DGI:Gynäkologische Infektionen/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
No edit summary
imported>Fuhrmanns
No edit summary
 
(4 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
==Therapie==
<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">a) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">  </span></span>'''<u>Bakterielle Vaginose</u>'''
<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">a) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">  </span></span>Bakterielle Vaginose


Da es sich bei der BV um eine Dysbiose der Scheidenmilieus handelt ist eine spezifische Therapie eines Erregers meist nicht sinnvoll. Die Therapie mittels Metronidazol oder alternativ einer lokalen Therapie mittels einer Clindamycin-haltigen Vaginalcreme sind in der Regel ausreichend. Beachtung sollten Schwangere mit einem hohen Risiko für eine Frühgeburt erfahren.
Da es sich bei der BV um eine Dysbiose der Scheidenmilieus handelt ist eine spezifische Therapie eines Erregers meist nicht sinnvoll. Die Therapie mittels Metronidazol oder alternativ einer lokalen Therapie mittels einer Clindamycin-haltigen Vaginalcreme sind in der Regel ausreichend. Beachtung sollten Schwangere mit einem hohen Risiko für eine Frühgeburt erfahren.
===Kalkulierte Therapie===
===Kalkulierte Therapie===
<br />
<br />
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}"
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1"
|+
|+
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |'''Diagnose'''
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |'''Diagnose'''
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |'''Substanz'''
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |'''Substanz'''
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |'''Dosierung'''
! style="width:116.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |'''Dosierung'''
! style="width:116.85pt;" class="col-grey-light-bg" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.85pt;&quot;}" |'''Dauer'''
! style="width:116.85pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.85pt;&quot;}" width="156" valign="top" |'''Dauer'''
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
| style="width:116.8pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |BV außerhalb der Schwangerschaft
| style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |BV außerhalb der Schwangerschaft
| style="width:116.8pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |Metronidazol
| style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |Metronidazol




Line 19: Line 18:


Clindamycin
Clindamycin
| style="width:116.8pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |2x/500 mg p.o.
| style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |2x/500 mg p.o.
5g 2%ige Vaginalcreme
5g 2%ige Vaginalcreme
| style="width:116.85pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.85pt;&quot;}" |7 Tage
| style="width:116.85pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.85pt;&quot;}" width="156" valign="top" |7 Tage
|- style="mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes&quot;}"
| style="width:116.8pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |BV während der Schwangerschaft
| style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |BV während der Schwangerschaft
| style="width:116.8pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |Metronidazol
| style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |Metronidazol




Line 35: Line 34:


Clindamycin
Clindamycin
| style="width:116.8pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" |2x/500 mg p.o.
| style="width:116.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.8pt;&quot;}" width="156" valign="top" |2x/500 mg p.o.
5g 2%ige Vaginalcreme
5g 2%ige Vaginalcreme


2 x 300 mg p.o.
2 x 300 mg p.o.
| style="width:116.85pt;" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.85pt;&quot;}" |7 Tage
| style="width:116.85pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:116.85pt;&quot;}" width="156" valign="top" |7 Tage
|}CAVE: bei Hochrisikopatientinnen mit Frühgeburt in der Anamnese muss eine Prophylaxe als systemische Gabe erfolgen.
|}
{{Hinweis/CAVE|text=Bei Hochrisikopatientinnen mit Frühgeburt in der Anamnese muss eine Prophylaxe als systemische Gabe erfolgen.}}


<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">b) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">   </span></span>Bartholinitis
<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">b) <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">   </span></span>'''<u>Bartholinitis</u>'''


Zunächst erfolgt im frühen Stadium eine konservative Therapie mit lokalen Maßnahmen wie Kühlen sowie einer Antiphlogistischen und Analgetischen Mitteln.
Zunächst erfolgt im frühen Stadium eine konservative Therapie mit lokalen Maßnahmen wie Kühlen sowie einer Antiphlogistischen und Analgetischen Mitteln.


Erst schwerere Verläufe werden mit einer Kombinationstherapie aus Amoxicillin und Metronidazol therapiert. Kommt es zu einer Abszessbildung ist eine chirurgische Intervention (Marsupialisation) notwendig. Bei Nachweis von Chlamydien muss diese Therapie entsprechend angepasst werden.
Erst schwerere Verläufe werden mit einer Kombinationstherapie aus Amoxicillin und Metronidazol therapiert. Kommt es zu einer Abszessbildung ist eine chirurgische Intervention (Marsupialisation) notwendig. Bei Nachweis von Chlamydien muss diese Therapie entsprechend angepasst werden.
<br />
====Kalkulierte Therapie weiterer Erkrankungen/Infektionen====
====Kalkulierte Therapie weiterer Erkrankungen/Infektionen====
<br />
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1"
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}"
|+
|+
! style="width:106.1pt;" class="col-grey-light-bg" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |'''Diagnose'''
! style="width:106.1pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |'''Diagnose'''
! style="width:5.0cm;" class="col-grey-light-bg" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |'''Substanz'''
! style="width:5.0cm;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |'''Substanz'''
! style="width:148.8pt;" class="col-grey-light-bg" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |'''Dosierung'''
! style="width:148.8pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |'''Dosierung'''
! style="width:70.6pt;" class="col-grey-light-bg" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |'''Dauer'''
! style="width:70.6pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |'''Dauer'''
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Vulvitis pustulosa
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Vulvitis pustulosa
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Cefuroxim
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Cefuroxim




Line 63: Line 64:


Clindamycin
Clindamycin
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |3 x 500mg p.o.
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |3 x 500mg p.o.
2 x 300mg p.o.
2 x 300mg p.o.
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |5 Tage
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |5 Tage
|- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Furunkel/Karbunkel
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Furunkel / Karbunkel
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |i.d.R. keine antibiotische Therapie  notwendig
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |I.d.R. keine antibiotische Therapie  notwendig




Line 79: Line 80:


Clindamycin
Clindamycin
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |3 x 500mg p.o.
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |3 x 500mg p.o.
2 x 300mg p.o
2 x 300mg p.o
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |5 Tage
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |5 Tage
|- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:3&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:3&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Vulvitis durch
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Vulvitis durch
A-Streptokokken
A-Streptokokken
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Penicillin V oder
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Penicillin V oder




Line 97: Line 98:


Clindamycin
Clindamycin
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.
3 x 1000mg p.o.
3 x 1000mg p.o.


Line 103: Line 104:


2 x 300mg p.o.
2 x 300mg p.o.
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |10 Tage
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |10 Tage
10 Tage
10 Tage


Line 110: Line 111:
10 Tage
10 Tage
|- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:4&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:4&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Erythrasma
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Erythrasma
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Imidazol-Derivat lokal
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Imidazol-Derivat lokal
Tetracyclin lokal
Tetracyclin lokal
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |
|- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:5&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:5&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Bartholinitis
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Bartholinitis
<span class="col-black">nur bei schweren  Verläufen</span>
<span class="col-black">nur bei schweren  Verläufen</span>
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Amoxicillin
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Amoxicillin
plus
plus


Line 127: Line 128:


Ceftriaxon
Ceftriaxon
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |3 x 2000 mg p.o.
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |3 x 2000 mg p.o.
2 x 500 mg p.o.
2 x 500 mg p.o.


1 x 2000 mg i.v.
1 x 2000 mg i.v.
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |7 Tage
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |7 Tage
7 Tage
7 Tage
|- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:6&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:6&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Kolpitis


* Trichomoniasis
*Trichomoniasis
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Metronidazol
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Metronidazol
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |1 x 2000mg p.o.
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |1 x 2000mg p.o.
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |1 Tag
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |1 Tag
|- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:7&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:7&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Kolpitis


* ohne Erregernachweis
*ohne Erregernachweis
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Clindamycin
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Clindamycin
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |5g 2%ige Vaginalcreme
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |5g 2%ige Vaginalcreme
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |1 Tag
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |1 Tag
|- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:8&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:8&quot;}"
| style="width:106.1pt;" width="141" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:106.1pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:106.1pt;&quot;}" width="141" valign="top" |Kolpitis


* A-Streptokokken
*A-Streptokokken
| style="width:5.0cm;" width="189" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" |Penicillin V oder
| style="width:5.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:5.0cm;&quot;}" width="189" valign="top" |Penicillin V oder




Line 163: Line 164:


Clindamycin
Clindamycin
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" |3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.
| style="width:148.8pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:148.8pt;&quot;}" width="198" valign="top" |3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.
3 x 1000mg p.o.
3 x 1000mg p.o.


Line 169: Line 170:


2 x 300mg p.o.
2 x 300mg p.o.
| style="width:70.6pt;" width="94" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" |10 Tage
| style="width:70.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:70.6pt;&quot;}" width="94" valign="top" |10 Tage
10 Tage
10 Tage



Latest revision as of 14:47, 18 March 2022

a)   Bakterielle Vaginose

Da es sich bei der BV um eine Dysbiose der Scheidenmilieus handelt ist eine spezifische Therapie eines Erregers meist nicht sinnvoll. Die Therapie mittels Metronidazol oder alternativ einer lokalen Therapie mittels einer Clindamycin-haltigen Vaginalcreme sind in der Regel ausreichend. Beachtung sollten Schwangere mit einem hohen Risiko für eine Frühgeburt erfahren.

Kalkulierte Therapie


Diagnose Substanz Dosierung Dauer
BV außerhalb der Schwangerschaft Metronidazol


alternativ

Clindamycin

2x/500 mg p.o.

5g 2%ige Vaginalcreme

7 Tage
BV während der Schwangerschaft Metronidazol


alternativ

Clindamycin


oder

Clindamycin

2x/500 mg p.o.

5g 2%ige Vaginalcreme

2 x 300 mg p.o.

7 Tage

CAVE: Bei Hochrisikopatientinnen mit Frühgeburt in der Anamnese muss eine Prophylaxe als systemische Gabe erfolgen.


b)    Bartholinitis

Zunächst erfolgt im frühen Stadium eine konservative Therapie mit lokalen Maßnahmen wie Kühlen sowie einer Antiphlogistischen und Analgetischen Mitteln.

Erst schwerere Verläufe werden mit einer Kombinationstherapie aus Amoxicillin und Metronidazol therapiert. Kommt es zu einer Abszessbildung ist eine chirurgische Intervention (Marsupialisation) notwendig. Bei Nachweis von Chlamydien muss diese Therapie entsprechend angepasst werden.


Kalkulierte Therapie weiterer Erkrankungen/Infektionen

Diagnose Substanz Dosierung Dauer
Vulvitis pustulosa Cefuroxim


alternativ:

Clindamycin

3 x 500mg p.o.

2 x 300mg p.o.

5 Tage
Furunkel / Karbunkel I.d.R. keine antibiotische Therapie notwendig


falls doch:

Cefuroxim


alternativ:

Clindamycin

3 x 500mg p.o.

2 x 300mg p.o

5 Tage
Vulvitis durch

A-Streptokokken

Penicillin V oder


Amoxicillin oder


Cefpodoxim


alternativ:

Clindamycin

3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.

3 x 1000mg p.o.

2 x 200mg p.o.

2 x 300mg p.o.

10 Tage

10 Tage

7 - 10Tage

10 Tage

Erythrasma Imidazol-Derivat lokal

Tetracyclin lokal

Bartholinitis

nur bei schweren Verläufen

Amoxicillin

plus

Metronidazol


bei Gonokokken-Nachweis

Ceftriaxon

3 x 2000 mg p.o.

2 x 500 mg p.o.

1 x 2000 mg i.v.

7 Tage

7 Tage

Kolpitis
  • Trichomoniasis
Metronidazol 1 x 2000mg p.o. 1 Tag
Kolpitis
  • ohne Erregernachweis
Clindamycin 5g 2%ige Vaginalcreme 1 Tag
Kolpitis
  • A-Streptokokken
Penicillin V oder


Amoxicillin oder


Cefpodoxim


alternativ:

Clindamycin

3 x 1 Mio bis 1,5 Mio IE p.o.

3 x 1000mg p.o.

2 x 200mg p.o.

2 x 300mg p.o.

10 Tage

10 Tage

7 - 10Tage

10 Tage