;Infektiosit.C3.A4t&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;Infektiosität&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-3]&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-3&amp;amp;veaction=editsource]&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; ===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;HBV erreicht besonders in der Frühphase der Infektion und bei HBeAg-positiven Trägern eine hohe Konzentration von infektiösen Viruspartikeln im Blut. Es ist stabil gegenüber Austrocknung, einfachen Detergenzien, Alkohol und Temperaturschwankungen und bleibt auch nach mehr als sieben Tagen auf Oberflächen infektiös. Bei hochreplikativen HBV-Infektionen (~ HBV-DNA &amp;gt;100.000 Kopien/ml) sind HB-Viren (zwar mit einer ca. 1.000-10.000-fach geringeren Viruskonzentration) auch in Speichel, Samenflüssigkeit und Vaginalsekret nachweisbar. Im Stuhl und Urin ist das HBV nur in geringen Konzentrationen vorhanden. In der Spätphase einer HBV-Infektion und bei HBeAg-negativen HBV-Infizierten ist dagegen meist nur jedes 100ste bis 1.000ste Viruspartikel infektiös.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;HCV-RNA kommt ebenfalls in Blut und anderen serösen Flüssigkeiten vor. Die Virus-Konzentration im Speichel ist sehr viel niedriger. Ob in Urin, Stuhl oder Vaginalsekret infektiöse HC-Viruspartikel vorhanden sind, wird kontrovers diskutiert. HCV-Übertragungen durch die Umwelt sind selten, da das Virus bei Raumtemperatur rasch an Aktivität verliert.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;=== &amp;lt;span class=&quot;mw-headline&quot; id=&quot;Klinische_Risikosituationen&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&amp;gt;Klinische Risikosituationen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;/del&gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-4]&lt;/del&gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-divider&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-4&amp;amp;veaction=editsource]&lt;/del&gt;&amp;lt;span class=&quot;mw-editsection-bracket&quot; style=&quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;===&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Gefährdete Personengruppen für eine HBV und HCV Infektion sind medizinisches Personal, Personen mit einem erhöhten nichtberuflichen Expositionsrisiko (z.B. via sexuelle Übertragung oder i.v. Drogenabusus) und Reisende in/von Hochprävalenzländern. Das Übertragungsrisiko für HBV nach Verletzung mit einer Hohlnadel liegt bei 10-30% mit einer Serokonversionsrate bis 62% (bei unselektionierten Indexpersonen 1:250), das für HCV bei 1,5-3% (bei unselektionierten Indexpersonen: 1:6.500). Ein Großteil der Fälle mit einer akuten HBV-Infektion wird unter jungen Erwachsenen beobachtet, so dass man von einem führenden Anteil sexueller Übertragungen ausgeht.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-added&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4502&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de: Maximilian.schons@uk-koeln.de verschob die Seite DGI:Hepatitis/Klinisches Bild nach DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches Bild, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Textersetzung - „Hepatitis“ durch „Postexpositionsprophy…</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4502&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-06-12T18:29:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de verschob die Seite &lt;a href=&quot;/index.php?title=DGI:Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;DGI:Hepatitis/Klinisches Bild (page does not exist)&quot;&gt;DGI:Hepatitis/Klinisches Bild&lt;/a&gt; nach &lt;a href=&quot;/index.php/DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&quot; title=&quot;DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches Bild&quot;&gt;DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches Bild&lt;/a&gt;, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Textersetzung - „Hepatitis“ durch „Postexpositionsprophy…&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 18:29, 12 June 2021&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;en&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(No difference)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Maximilian.schons@uk-koeln.de</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4501&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bestem: Die Seite wurde neu angelegt: „== &lt;span class=&quot;mw-headline&quot; id=&quot;Klinisches_Bild&quot; style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&gt;&lt;big style=&quot;box-sizing: inherit;&quot;&gt;Klinisches Bild&lt;/big&gt;&lt;/span&gt;&lt;span class=&quot;mw-ed…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.cakele.iodatalabs.dev/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Klinisches_Bild&amp;diff=4501&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-06-04T11:21:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „== &amp;lt;span class=&amp;quot;mw-headline&amp;quot; id=&amp;quot;Klinisches_Bild&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;big style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;Klinisches Bild&amp;lt;/big&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-ed…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== &amp;lt;span class=&amp;quot;mw-headline&amp;quot; id=&amp;quot;Klinisches_Bild&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;big style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;Klinisches Bild&amp;lt;/big&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-1]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-divider&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-1&amp;amp;veaction=editsource]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;lt;span class=&amp;quot;mw-headline&amp;quot; id=&amp;quot;Epidemiologie&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;Epidemiologie&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-2]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-divider&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-2&amp;amp;veaction=editsource]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; ===&lt;br /&gt;
Vermutlich durch eine Verbesserung des Impfangebots und/oder Steigerung der Impfraten geht die HBV-Infektionsinzidenz seit 2001 in Deutschland kontinuierlich zurück. Deutschland zählt mit einer HBsAg-Prävalenz von ca. 0,3% bei den 18- bis 79-Jährigen zu den Niedrigprävalenzländern. In bestimmten Risikogruppen und Personen mit Migrationshintergrund liegt die HBsAg-Prävalenz mit bis zu 3,6% z.T. deutlich höher.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die HCV-Infektionsprävalenz liegt in der deutschen Allgemeinbevölkerung bei den 18- bis 79-Jährigen ebenfalls bei 0,3% (~ Prävalenz für Anti-HCV = 0,3% und Prävalenz für HCV-RNA = 0,2%). Die HCV-Infektionsprävalenz (Anti-HCV oder HCV-RNA) liegt bei einigen Bevölkerungsgruppen deutlich höher, z.B. bei Personen mit Migrationshintergrund bei 1,2-6,3%, bei Gefängnisinsassen zwischen 8,6-17,6% und bei i.v. Drogenabhängigen zwischen 23-73% (Prävalenz für anti-HCV 37-73%, Prävalenz für positive HCV-RNA 23-54%).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;lt;span id=&amp;quot;Infektiosität&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-headline&amp;quot; id=&amp;quot;Infektiosit.C3.A4t&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;Infektiosität&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-3]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-divider&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-3&amp;amp;veaction=editsource]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; ===&lt;br /&gt;
HBV erreicht besonders in der Frühphase der Infektion und bei HBeAg-positiven Trägern eine hohe Konzentration von infektiösen Viruspartikeln im Blut. Es ist stabil gegenüber Austrocknung, einfachen Detergenzien, Alkohol und Temperaturschwankungen und bleibt auch nach mehr als sieben Tagen auf Oberflächen infektiös. Bei hochreplikativen HBV-Infektionen (~ HBV-DNA &amp;gt;100.000 Kopien/ml) sind HB-Viren (zwar mit einer ca. 1.000-10.000-fach geringeren Viruskonzentration) auch in Speichel, Samenflüssigkeit und Vaginalsekret nachweisbar. Im Stuhl und Urin ist das HBV nur in geringen Konzentrationen vorhanden. In der Spätphase einer HBV-Infektion und bei HBeAg-negativen HBV-Infizierten ist dagegen meist nur jedes 100ste bis 1.000ste Viruspartikel infektiös.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
HCV-RNA kommt ebenfalls in Blut und anderen serösen Flüssigkeiten vor. Die Virus-Konzentration im Speichel ist sehr viel niedriger. Ob in Urin, Stuhl oder Vaginalsekret infektiöse HC-Viruspartikel vorhanden sind, wird kontrovers diskutiert. HCV-Übertragungen durch die Umwelt sind selten, da das Virus bei Raumtemperatur rasch an Aktivität verliert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;lt;span class=&amp;quot;mw-headline&amp;quot; id=&amp;quot;Klinische_Risikosituationen&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit;&amp;quot;&amp;gt;Klinische Risikosituationen&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;veaction=edit&amp;amp;section=T-4]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-divider&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Klinisches_Bild&amp;amp;section=T-4&amp;amp;veaction=editsource]&amp;lt;span class=&amp;quot;mw-editsection-bracket&amp;quot; style=&amp;quot;box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/span&amp;gt; ===&lt;br /&gt;
Gefährdete Personengruppen für eine HBV und HCV Infektion sind medizinisches Personal, Personen mit einem erhöhten nichtberuflichen Expositionsrisiko (z.B. via sexuelle Übertragung oder i.v. Drogenabusus) und Reisende in/von Hochprävalenzländern. Das Übertragungsrisiko für HBV nach Verletzung mit einer Hohlnadel liegt bei 10-30% mit einer Serokonversionsrate bis 62% (bei unselektionierten Indexpersonen 1:250), das für HCV bei 1,5-3% (bei unselektionierten Indexpersonen: 1:6.500). Ein Großteil der Fälle mit einer akuten HBV-Infektion wird unter jungen Erwachsenen beobachtet, so dass man von einem führenden Anteil sexueller Übertragungen ausgeht.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bestem</name></author>
	</entry>
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