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| ==Klinisches Bild==
| | Fälschlicherweise angenommene Penicillinallergien führen zu einer - häufig lebenslangen - Vermeidung von ß-Laktam-Antibiotika und sind ein ernst zu nehmendes Public-Health-Problem durch: |
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| === Klinisches Problem ===
| | * Schlechtere Wirksamkeit und/oder mehr Nebenwirkungen von Alternativantibiotika z.B. bei ''S. aureus''-Bakteriämien, Endokarditis, periprothetischen Infektionen, Osteomyelitis oder anderen Infektionen, die eine Langzeittherapie oder Dauersuppression erfordern |
| Fälschlicherweise angenommene Penicillinallergien führen zu einer - häufig lebenslangen - Vermeidung von ß-Laktam-Antibiotika und sind ein ernst zu nehmendes Public-Health-Problem durch:
| | * Höhere Rate an postoperativen Wundinfektionen durch Verwendung von Ausweichpräparaten für die perioperative Antibiotikaprophylaxe wie Clindamycin oder Vancomycin. Als Ursache werden eine schlechtere (Staphylokokken-) Wirksamkeit, die schlechtere Gewebegängigkeit und das aufwändigere Timing (z.B. von Vancomycin) angenommen |
| | | * Erhöhtes Risiko für Infektionen mit methicillinresistenten ''Staphylococcus aureus'' (MRSA) und vancomycinresistenten Enterokokken (VRE) und ''Clostridioides difficile'' |
| * Schlechtere Wirksamkeit und/oder mehr Nebenwirkungen von Alternativantibiotika z.B. bei S.aureus-Bakteriämien, Endokarditis, periprothetischen Infektionen, Osteomyelitis oder anderen Infektionen, die eine Langzeittherapie oder Dauersuppression erfordern | | * Höhere Mortalität |
| | | * Höhere Kosten durch teurere Ausweichpräparate, häufigerem Behandlungsversagen, längerer Verweildauer, mehr Intensivaufenthalte und höheren Wiederaufnahmeraten |
| * Höhere Rate an postoperativen Wundinfektionen durch Verwendung von Ausweichpräparaten für die perioperative Antibiotikaprophylaxe wie Clindamycin oder Vancomycin. Als Ursache werden eine schlechtere (Staphylokokken-) Wirksamkeit, die schlechtere Gewebegängigkeit und das aufwändigere Timing (z.B. von Vancomycin) angenommen | |
| * Erhöhtes Risiko für Infektionen mit methicillinresistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und vancomycinresistenten Enterokokken (VRE) und Clostridioides difficile | |
| * Höhere Mortalität | |
| * Höhere Kosten durch teurere Ausweichpräparate, häufigerem Behandlungsversagen, längerer Verweildauer, mehr Intensivaufenthalte und höheren Wiederaufnahmeraten | |
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| === Klinik ===
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| '''Einteilung nach zeitlichem Auftreten'''
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| Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion:
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| Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten:
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| {| class="wikitable mw-collapsible MsoNormalTable" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="mso-cellspacing:0cm;mso-table-layout-alt:fixed;mso-yfti-tbllook:1184;
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| mso-padding-alt:0cm 2.85pt 0cm 2.85pt"
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| |+
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| | style="width:93.9pt;" width="125" |
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| | style="width:84.0pt;" width="112" |'''Zeitraum'''
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| | style="width:273.1pt;" width="364" |'''Klinik'''
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| |- style="mso-yfti-irow:1"
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| | style="width:93.9pt;" width="125" |Sofortreaktionen
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| | style="width:84.0pt;" width="112" |<1h
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| | style="width:273.1pt;" width="364" |klassische Anaphylaxie Grad I-IV, Urtikaria, Angioödem, Asthma
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| |- style="mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes"
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| | style="width:93.9pt;" width="125" |Verzögerte Reaktionen
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| | style="width:84.0pt;" width="112" |>1h; meist >6h bis Tage, seltener Wochen nach Exposition, ggf. erst nach Absetzen des Antibiotikums
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| | style="width:273.1pt;" width="364" |<u>Häufig''':'''</u>
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| <span style="color: black">makulopapulöses Arzneimittelexanthem</span>
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| (Link: dann folgender Text:
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| Auftreten in der Regel 4-10d nach Beginn der Medikamenteneinnahme, selten bis zu 14d nach Absetzen. In der Regel keine Schleimhautbeteiligung, keine Blasenbildung, keine gravierende Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes abgesehen von Juckreiz, spontane Rückbildung über mehrere Tage bis Wochen)
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| <u>Selten, aber potentiell lebensbedrohlich:</u>
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| SCAR (severe cutaneous adverse reaction):
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| SJS (Steven Johnson Syndrome), TEN (toxisch epidermale Nekrolyse), AGEP (akute generalisierte exanthematische Papulose), DRESS drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms); fixes Arzneimittelexanthem; Hepatitis, Nephritis
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| |}
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| '''Einteilung nach Pathomechanismus'''
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| Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen:
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| {| class="wikitable mw-collapsible MsoNormalTable" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="mso-cellspacing:0cm;mso-table-layout-alt:fixed;mso-yfti-tbllook:1184;
| |
| mso-padding-alt:0cm 2.85pt 0cm 2.85pt"
| |
| |+
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Einteilung'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |'''Zeitraum'''
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |'''Effektormoleküle'''
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |'''Beispiele'''
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| |- style="mso-yfti-irow:1"
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ I '''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Sekunden-Minuten
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |IgE-vermittelt
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Flush
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| | |
| Anaphylaxie: Atemnot, Bradykardie, Hypotonie, Schock
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| |- style="mso-yfti-irow:2"
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ II'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Minuten-Stunden
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |IgG-vermittelt, zytotoxisch
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Hämolytische Anämien, Agranulozytose
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| |- style="mso-yfti-irow:3"
| |
| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ III'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Stunden
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |Immunkomplex-vermittelt
| |
| | style="width:173.9pt;" width="232" |Serumkrankheit, Nephritis, Arthritis, Immunkomplexvaskulitis
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| |- style="mso-yfti-irow:4;mso-yfti-lastrow:yes"
| |
| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ IV'''
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| <br />
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Stunden - Tage
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |T-Zellen
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP
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| |}
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| '''Unspezifische Symptome:'''
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| * <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Hautrötung</span>
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| * <span style="color: black">Ödeme, Quaddelbildung</span>
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| * <span style="color: black">Juckreiz</span>
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| * <span style="color: black">Durchfall, Magenschmerzen</span>
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| * <span style="color: black">Kopfschmerzen, Müdigkeit</span>
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| * <span style="color: black">Nur positive Familienanamnese</span>
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