DGI:Lymeborreliose/Therapie: Difference between revisions
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imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de m (Textersetzung - „die Patienten“ durch „die Patient:innen“) |
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== Therapie == | ==Therapie== | ||
<br /> | <br /> | ||
==== <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Lyme Arthritis</span> ==== | ====<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Lyme Arthritis</span>==== | ||
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die Prognose der Lyme-Arthritis kann mit einer ~ 80-90 %-igen Ansprechrate als positiv bewertet werden. Die Resolution der Arthritis kann mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen (bis zu 12 Monate). Etwa 10-20 % aller Patienten werden als therapierefraktär eingestuft und sprechen nicht auf eine antibiotische Therapie an. Hier eine Differentialdiagnose ist angezeigt.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die Prognose der Lyme-Arthritis kann mit einer ~ 80-90 %-igen Ansprechrate als positiv bewertet werden. Die Resolution der Arthritis kann mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen (bis zu 12 Monate). Etwa 10-20 % aller Patienten werden als therapierefraktär eingestuft und sprechen nicht auf eine antibiotische Therapie an. Hier eine Differentialdiagnose ist angezeigt.</span> | ||
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Mittel der Wahl sind Doxycyclin oder Amoxicillin für 30 Tage. Falls mehrere Wochen nach initialer antibiotischer Therapie noch Beschwerden berichtet werden, kann ein weiterer Therapieversuch mit Ceftriaxon oder Cefotaxim für 14-21 Tage angedacht werden. Von der Durchführung weiterer Therapiezyklen, einer Langzeittherapie, einer Pulstherapie, dem Einsatz alternativer Antibiotika oder von Kombinationstherapie wird abgeraten.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Mittel der Wahl sind Doxycyclin oder Amoxicillin für 30 Tage. Falls mehrere Wochen nach initialer antibiotischer Therapie noch Beschwerden berichtet werden, kann ein weiterer Therapieversuch mit Ceftriaxon oder Cefotaxim für 14-21 Tage angedacht werden. Von der Durchführung weiterer Therapiezyklen, einer Langzeittherapie, einer Pulstherapie, dem Einsatz alternativer Antibiotika oder von Kombinationstherapie wird abgeraten.</span> | ||
{| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="628" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration: none; text-indent: 0px; caret-color: rgb(0, 0, 0); color: rgb(0, 0, 0); text-size-adjust: auto; margin-left: -0.25pt; border: none;" | {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="628" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration: none; text-indent: 0px; caret-color: rgb(0, 0, 0); color: rgb(0, 0, 0); text-size-adjust: auto; margin-left: -0.25pt; border: none;" | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);width:80.85pt;" width="108" valign="top" |'''Klinische Situation''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-left-style:init;border-right-style:init;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:80.85pt;" width="108" valign="top" |'''Klinische Situation''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:66.55pt;" width="89" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:solid;border-bottom-style:solid;width:66.55pt;" width="89" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:solid;border-bottom-style:solid;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:solid;border-bottom-style:solid;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:solid;border-bottom-style:solid;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:62.05pt;" width="83" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassun-gen</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:solid;border-bottom-style:solid;width:62.05pt;" width="83" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassun-gen</span>''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:65.25pt;" width="87" valign="top" |'''<span style="color: black">Kommentar</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:solid;border-bottom-style:solid;width:65.25pt;" width="87" valign="top" |'''<span style="color: black">Kommentar</span>''' | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| rowspan="2" style="border-left-width:1pt;border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-left-color:windowtext;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:80.85pt;" width="108" valign="top" |Lyme Arthtirtis | | rowspan="2" style="border-left-width:1pt;border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-left-color:windowtext;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:solid;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:80.85pt;" width="108" valign="top" |Lyme Arthtirtis | ||
| rowspan="2" style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:66.55pt;" width="89" valign="top" |Therapie der Wahl | | rowspan="2" style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:66.55pt;" width="89" valign="top" |Therapie der Wahl | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Doxycyclin | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Doxycyclin | ||
'''ODER''' | '''ODER''' | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |200 mg q24h p.o. | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |200 mg q24h p.o. | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |30 d | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |30 d | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:65.25pt;" width="87" valign="top" |Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:65.25pt;" width="87" valign="top" |Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Amoxicillin | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Amoxicillin | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |1 g <span style="box-sizing: inherit;"><span class="Apple-converted-space" style="box-sizing: inherit;"> </span></span>q8h p.o. | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |1 g <span style="box-sizing: inherit;"><span class="Apple-converted-space" style="box-sizing: inherit;"> </span></span>q8h p.o. | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |30 d | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |30 d | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:65.25pt;" width="87" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:65.25pt;" width="87" valign="top" | - | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| rowspan="2" style="border-left-width:1pt;border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-left-color:windowtext;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:80.85pt;" width="108" valign="top" |''Initial therapierefraktäre Lyme-Arthritis'' | | rowspan="2" style="border-left-width:1pt;border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-left-color:windowtext;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:solid;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:80.85pt;" width="108" valign="top" |''Initial therapierefraktäre Lyme-Arthritis'' | ||
| rowspan="2" style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:66.55pt;" width="89" valign="top" |Therapie der Wahl | | rowspan="2" style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:66.55pt;" width="89" valign="top" |Therapie der Wahl | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Ceftriaxon | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Ceftriaxon | ||
'''ODER''' | '''ODER''' | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |2 g q24h i.v. | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |2 g q24h i.v. | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |14-21 d | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |14-21 d | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | ||
| style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;width:65.25pt;" width="87" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:init;width:65.25pt;" width="87" valign="top" | - | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Cefotaxim | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:64.1pt;" width="85" valign="top" |Cefotaxim | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |2 g q8h i.v. | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:76.25pt;" width="102" valign="top" |2 g q8h i.v. | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |14-21 d | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:55.85pt;" width="74" valign="top" |14-21 d | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:62.05pt;" width="83" valign="top" | - | ||
| style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:65.25pt;" width="87" valign="top" | - | | style="border-right-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;border-left-style:init;border-right-style:solid;border-top-style:init;border-bottom-style:solid;width:65.25pt;" width="87" valign="top" | - | ||
|} | |} | ||
==== <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Lyme-Karditis</span> ==== | ====<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Lyme-Karditis</span>==== | ||
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Insgesamt ist die Datenlage zur antibiotischen Therapie der Lyme Karditis schlecht.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Insgesamt ist die Datenlage zur antibiotischen Therapie der Lyme Karditis schlecht.</span> | ||
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<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Anders als bei der kutanen Borreliose kommt Azithromycin aufgrund der Möglichkeit der QT-Zeit Verlängerung, nicht als Therapiealternative in Frage.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Anders als bei der kutanen Borreliose kommt Azithromycin aufgrund der Möglichkeit der QT-Zeit Verlängerung, nicht als Therapiealternative in Frage.</span> | ||
{| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="616" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration: none; text-indent: 0px; caret-color: rgb(0, 0, 0); color: rgb(0, 0, 0); text-size-adjust: auto; margin-left: -0.25pt; border: none;" | {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="616" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration: none; text-indent: 0px; caret-color: rgb(0, 0, 0); color: rgb(0, 0, 0); text-size-adjust: auto; margin-left: -0.25pt; border: none;" | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);width:78.6pt;" width="105" valign="top" |'''Klinische Situation''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);width:78.6pt;" width="105" valign="top" |'''Klinische Situation''' | ||
| style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:66.5pt;" width="89" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>''' | | style="background-color:rgb(191, 191, 191);border-right-width:1pt;border-top-width:1pt;border-bottom-width:1pt;border-right-color:windowtext;border-top-color:windowtext;border-bottom-color:windowtext;width:66.5pt;" width="89" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>''' | ||
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|} | |} | ||
==== Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrome ==== | ====Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrome==== | ||
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Bei fehlendem Nachweis einer (Re-)Infektion oder fehlender Kenntnis eines Therapieversagens soll keine weitere antibiotische Therapie angestrebt werden. Studien geben nicht nur keinen Hinweis auf einen Benefit hinsichtlich des outcomes für die | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Bei fehlendem Nachweis einer (Re-)Infektion oder fehlender Kenntnis eines Therapieversagens soll keine weitere antibiotische Therapie angestrebt werden. Studien geben nicht nur keinen Hinweis auf einen Benefit hinsichtlich des outcomes für die Patient:innen, sondern sogar nachteilige Effekt [6], die in einer negativen Nutzen-Risiko-Bewertung für die antibiotische Therapie münden. Von einer antibiotischen Therapie wird daher abgeraten.</span> | ||
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Eine Therapie der PTLDS sollte nach symptomorientierten Gesichtspunkten erfolgen und eine Differentialdiagnostik angestrebt werden.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Eine Therapie der PTLDS sollte nach symptomorientierten Gesichtspunkten erfolgen und eine Differentialdiagnostik angestrebt werden.</span> | ||
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Latest revision as of 09:10, 15 June 2021
Therapie
Lyme Arthritis
Die Prognose der Lyme-Arthritis kann mit einer ~ 80-90 %-igen Ansprechrate als positiv bewertet werden. Die Resolution der Arthritis kann mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen (bis zu 12 Monate). Etwa 10-20 % aller Patienten werden als therapierefraktär eingestuft und sprechen nicht auf eine antibiotische Therapie an. Hier eine Differentialdiagnose ist angezeigt.
Mittel der Wahl sind Doxycyclin oder Amoxicillin für 30 Tage. Falls mehrere Wochen nach initialer antibiotischer Therapie noch Beschwerden berichtet werden, kann ein weiterer Therapieversuch mit Ceftriaxon oder Cefotaxim für 14-21 Tage angedacht werden. Von der Durchführung weiterer Therapiezyklen, einer Langzeittherapie, einer Pulstherapie, dem Einsatz alternativer Antibiotika oder von Kombinationstherapie wird abgeraten.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassun-gen | Kommentar |
| Lyme Arthtirtis | Therapie der Wahl | Doxycyclin
ODER |
200 mg q24h p.o. | 30 d | - | Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg |
| Amoxicillin | 1 g q8h p.o. | 30 d | - | - | ||
| Initial therapierefraktäre Lyme-Arthritis | Therapie der Wahl | Ceftriaxon
ODER |
2 g q24h i.v. | 14-21 d | - | - |
| Cefotaxim | 2 g q8h i.v. | 14-21 d | - | - |
Lyme-Karditis
Insgesamt ist die Datenlage zur antibiotischen Therapie der Lyme Karditis schlecht.
Die Therapiedauer wird mit 21 Tagen empfohlen, kann aber auf 30 Tage eskaliert werden. Die Substanzwahl umfasst bei hämodynamisch stabilen Patienten Doxycyclin oder Amoxicillin, bzw. Ceftriaxon als Alternativtherapeutikum. Hämodynamisch instabile Patienten sollten unmittelbar mit Ceftriaxon behandelt werden.
Anders als bei der kutanen Borreliose kommt Azithromycin aufgrund der Möglichkeit der QT-Zeit Verlängerung, nicht als Therapiealternative in Frage.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassun-gen | Kommentar |
| Lyme Karditis (hämo-dynamisch stabil) | Therapie der Wahl | Doxycyclin
ODER |
200 mg q24h p.o. | 21 d | - | Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg |
| Amoxicillin | 1 g q8h p.o. | 21 d | - | |||
| Alternative | Ceftriaxon | 2 g q24 h i.v. | 21 d | - | - | |
| Lyme Karditis (hämo-dynamisch instabil) | Therapie der Wahl | Ceftriaxon | 2 g q24h i.v. | 21 d | - | - |
Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrome
Bei fehlendem Nachweis einer (Re-)Infektion oder fehlender Kenntnis eines Therapieversagens soll keine weitere antibiotische Therapie angestrebt werden. Studien geben nicht nur keinen Hinweis auf einen Benefit hinsichtlich des outcomes für die Patient:innen, sondern sogar nachteilige Effekt [6], die in einer negativen Nutzen-Risiko-Bewertung für die antibiotische Therapie münden. Von einer antibiotischen Therapie wird daher abgeraten.
Eine Therapie der PTLDS sollte nach symptomorientierten Gesichtspunkten erfolgen und eine Differentialdiagnostik angestrebt werden.