DGI:ZNS-Infektionen/Ambulant erworbene Meningitis/Erreger: Difference between revisions

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==Erreger==
In Abhängigkeit von Patient:innenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger<ref name="erreger0">Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges. Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606</ref><ref>Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis. Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74</ref>. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei ''E. coli'' als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt<ref name="erreger0" />.
In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger<ref name=":0"><span style="color: #333333">56.</span> <span style="color: #333333"> </span><span style="color: #333333">Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges.</span> <span style="color: #333333">Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606</span></ref><ref><span style="color: #333333">57.</span> <span style="color: #333333"> </span><span style="color: #333333">Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis.</span> <span style="color: #333333">Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74</span></ref>. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt<ref name=":0" />.


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|+Tab. 3: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. <ref><span style="color: #333333">45.</span> <span style="color: #333333">   </span> <span style="color: #333333">Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007.</span> <span style="color: #333333">N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025</span></ref>):
|+Tab. 2: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. <ref name=":2">Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007. N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025</ref>):
!Spezies
!Spezies
!Relative Häufigkeit (%)
!Relative Häufigkeit (%)
!Letalität (%)
!Letalität (%)
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|Streptokokkus pneumoniae
|''Streptokokkus pneumoniae''
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|''N. meningitidis''
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|17,3
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|11,1
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|''H. influenzae''
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|5,9
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|''L. monozytogenes''
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|3,3
|18,1
|18,1
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<references />

Latest revision as of 13:30, 14 September 2021

In Abhängigkeit von Patient:innenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger[1][2]. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt[1].

Tab. 2: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [3]):
Spezies Relative Häufigkeit (%) Letalität (%)
Streptokokkus pneumoniae 57,0 17,9
N. meningitidis 17,3 10,1
B-Streptokokken 16,5 11,1
H. influenzae 5,9 7,0
L. monozytogenes 3,3 18,1
  1. 1.0 1.1 Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges. Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606
  2. Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis. Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74
  3. Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007. N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025