DGI:ZNS-Infektionen/Tuberkulose Meningitis/Klinisches Bild: Difference between revisions

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==Klinisches Bild==
===Klinische Situationen===
===Klinische Situationen===
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Zu Beginn dominieren die typischen Symptome einer Meningitis wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Nackensteifigkeit. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, entwickeln sich zusätzlich Bewusstseinseintrübung sowie neurologische Ausfälle <span style="box-sizing: inherit;"> </span></span> <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><ref name=":0"><span style="font-size:12.0pt;line-height:107%;
Zu Beginn dominieren die typischen Symptome einer Meningitis wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Nackensteifigkeit. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, entwickeln sich zusätzlich Bewusstseinseintrübung sowie neurologische Ausfälle   <ref name=":0">Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F, et al. [Tuberculosis Guideline for Adults - Guideline for Diagnosis and Treatment of Tuberculosis including LTBI Testing and Treatment of the German Central Committee (DZK) and the German Respiratory Society (DGP)]. Pneumologie. 2017;71(6):325-397. doi:10.1055/s-0043-105954</ref><ref name=":1">Wilkinson RJ, Rohlwink U, Misra UK, et al. Tuberculous meningitis. Nat Rev Neurol. 2017;13(10):581-598. doi:10.1038/nrneurol.2017.120</ref><ref name=":2">Ducomble T, Tolksdorf K, Karagiannis I, et al. The burden of extrapulmonary and meningitis tuberculosis: an investigation of national surveillance data, Germany, 2002 to 2009. Euro Surveill. 2013;18(12):20436.</ref><ref>Thwaites G, Fisher M, Hemingway C, et al. British Infection Society guidelines for the diagnosis and treatment of tuberculosis of the central nervous system in adults and children. J Infect. 2009;59(3):167-187. doi:10.1016/j.jinf.2009.06.011</ref>.<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span>
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mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">8.        Schaberg T, et al., Tuberculosis Guideline for Adults - Guideline for Diagnosis and Treatment of Tuberculosis including LTBI Testing and Treatment of the German Central Committee (DZK) and the German Respiratory Society (DGP). Pneumologie 2017; '''71'''(6): 325-397</span></ref><ref name=":1"><span style="font-size:12.0pt;font-family:&quot;Times New Roman&quot;,serif;
mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;">9.        Wilkinson RJ, et al., Tuberculous meningitis''.'' Nat Rev Neurol, 2017; '''13'''(10): 581-598</span></ref><ref name=":2"><span style="font-size:12.0pt;font-family:&quot;Times New Roman&quot;,serif;
mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;">10.        Ducomble T, et al., The burden of extrapulmonary and meningitis tuberculosis: an investigation of national surveillance data, Germany, 2002 to 2009. Euro Surveill, 2013; '''18'''(12)</span></ref><ref><span style="font-size:12.0pt;font-family:&quot;Times New Roman&quot;,serif;
mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;">11.         in Tuberculosis: Clinical Diagnosis and Management of Tuberculosis, and Measures for Its Prevention and Control. 2011; London</span></ref><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">.</span>
 
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die größten Risikofaktoren sind ein Alter < 1 Jahr sowie eine HIV-Co-Infektion.</span>


<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Eine Komplikation der Tuberkulose-Infektion ist das IRIS (Immunrekonstitutionssyndom), welches v.a. bei einer Co-Infektion mit HIV auftritt. In einer prospektiven südafrikanischen Studie trat ein IRIS bei tuberkulöser Meningitis in 47% auf und war mit einer Mortalität bis zu 30% assoziiert <span style="box-sizing: inherit;"</span></span><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><ref><span style="color: #333333">. <span style="color: #333333">     </span></span> Tunkel AR, Hasbun R, Bhimraj A, Byers K, Kaplan SL, Scheld WM, van de Beek D, Bleck TB, Garton HJL, Zunt JR. 2017 Infectious Diseases Society of America’s Clinical Practice Guidelines for Healthcare-Associated Ventriculitis and Meningitis. Clin Infect Dis 2017; 64: e34–e65
Die größten Risikofaktoren sind ein Alter < 1 Jahr sowie eine HIV-Co-Infektion.


<br /></ref><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">.</span>
Eine Komplikation der Tuberkulose-Infektion ist das IRIS (Immunrekonstitutionssyndom), welches v.a. bei einer Co-Infektion mit HIV auftritt. In einer prospektiven südafrikanischen Studie trat ein IRIS bei tuberkulöser Meningitis in 47% auf und war mit einer Mortalität bis zu 30% assoziiert <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><ref>Wilkinson RJ, Rohlwink U, Misra UK, et al. Tuberculous meningitis. Nat Rev Neurol. 2017;13(10):581-598. doi:10.1038/nrneurol.2017.120</ref>.
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===<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Epidemiologie</span>===
===Epidemiologie===
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die absolute Inzidenz der tuberkulösen Meningitis an der Meningitis variiert geographisch und ist u.a. abhängig von der Altersstruktur sowie der HIV-Seroprävalenz der bestehenden Population <span style="box-sizing: inherit;"></span></span><ref name=":0" /><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;">, 9</span></span><ref name=":1" /><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;">]</span>. In einer 7-Jahresstudie in Deutschland hatten 0,9% der Patient:innen mit einer Tuberkulose (Tbc) auch eine tuberkulöse Meningitis <span style="box-sizing: inherit;"></span></span><ref name=":2" /><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span>.</span><br />
Die absolute Inzidenz der tuberkulösen Meningitis an der Meningitis variiert geographisch und ist u.a. abhängig von der Altersstruktur sowie der HIV-Seroprävalenz der bestehenden Population <ref name=":0" /><ref name=":1" />. In einer 7-Jahresstudie in Deutschland hatten 0,9% der Patient:innen mit einer Tuberkulose (Tbc) auch eine tuberkulöse Meningitis <ref name=":2" />.<br /><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;"></span></span>
<references />

Latest revision as of 08:58, 17 March 2026

Klinische Situationen

Zu Beginn dominieren die typischen Symptome einer Meningitis wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Nackensteifigkeit. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, entwickeln sich zusätzlich Bewusstseinseintrübung sowie neurologische Ausfälle [1][2][3][4].

Die größten Risikofaktoren sind ein Alter < 1 Jahr sowie eine HIV-Co-Infektion.

Eine Komplikation der Tuberkulose-Infektion ist das IRIS (Immunrekonstitutionssyndom), welches v.a. bei einer Co-Infektion mit HIV auftritt. In einer prospektiven südafrikanischen Studie trat ein IRIS bei tuberkulöser Meningitis in 47% auf und war mit einer Mortalität bis zu 30% assoziiert [5].

Epidemiologie

Die absolute Inzidenz der tuberkulösen Meningitis an der Meningitis variiert geographisch und ist u.a. abhängig von der Altersstruktur sowie der HIV-Seroprävalenz der bestehenden Population [1][2]. In einer 7-Jahresstudie in Deutschland hatten 0,9% der Patient:innen mit einer Tuberkulose (Tbc) auch eine tuberkulöse Meningitis [3].

  1. 1.0 1.1 Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F, et al. [Tuberculosis Guideline for Adults - Guideline for Diagnosis and Treatment of Tuberculosis including LTBI Testing and Treatment of the German Central Committee (DZK) and the German Respiratory Society (DGP)]. Pneumologie. 2017;71(6):325-397. doi:10.1055/s-0043-105954
  2. 2.0 2.1 Wilkinson RJ, Rohlwink U, Misra UK, et al. Tuberculous meningitis. Nat Rev Neurol. 2017;13(10):581-598. doi:10.1038/nrneurol.2017.120
  3. 3.0 3.1 Ducomble T, Tolksdorf K, Karagiannis I, et al. The burden of extrapulmonary and meningitis tuberculosis: an investigation of national surveillance data, Germany, 2002 to 2009. Euro Surveill. 2013;18(12):20436.
  4. Thwaites G, Fisher M, Hemingway C, et al. British Infection Society guidelines for the diagnosis and treatment of tuberculosis of the central nervous system in adults and children. J Infect. 2009;59(3):167-187. doi:10.1016/j.jinf.2009.06.011
  5. Wilkinson RJ, Rohlwink U, Misra UK, et al. Tuberculous meningitis. Nat Rev Neurol. 2017;13(10):581-598. doi:10.1038/nrneurol.2017.120