DGI:Durchfallerkrankungen/Therapie: Difference between revisions

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==Therapie==


====<span class="mw-headline ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Gezielte Therapie bei Erregernachweis</span></span>====
{{DGI:Durchfallerkrankungen/Therapie/Gezielte_Therapie}}
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{| class="wikitable sortable mw-collapsible bs-exportable filterable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:&quot;}"
|+
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Erreger</span>'''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Klinische Smptomatik</span>'''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Diagnostik</span>'''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Therapie 1. Wahl</span>'''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Therapie 2. Wahl</span>'''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikationen/Hygiene  Hinweise/Meldepflicht</span>'''
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Clostridioides difficile</span>'' <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">initiale Episode</span>
| rowspan="4" style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Auftreten  unter oder bis zu 4 Wochen nach Absetzen von</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotika</span>]</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Variable  Symptomatik von Diarrhoen bis pseudomembranöser Kolitis +/- toxisches  Megakolon</span>
| rowspan="4" style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Glutamatdehydrogenase  Elisa + Toxin ELISA + PCR</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Alternativ  Nachweis von Pseudomembranen in der Koloskopie</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Vancomycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">4x 125 mg p.o. über 10 Tage oder </span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Fidaxomicin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup> </sup>oder</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Metronidazol  3x 400 mg p.o. in leichten Fällen ohne nennenswerte Komorbiditäten<sup>1</sup></span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Jeweils die  in der ersten Episode nicht verabreichte Option</span><sup><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1</span></sup>
| rowspan="4" style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach § 6 IFSG, wenn eine schwere Infektion nach einem der folgenden  Kriterien vorliegt:</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Stationäre  Aufnahme oder Verlegung auf die Intensivstation aufgrund der Infektion</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Chirurgischer  Eingriff aufgrund der Infektion</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Tod  innerhalb von 30d nach Beginn der Infektion und vermutetes Beitragen der  Infektion zum Versterben</span>
|- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1.  Rezidiv</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Fidaxomicin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup>1</sup></span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Vancomycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">4x 125 mg p.o.  über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1</sup></span>
|- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:3&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Multiple Rezidive</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Fidaxomicin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 200 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie  erhalten)<sup> 1, 2</sup></span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-</span>
|- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:4&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine  Möglichkeit der oralen Therapie</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Metronidazol</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">500 mg 3x/d i.v. über 10 Tage + [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Vancomycin</span>] 500 mg  4x/d per Magensonde über 10 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-</span>
|- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:5&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Enteritis-Salmonellen  (nicht typhöse Salmonellen)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  12-26h</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Wässrige  Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer  4-10 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  PCR positiven Falle erfolgt im Labor eine kulturelle Anzucht der  Salmonellen mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Indikation</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">:</span>
 
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">·</span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Systemische  Infektion (Fieber)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Blutstrominfektion</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Immunsuppression</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Hämodialysepatienten</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(Vorliegen  von Gefäßprothesen, Aneurysmen, Fremdmaterial im Körper)</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x  500mg oral bzw. 2x 400 i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression je 14 Tage)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ceftriaxon</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1x 2g i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression  14 Tage)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation:  Extraintestinale Salmonelleninfektion (septische Absiedelungen) in 5% der  Patienten</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Reaktive  Arthritis</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauerausscheider  (länger als 4 Wochen): <1%</span>
|- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:6&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Salmonella  typhi</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Salmonella  paratyphi</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  10-21 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Prodromalstadium:  Kopfschmerzen, Gliederschmerzen</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1.  Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinuum  erreicht) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative  Bradykardie.</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2.-3.  Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen  (septische Embolien), Obstirpation, breiige Durchfälle</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Während  der Inkubationszeit aus dem Blut (Blutkulturen)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ab  der 1. Krankheitswoche aus Blut, Knochenmark und Gewebe (Kultur)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ab  der 2. Woche auch aus dem Stuhl (PCR)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  Verlauf: Antikörperanstieg (Serologie), durch orale Impfung positive Titer  möglich</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Empirisch (vor Antibiogramm):</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ceftriaxon</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 1g  i.v. für 10-14 Tage</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Mittel  der Wahl wenn sensibel getestet: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral oder 2x 400 mg i.v für 7-10  Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1x 1000mg oral für 5-7 Tage</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">oder</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ceftriaxon</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1x  2g i.v. für 10-14 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation:  Darmperforation, Peritonitis, Tod (<1%)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauerausscheider  (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)</span>
|- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:7&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Shigella  dysenterica,</span>''
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Shigella  flexneri</span>'' <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(20%)</span>
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Shigella  boydii</span>''
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Shigella  sonnei</span>'' <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(70%)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">enteroinvasive ''E.coli'' (EIEC)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  12-96 Stunden</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">wässrige  Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken  (Shigellenruhr)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">mittlere  Dauer 7 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR (Nachweis des ipah-Gens) (der Nachweis des ipah-Gens  kann nicht zwischen Shigellen und EIEC unterscheiden)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht der Shigellen  mit Resistenztestung</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Jede akute Infektion mit Shigellen oder EIEC sollte antibiotisch  (nach Resistenztestung)  therapiert werden</span>
 
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 500mg oral bzw 2 x 400 i.v. für 3-5 Tage oder</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>] 1x</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">500 mg oral für 3 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei  Immunsuppression Therapiedauer je 5-7 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei Vorlliegen von Resistenzen nach  Antibiogramm therapieren</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation  (selten): Kolonblutung, Kolonperforation</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">HUS,  Reiter-Syndrom, reaktive Arthritis</span>
|- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:8&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Campylobacter  coli</span>''
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Campylobacter  jejuni</span>''
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Campylobacter  lari</span>''
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Campylobacter  fetus</span>''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  2 - 5 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Häufig  Prodromi (Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber), dann wässrige (später blutige)  Durchfälle und Tenesmen, asymptomatische Verläufe häufig</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer  bis 7 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit  Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Häufig  spontan ausheilend (keine</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">notwendig!).</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Indikation</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">:</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Beschwerden  >1 Woche</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Immunsuppression</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">hohes  Fieber, stark blutige Diarrhoe</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1x  500 mg oral für 3 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">500 mg oral für 3 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation  (selten): reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Myokarditis</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">protrahierte,  chronische Verläufe bei Immunsuppression</span>
|- style="mso-yfti-irow:9" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:9&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Yersinia  enterocolitica</span>''
*''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Yersinia  pseudotuberculosis</span>'' <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(selten)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  4-7 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">subakut,  breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen, selten Erbrechen,  Pseudoappendizitis (10-30 Jährige)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer:  wenige Tage bis max. 2 Wochen</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit  Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">In der Regel keine</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">notwendig.</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Indikation</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">:</span>
 
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">schweres  Krankheitsbild</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">fehlende  klinische Besserung nach 2 Wochen</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Enterokolitis: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 5-7  Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 7-14 Tage (bei  Immunsuppression ggf. länger)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Enterokolitis</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Cotrimoxazol_.28Trimethoprim_.2B_Sulfamethoxazol.29 <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Cotrimoxazol</span>] 2x 875</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">mg oral oder i.v. für 7-14 Tage</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 7-14  Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation:</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Sepsis</span>]</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nach  wenigen Tagen bis zu 1 Monat nach Enteritis (HLA-Typ B27 assoziiert):  reaktive Arthritis, M. Reiter, Erythema nodosum, Myokarditis (</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">hat KEINEN Einfluss auf  Entstehung)</span>
|- style="mso-yfti-irow:10" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:10&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Enterohämorrhargische</span>''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">E. coli</span>'' <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(EHEC)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  3-4 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Häufig  blutige Diarrhoe und Bauchschmerzen</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer  ca. 7 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis erfolgt  mittels PCR (Nachweis von Shigatoxin 1 und/oder Shigatoxin 2)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(kann das  Auftreten von HUS begünstigen)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation  nach 5-10 Tagen insbesondere bei Kindern: HUS (6-9%) - HUS meldepflichtig  durch Kliniker nach § 6 IFSG</span>
|- style="mso-yfti-irow:11" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:11&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Andere enteropathogene ''E. coli'' (EAEC, EPEC,  ETEC)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">EPEC:Säuglingsenteritis  (Erbrechen und Durchfälle)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">ETEC:  Reisediarrhoe (Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe für 1-5 Tage)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">EAEC:  Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">HIV</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-Patienten (Dauer im mittel 3 Tage), asymptomatische Verläufe</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis erfolgt  mittels PCR aus dem Stuhl</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotikatherapie</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">, selbstlimitierend!</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">EAEC: Bei  Immunsuppression oder Verläufen über 14 Tage (sehr selten):</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">500 mg  oral oder 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage (5-7 Tage bei Immunsuppression)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:12" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:12&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Toxinproduzierende O1/0139-positive ''Vibrio cholerae''</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit:  Stunden bis wenige Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Akut,  reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!), Hypokaliämie,  metabolische Azidose, Schock, Tod</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Asymptomatische  Verläufe beschrieben</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer:  5 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  PCR positiven Falle erfolgt eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung  und Resistenztestung</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Wichtigste Maßnahme: Wasser- und Elektrolytausgleich!</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotische  Therapie:</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1g</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">als  Einmaldosis</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1g als Einmaldosis</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor). Der Krankheitsverdacht  sowie die Erkrankung an Cholera und der Tod sind nach §6 IFSG namentlich zu  melden</span>
|- style="mso-yfti-irow:13" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:13&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Giardia lamblia</span>''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit  2 - 10 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Akut,  wässriger übel-riechender, entfärbter, voluminöser Durchfall,  Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer  (sehr unterschiedlich): asymptomatisch, selbstlimitierend,  chronisch-rezidivierend mit Malabsorbtion und Gewichtsverlust</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  mittels PCR und/oder mittels Mikroskopie aus dem Stuhl</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Indikation: Symptomatische Patienten bzw. asymptomatische  Patienten mit Kontakt zu Immunsupprimierten/Schwangeren</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Metronidazol</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">3x</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">500 mg  oral für 5-7 Tage</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Laktosefreie  Ernährung für mind. 1 Monat nach Therapie empfohlen.</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Tinidazol 2  g als Einmaldosis</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation:  Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">chronisch-rezidivierende  Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust</span>
|- style="mso-yfti-irow:14" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:14&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Entamoeba histolytica</span>''
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Asymptomatische  Verläufe (häufig)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Amöbenruhr  (Inkubationszeit Wochen bis Monate): Breiige, später blutige Durchfälle,  krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Amöbenleberabszess  (Monate bis Jahre nach der Infektion)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  mittels PCR und/oder Mikroskopie aus dem Stuhl oder aus Abszess-Material  (z.B. bei Leberabszess)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Serologie:  Antikörper sind 3-7 Tage nach Beginn der Erkrankung im Serum nachweisbar,  persistieren über Jahre</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Alle ''E. histolytica'' Nachweise sollten  therapiert werden (wenn asymptomatisch intraluminale Behandlung ausreichend):</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Metronidazol</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">3x  10mg/kg/Tag (max. 3x 800mg/Tag) i.v. oder oral für 10 Tage (nur  symptomatische Patienten)</span>
 
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Im  Anschluss zur intraluminalen Behandlung immer [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Paromomycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Paromomycin</span>] 3x 500 mg oral für  weitere 10 Tage</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Komplikation:  toxisches Megakolon, nekrotisierende Kolitis, Tod</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Septische  Absiedlungen (Amöbenleberabszess)</span>
|- style="mso-yfti-irow:15" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:15&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Norovirus</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit:  6-50h</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Akut,  Übelkeit, abdominelle Krämpfe, schwallartiges Erbrechen, starke Durchfälle,  Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer:  2-3 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis mittels RT-PCR  aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine  spezifische Therapie</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:16" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:16&quot;}"
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Rotavirus</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inkubationszeit:  1-3 Tage</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Insbesondere  Säuglinge und Kleinkinder: Durchfälle, Erbrechen, Fieber</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Dauer:  4-7 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis mittels RT-PCR  aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine  spezifische Therapie</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-</span>
| style="" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|}<br />

Latest revision as of 10:40, 6 May 2025

Ohne Erregernachweis
Klinische SItuationen Therapie 1. Wahl Therapie 2. Wahl Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht
Ambulant erworben (≤72h stationär)

Keine Immunsuppression

Keine Zeichen der schweren Dehydratation/Sepsis

Ambulante, supportive Therapie mit oraler Flüssigkeits- und Elekrolytzufuhr

Keine empirische antimikrobielle Therapie

Häufig selbstlimitierend

Schonkost

Ggf. Antiemetika bei Erwachsenen (z.B. Metoclopramid)

Ggf. Analgetika

Ggf. Spasmolytika (z.B. N-Butylscopalamin)

Motilitätshemmer (z.B. Loperamid) vermeiden

(Allenfalls über max. 2 Tage bei Erwachsenen mit unkompliziertem Verlauf)

Ggf. antisekretorische Substanzen (z.B. Racecadotril)

Nosokomial erworben (>72h stationär) oder

ambulant erworben plus Immunsuppression und/oder

Zeichen der schweren Dehydratation/Sepsis

Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich

Keine primär empirische antimikrobielle Therapie

Häufig selbstlimitierend

Schonkost

Ggf. Antiemetika bei Erwachsenen (z.B. Metoclopramid)

Ggf. Analgetika

Ggf. Spasmolytika (z.B. N-Butylscopalamin)

Motilitätshemmer (z.B. Loperamid) vermeiden (allenfalls über max. 2 Tage bei Erwachsenen mit unkompliziertem Verlauf)

Ggf. antisekretorische Substanzen (z.B. Racecadotril)

Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage

(NACH Abnahme der Stuhldiagnostik):

• Azithromycin 1x 500 mg oral für 3 Tage (alternativ Azithromycin 1000 mg einmalig) oder

• Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor i.v.

Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei
Nach Fernreise Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich·

Keine primär empirische antimikrobielle Therapie bei leichten Verläufen keine motilitätshemmende Therapie

Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatienten (Immunsuppression):

Azithromycin 1x 500 mg p.o. für 3 Tage (alternativ Azithromycin 1000 mg einmalig


Bei dringendem V.a. eine invasive Infektion mit Amöben (E.histolytica) s. Tabelle zur spezifischen Therapie

Frühzeitiger Kontakt Tropeninstitut zur weiteren Diagnostik und ggf Therapie.

Bei komplizierenden Faktoren (zB. Leberabszess), Kontakt spezialisiertes Zentrum/Tropeninstitut.


Bei Erregernachweis
Erreger Nachweismethode Indikation zur spezifischen antiinfektiven Therapie Therapie 1. Wahl Therapie 2. Wahl
Clostridioides difficile Initial: Toxin-PCR oder GDH-ELISA


Zweischrittiges Verfahren. Screening Assay: Glutamat-Dehydrogenase ELISA oder PCR Bestätigung: Toxin ELISA

Alternativ:

Nachweis von Pseudomembranen in der Koloskopie

immer indiziert Auslösende Antibiotika-Therapie (sofern möglich) beenden!

Initiale Episode:

Vancomycin 4x 125 mg p.o. über 10 Tage ODER

Fidaxomicin 2x 200 mg p.o. über 10 Tage (insb. bei erhöhtem Rezidivrisiko) ODER

Metronidazol 3x 400 mg p.o. (nur in leichten Fällen ohne nennenswerte Komorbiditäten)


Orale Therapie unmöglich:

Metronidazol 500 mg 3x/d i.v. oder

Tigecyclin 2 x 50 mg/d i.v. (Startdosis 100 mg)

Jeweils die in der ersten Episode nicht verabreichte Option
Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen) Stuhlkultur oder -PCR • Systemische Infektion (Fieber)

• Blutstrominfektion

• Immunsuppression

• Hämodialysepatienten

• (Vorliegen von Gefäßprothesen, Aneurysmata, Fremdmaterial im Körper)

Ciprofloxacin 2x 500 mg p.o. bzw. 2x 400 mg i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression je 14 Tage)


Bei schwerer Infektion oder Blutstrominfektion:

Ceftriaxon 1x 2 g i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression 14 Tage)

Azithromycin 500 mg/Tag über 7 Tage
Salmonella typhi/paratyphi

(Typhus)

Inkubationszeit: Blutkulturen

1. Woche: Kultur aus Blut, KM, Gewebe

Ab 2. Woche: Stuhlkultur

immer indiziert Empirisch (vor Antibiogramm):

Ceftriaxon 2x 1 g i.v. für 10-14 Tage

Mittel der Wahl wenn sensibel getestet: Ciprofloxacin 2x 500 mg p.o. ODER 2x 400 mg i.v für 7-10 Tage


Lokale Resistenzlage beachten (z.B. Pakistan, Indien)

Azithromycin 1x 1000 mg oral für 5-7 Tage ODER

Ceftriaxon 1x 2 g i.v. für 10-14 Tage

Shigella spp.

Enteroinvasive E.coli

(EIEC)

Stuhlkultur, ggf. -PCR (ipah-Gen) Bei akuter Infektion immer Therapie (nach Resistenztestung):

Azithromycin 1x 500 mg p.o. für 3 Tage

(insb. bei Asienreisenden aufgrund hoher Ciprofloxacinresistenz) ODER

Ciprofloxacin 2x 500mg p.o. bzw 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage

(Bei Immunsuppression Therapiedauer je 5-7 Tage)

Bei Vorliegen von Resistenzen nach Antibiogramm therapieren
Campylobacter spp. Stuhlkultur, ggf. -PCR • Beschwerden >1 Woche

• Immunsuppression

• Hohes Fieber, stark blutige Diarrhoe

Azithromycin 1000 mg einmalig Ciprofloxacin 2x 500 mg p.o. für 3 Tage wenn sensibel
Yersinia pseudotuberculosis Stuhlkultur, ggf. -PCR • schweres Krankheitsbild

• fehlende klinische Besserung nach 2 Wochen

Ceftriaxon 1x 2 g i.v. für 7-14 Tage (bei Immunsuppression ggf. länger) Ciprofloxacin 2x 400 mg i.v. für 7-14 Tage
Shigella spp. Stuhlkultur, ggf. -PCR i.d.R. indiziert Azithromycin 500 mg/d p.o. für 3 Tage oder

Ceftriaxon 2 g/d i.v. für 5 Tage oder

Pivmecillinam 3 x 400 mg/d p.o. für 5 Tage

Aeromonas spp. Stuhlkultur, ggf. -PCR • Chronischer Verlauf

• Sepsis

Kontakt zu Infektiologie
Enterohämorrhargische E. coli (EHEC) Stuhlkultur, -PCR (Shigatoxin 1 / 2) Extraintestinale Manifestationen

(i.d.R. keine Antibiose, begünstigt möglicherweise Auftreten von HUS)

a.e., Carbapeneme
Enteropathogene E. coli (EPEC), entero-toxinogene E. coli (ETEC) Stuhlkultur, ggf. -PCR i.d.R. eine Antibiotikatherapie, selbstlimitierend!
Enteroaggregative E. coli (EAEC) Stuhlkultur, ggf. -PCR • Immunsuppression

• Dauer >14 Tage (sehr selten)

Ciprofloxacin 2x 500 mg p.o. ODER 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage (5-7 Tage bei Immunsuppression)
Toxinproduzierende O1/0139-positive Vibrio cholerae Stuhlkultur und direkte Stuhlmikroskopie, ggf. PCR • Schwere Erkrankung Wichtigste Maßnahme: Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich!

Ciprofloxacin 1 g als Einmaldosis

Azithromycin 1 g als Einmaldosis
Weitere Toxinbildner Bezug zur Nahrungs-Aufnahme keine antibiotische Therapie Symptomatisch
Noro-, Rota-, Astroviren Stuhl-PCR keine Symptomatisch
Adenoviren Stuhl-PCR ggf. bei Immunsuppression und schwerer Erkrankung Kontakt zu Infektiologie
Giardia lamblia Stuhl-Mikroskopie und -PCR • Symptomatische Patienten

• Asymptomatische Patienten mit Kontakt zu Immunsupprimierten/Schwangeren

Metronidazol 3x 500 mg p.o. für 5-7 Tage,

zudem laktosefreie Ernährung für mind. 1 Monat nach Therapie empfohlen.

Tinidazol 2 g als Einmaldosis
Entamoeba histolytica Stuhl-Mikroskopie und -PCR (bzw. aus Abszess)

Ggf. Serologie (ab 3-7 Tage nach Beginn)

I.d.R. indiziert Indikation: Immer bei Nachweis

Metronidazol 3x 10 mg/kg/Tag (max. 3x 800 mg/Tag) i.v. ODER p.o. (wenn asymptomatisch)

Im Anschluss zur intraluminalen Behandlung immer Paromomycin 3x 500 mg p.o. für weitere 10 Tage

Mikrosporidien Stuhl-Mikroskopie und ggf. -PCR i.d.R. keine, Immunrekonstitution Kontakt zur Infektiologie (ggf. Albendazol oder Fumagillin)
Cyclospora Stuhl-Mikroskopie und PCR Immunsuppression, chronische Diarrhoe Cotrimoxazol 2x 960 mg für 7 Tage

Bei HIV: 7-10 Tage, ggf. suppressive Therapie mit Cotrimoxazol 960 mg 3x/Woche über 4 Wochen

Ciprofloxacin 2x 500 mg für 7 Tage ODER

Nitazoxanid 2x 500 mg für 7 Tage

Cystoisospora Stuhl-Mikroskopie (Ziehl-Neelsen) oder PCR Immunsuppression, chronische Diarrhoe Paromomycin p.o. 4 x 500 mg/Tag oder 3 x 1 g/Tag über 14 Tage, ggf. + Azithromycin p.o. 600 mg einmalig Nitazoxanid 2 x 500 mg/Tag für 2(-8) Wochen
S. stercoralis Stuhl-Mikroskopie und -PCR, Serologie Immer indiziert Ivermectin 1x 200 µg/kg über 3 Tage oder 2x Einzeldosis im Abstand von einer Woche Albendazol 10 mg/kg Einzeldosis
Weitere Helminthen (z.B. T. trichuria, A. duodenale, S. mansoni, A. lumbricoides) Stuhl-Mikroskopie, ggf. PCR (S. mansoni) I.d.R. indiziert Kontakt zu Infektiologie / Tropenmedizin