DGI:Postexpositionsprophylaxe/Therapie: Difference between revisions
imported>Brinkery No edit summary |
No edit summary |
||
| (One intermediate revision by one other user not shown) | |||
| Line 1: | Line 1: | ||
Für eine Hepatitis C Risikoexposition steht derzeit weder eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) noch eine aktive oder passive Immunisierung (wie bei der Hepatitis B) zur Verfügung. Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und ihr Einsatz wird daher nicht empfohlen. | |||
Für eine Hepatitis C Risikoexposition | Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend: | ||
*Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich. | * Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich. | ||
*Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden: | * Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden: | ||
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig | Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. | ||
{| class="wikitable | In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig | ||
|+ | {| class="wikitable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:" | ||
|+<span class="col-black ve-pasteProtect">Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV</span> | |||
|- style="mso-yfti-irow:1" | |- style="mso-yfti-irow:1" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" | | | style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten</span> | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" | | | style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">HB-Impfstoff</span> | ||
| style="width:78.0pt;" width="104" | | | style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">HBIg</span> | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | | style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">Anmerkung</span> | ||
|- style="mso-yfti-irow:2" | |- style="mso-yfti-irow:2" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">≥ 100 IE/l</span> | | style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">≥ 100 IE/l</span> | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Nein</span> | | style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Nein</span> | ||
| style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Nein</span> | | style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Nein</span> | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">-</span> | | style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">-</span> | ||
|- style="mso-yfti-irow:3" | |- style="mso-yfti-irow:3" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">≥ 10 bis < 100 IE/l</span> | | style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">≥ 10 bis < 100 IE/l</span> | ||
| Line 34: | Line 34: | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Ja</span> | | style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Ja</span> | ||
| style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Ja</span> | | style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Ja</span> | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. | | style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig.</span> | ||
|} | |} | ||
'''Impfstoffe (Aktive Immunisierung)''' | |||
Engerix B<sup>®</sup> oder HB-Vaxpro<sup>®</sup> (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten) | |||
Fendrix<sup>®</sup> (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten) | |||
'''Immunglobuline (Passive Immunisierung)''' | |||
Hepatect CP<sup>®</sup> 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E) | |||
Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.) | |||
<span style="font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:"Times New Roman";mso-ansi-language: | |||
EN-US;mso-fareast-language:DE">UMAN BIG<sup>®</sup> 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)</span> | |||
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif; | |||
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language: | |||
DE;mso-bidi-language:AR-SA">VENBIG<sup>®</sup> 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)</span><br /> | |||
Latest revision as of 09:11, 30 March 2023
Für eine Hepatitis C Risikoexposition steht derzeit weder eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) noch eine aktive oder passive Immunisierung (wie bei der Hepatitis B) zur Verfügung. Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und ihr Einsatz wird daher nicht empfohlen. Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:
- Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich.
- Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden:
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war.
In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig
| Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten | HB-Impfstoff | HBIg | Anmerkung |
| ≥ 100 IE/l | Nein | Nein | - |
| ≥ 10 bis < 100 IE/l | Ja | Nein | |
| < 10 IE/l | Ja | Ja | War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. Auch für Non-Responder |
| Nicht innerhalb von 48 h zu bestimmen | Ja | Ja | War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. |
Impfstoffe (Aktive Immunisierung)
Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten)
Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten)
Immunglobuline (Passive Immunisierung)
Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
UMAN BIG® 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)
VENBIG® 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)