DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild: Difference between revisions

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==Klinisches Bild==
Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung ''Aspergillus'' ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.<ref>1. <span style="mso-tab-count:1">           </span>Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. ''The British journal of ophthalmology'' 2004; '''88'''(5): 681-7.</ref> <ref>2. <span style="mso-tab-count:1">           </span>Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. ''Medicine'' 2012; '''91'''(5): 261-73.</ref><ref>3. <span style="mso-tab-count:1">           </span>Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. ''Bone marrow transplantation'' 1999; '''24'''(10): 1145-9.</ref><ref>4. <span style="mso-tab-count:1">           </span>van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. ''Bone marrow transplantation'' 2000; '''26'''(10): 1131-2.</ref>Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.


{{DGI:Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Leitsymptome}}
Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung ''Aspergillus'' ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.<ref>Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. Br J Ophthalmol. 2004;88(5):681-687. doi:10.1136/bjo.2003.021725</ref><ref>Fernández-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2012;91(5):261-273. doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf</ref><ref>Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1999;24(10):1145-1149. doi:10.1038/sj.bmt.1702030</ref><ref>van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000;26(10):1131-1132. doi:10.1038/sj.bmt.1702679</ref>Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.
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Latest revision as of 07:15, 24 November 2021

Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung Aspergillus ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.[1][2][3][4]Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.

  1. Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. Br J Ophthalmol. 2004;88(5):681-687. doi:10.1136/bjo.2003.021725
  2. Fernández-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2012;91(5):261-273. doi:10.1097/MD.0b013e31826c2ccf
  3. Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1999;24(10):1145-1149. doi:10.1038/sj.bmt.1702030
  4. van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000;26(10):1131-1132. doi:10.1038/sj.bmt.1702679