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| ==Klinisches Bild==
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| === Leitsymptome ===
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| * häufig asymptomatisch
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| * mgl. unspezifisch: Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen und epigastricher Druckschmerz und postprandialer Schmerz v. a. bei Ausprägug eines Ulkus
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| === Klinische Situationen ===
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| * Transmission nicht eindeutig geklärt mutmasslich primär Mensch zu Mensch> oral zu oral, gastro-oral, fäkal-oral, stillen
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| * Prädiposition: Suszeptibilität, Umweltassoziierte Faktoren u. a. salzreiche und/oder konservierte Nahrungsmittel, Resistenzfaktoren des Erregers, diskutiert sozioökonomische Faktoren
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| Medikation führend NSAR, Glukosteroide, Bisphosphonate
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| '''Klinische Manifestationen, Folge-Erkrankungen:'''
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| Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen:
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| * Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi
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| * Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome)
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| * MALT-Lymphom
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| * Lymphozytäre Gastritis
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| * Riesenfalten-Gastritis
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| * Autoimmune Gastritis
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| * Mögliche extraintestinale Manifestationen:
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| ** Idiopathische thrombozytopenische Purpura
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| ** Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.)
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| Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch Katzen und Hunde übertragen
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| * Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, Vitamin B12-Mangel, etc.
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| === Epidemiologie ===
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| * 50 % Helicobacter pylori weltweit und damit häufigste chronische bakterielle Infektionen.
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| * In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund befallen
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