DGI:Gynäkologische Infektionen/Therapie: Difference between revisions
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<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">a) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>'''<u>Bakterielle Vaginose</u>''' | |||
<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">a) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Bakterielle Vaginose | |||
Da es sich bei der BV um eine Dysbiose der Scheidenmilieus handelt ist eine spezifische Therapie eines Erregers meist nicht sinnvoll. Die Therapie mittels Metronidazol oder alternativ einer lokalen Therapie mittels einer Clindamycin-haltigen Vaginalcreme sind in der Regel ausreichend. Beachtung sollten Schwangere mit einem hohen Risiko für eine Frühgeburt erfahren. | Da es sich bei der BV um eine Dysbiose der Scheidenmilieus handelt ist eine spezifische Therapie eines Erregers meist nicht sinnvoll. Die Therapie mittels Metronidazol oder alternativ einer lokalen Therapie mittels einer Clindamycin-haltigen Vaginalcreme sind in der Regel ausreichend. Beachtung sollten Schwangere mit einem hohen Risiko für eine Frühgeburt erfahren. | ||
===Kalkulierte Therapie=== | ===Kalkulierte Therapie=== | ||
<br /> | <br /> | ||
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid | {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{"style":"border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;"}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" | ||
|+ | |+ | ||
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |'''Diagnose''' | ||
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |'''Substanz''' | ||
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |'''Dosierung''' | ||
! style="width:116.85pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:116.85pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:116.85pt;"}" width="156" valign="top" |'''Dauer''' | ||
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1"}" | |- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1"}" | ||
| style="width:116.8pt; | | style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |BV außerhalb der Schwangerschaft | ||
| style="width:116.8pt; | | style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |Metronidazol | ||
| Line 19: | Line 18: | ||
Clindamycin | Clindamycin | ||
| style="width:116.8pt; | | style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |2x/500 mg p.o. | ||
5g 2%ige Vaginalcreme | 5g 2%ige Vaginalcreme | ||
| style="width:116.85pt; | | style="width:116.85pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.85pt;"}" width="156" valign="top" |7 Tage | ||
|- style="mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes"}" | |- style="mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes"}" | ||
| style="width:116.8pt; | | style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |BV während der Schwangerschaft | ||
| style="width:116.8pt; | | style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |Metronidazol | ||
| Line 35: | Line 34: | ||
Clindamycin | Clindamycin | ||
| style="width:116.8pt; | | style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.8pt;"}" width="156" valign="top" |2x/500 mg p.o. | ||
5g 2%ige Vaginalcreme | 5g 2%ige Vaginalcreme | ||
2 x 300 mg p.o. | 2 x 300 mg p.o. | ||
| style="width:116.85pt; | | style="width:116.85pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:116.85pt;"}" width="156" valign="top" |7 Tage | ||
|}CAVE | |} | ||
{{Hinweis/CAVE|text=Bei Hochrisikopatientinnen mit Frühgeburt in der Anamnese muss eine Prophylaxe als systemische Gabe erfolgen.}} | |||
<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">b) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Bartholinitis | <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">b) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>'''<u>Bartholinitis</u>''' | ||
Zunächst erfolgt im frühen Stadium eine konservative Therapie mit lokalen Maßnahmen wie Kühlen sowie einer Antiphlogistischen und Analgetischen Mitteln. | Zunächst erfolgt im frühen Stadium eine konservative Therapie mit lokalen Maßnahmen wie Kühlen sowie einer Antiphlogistischen und Analgetischen Mitteln. | ||
Erst schwerere Verläufe werden mit einer Kombinationstherapie aus Amoxicillin und Metronidazol therapiert. Kommt es zu einer Abszessbildung ist eine chirurgische Intervention (Marsupialisation) notwendig. Bei Nachweis von Chlamydien muss diese Therapie entsprechend angepasst werden. | Erst schwerere Verläufe werden mit einer Kombinationstherapie aus Amoxicillin und Metronidazol therapiert. Kommt es zu einer Abszessbildung ist eine chirurgische Intervention (Marsupialisation) notwendig. Bei Nachweis von Chlamydien muss diese Therapie entsprechend angepasst werden. | ||
<br /> | |||
====Kalkulierte Therapie weiterer Erkrankungen/Infektionen==== | ====Kalkulierte Therapie weiterer Erkrankungen/Infektionen==== | ||
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{"style":"border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;"}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" | |||
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid | |||
|+ | |+ | ||
! style="width:106.1pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:106.1pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |'''Diagnose''' | ||
! style="width:5.0cm;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:5.0cm;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |'''Substanz''' | ||
! style="width:148.8pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:148.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |'''Dosierung''' | ||
! style="width:70.6pt;" class="col-grey-light-bg | ! style="width:70.6pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |'''Dauer''' | ||
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1"}" | |- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Vulvitis pustulosa | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Cefuroxim | ||
| Line 63: | Line 64: | ||
Clindamycin | Clindamycin | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |3 x 500mg p.o. | ||
2 x 300mg p.o. | 2 x 300mg p.o. | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |5 Tage | ||
|- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:2"}" | |- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:2"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Furunkel / Karbunkel | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |I.d.R. keine antibiotische Therapie notwendig | ||
| Line 79: | Line 80: | ||
Clindamycin | Clindamycin | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |3 x 500mg p.o. | ||
2 x 300mg p.o | 2 x 300mg p.o | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |5 Tage | ||
|- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:3"}" | |- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:3"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Vulvitis durch | ||
A-Streptokokken | A-Streptokokken | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Penicillin V oder | ||
| Line 97: | Line 98: | ||
Clindamycin | Clindamycin | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o. | ||
3 x 1000mg p.o. | 3 x 1000mg p.o. | ||
| Line 103: | Line 104: | ||
2 x 300mg p.o. | 2 x 300mg p.o. | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |10 Tage | ||
10 Tage | 10 Tage | ||
| Line 110: | Line 111: | ||
10 Tage | 10 Tage | ||
|- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:4"}" | |- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:4"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Erythrasma | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Imidazol-Derivat lokal | ||
Tetracyclin lokal | Tetracyclin lokal | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" | | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" | | ||
|- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:5"}" | |- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:5"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Bartholinitis | ||
<span class="col-black">nur bei schweren Verläufen</span> | <span class="col-black">nur bei schweren Verläufen</span> | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Amoxicillin | ||
plus | plus | ||
| Line 127: | Line 128: | ||
Ceftriaxon | Ceftriaxon | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |3 x 2000 mg p.o. | ||
2 x 500 mg p.o. | 2 x 500 mg p.o. | ||
1 x 2000 mg i.v. | 1 x 2000 mg i.v. | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |7 Tage | ||
7 Tage | 7 Tage | ||
|- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:6"}" | |- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:6"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Kolpitis | ||
* Trichomoniasis | *Trichomoniasis | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Metronidazol | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |1 x 2000mg p.o. | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |1 Tag | ||
|- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:7"}" | |- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:7"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Kolpitis | ||
* ohne Erregernachweis | *ohne Erregernachweis | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Clindamycin | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |5g 2%ige Vaginalcreme | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |1 Tag | ||
|- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:8"}" | |- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:8"}" | ||
| style="width:106.1pt; | | style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:106.1pt;"}" width="141" valign="top" |Kolpitis | ||
* A-Streptokokken | *A-Streptokokken | ||
| style="width:5.0cm; | | style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:5.0cm;"}" width="189" valign="top" |Penicillin V oder | ||
| Line 163: | Line 164: | ||
Clindamycin | Clindamycin | ||
| style="width:148.8pt; | | style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:148.8pt;"}" width="198" valign="top" |3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o. | ||
3 x 1000mg p.o. | 3 x 1000mg p.o. | ||
| Line 169: | Line 170: | ||
2 x 300mg p.o. | 2 x 300mg p.o. | ||
| style="width:70.6pt; | | style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:70.6pt;"}" width="94" valign="top" |10 Tage | ||
10 Tage | 10 Tage | ||
Latest revision as of 14:47, 18 March 2022
a) Bakterielle Vaginose
Da es sich bei der BV um eine Dysbiose der Scheidenmilieus handelt ist eine spezifische Therapie eines Erregers meist nicht sinnvoll. Die Therapie mittels Metronidazol oder alternativ einer lokalen Therapie mittels einer Clindamycin-haltigen Vaginalcreme sind in der Regel ausreichend. Beachtung sollten Schwangere mit einem hohen Risiko für eine Frühgeburt erfahren.
Kalkulierte Therapie
| Diagnose | Substanz | Dosierung | Dauer |
|---|---|---|---|
| BV außerhalb der Schwangerschaft | Metronidazol
Clindamycin |
2x/500 mg p.o.
5g 2%ige Vaginalcreme |
7 Tage |
| BV während der Schwangerschaft | Metronidazol
Clindamycin
Clindamycin |
2x/500 mg p.o.
5g 2%ige Vaginalcreme 2 x 300 mg p.o. |
7 Tage |
CAVE: Bei Hochrisikopatientinnen mit Frühgeburt in der Anamnese muss eine Prophylaxe als systemische Gabe erfolgen.
b) Bartholinitis
Zunächst erfolgt im frühen Stadium eine konservative Therapie mit lokalen Maßnahmen wie Kühlen sowie einer Antiphlogistischen und Analgetischen Mitteln.
Erst schwerere Verläufe werden mit einer Kombinationstherapie aus Amoxicillin und Metronidazol therapiert. Kommt es zu einer Abszessbildung ist eine chirurgische Intervention (Marsupialisation) notwendig. Bei Nachweis von Chlamydien muss diese Therapie entsprechend angepasst werden.
Kalkulierte Therapie weiterer Erkrankungen/Infektionen
| Diagnose | Substanz | Dosierung | Dauer |
|---|---|---|---|
| Vulvitis pustulosa | Cefuroxim
Clindamycin |
3 x 500mg p.o.
2 x 300mg p.o. |
5 Tage |
| Furunkel / Karbunkel | I.d.R. keine antibiotische Therapie notwendig
Cefuroxim
Clindamycin |
3 x 500mg p.o.
2 x 300mg p.o |
5 Tage |
| Vulvitis durch
A-Streptokokken |
Penicillin V oder
Clindamycin |
3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.
3 x 1000mg p.o. 2 x 200mg p.o. 2 x 300mg p.o. |
10 Tage
10 Tage 7 - 10Tage 10 Tage |
| Erythrasma | Imidazol-Derivat lokal
Tetracyclin lokal |
||
| Bartholinitis
nur bei schweren Verläufen |
Amoxicillin
plus Metronidazol
Ceftriaxon |
3 x 2000 mg p.o.
2 x 500 mg p.o. 1 x 2000 mg i.v. |
7 Tage
7 Tage |
Kolpitis
|
Metronidazol | 1 x 2000mg p.o. | 1 Tag |
Kolpitis
|
Clindamycin | 5g 2%ige Vaginalcreme | 1 Tag |
Kolpitis
|
Penicillin V oder
Clindamycin |
3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.
3 x 1000mg p.o. 2 x 200mg p.o. 2 x 300mg p.o. |
10 Tage
10 Tage 7 - 10Tage 10 Tage |