DGI:Otitis externa/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Therapie == ==== Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta ==== <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Gr…“)
 
imported>Fuhrmanns
 
(3 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 1: Line 1:
== Therapie ==
==Therapie==


==== Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta ====
====Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta====
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Grundsätzlich sollte zunächst eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch Absaugen erfolgen sowie das trocken halten angestrebt werden. Je nach Schwere der Infektion kann zunächst ein konservativer Therapieversuch mit antientzündlichen Ohrentropfen in Erwägung gezogen werden.[1] Empfehlenswert ist bei leichten Infektionen die Applikation von antibiotikahaltigen Ohrentropfen, die bei ausgeprägteren Verläufen auch auf einem Gase-Streifen in den Gehörgang eingebracht werden kann. Zusätzlich können auf den Gaze-Streifen ein Glukokortikoid und ein Lokalanästhetikum aufgebracht werden.</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Grundsätzlich sollte zunächst eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch Absaugen erfolgen sowie das trocken Halten angestrebt werden. Je nach Schwere der Infektion kann zunächst ein konservativer Therapieversuch mit antientzündlichen Ohrentropfen in Erwägung gezogen werden.<ref><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">   </span></span>
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
Wiegand S, Berner R, Schneider A, Lundershausen E, Dietz A: Otitis externa—investigation and evidence-based treatment.
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 224–34. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0224
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
</ref> Empfehlenswert ist bei leichten Infektionen die Applikation von antibiotikahaltigen Ohrentropfen, die bei ausgeprägteren Verläufen auch auf einem Gase-Streifen in den Gehörgang eingebracht werden können. Zusätzlich können auf den Gaze-Streifen ein Glukokortikoid und ein Lokalanästhetikum aufgebracht werden.</span>
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
|- style="height:27.7ptpx;"
| rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Otitis externa</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Therapie der Wahl</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">5-7 d</span>
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">ggf.  plus z.B. Betamethason</span>
|- style="height:4.9ptpx;"
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Alternativ</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Gentamycin Ohrentropfen</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">5-7d</span>
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">CAVE:nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;
{| class="wikitable "
  mso-fareast-font-family:Arial">ggf. plus z.B. Betamethason</span>
|}
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei einer schweren Infektio die mit einer Ausbreitungstendenz auf umliegende Strukturen und Fieber einhergeht, ist eine systemische Antibiotika-Gabe indiziert.</span>
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
!Klinische Situation
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
!Präferenz
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
!Substanz
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
!Dosierung
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
!Dauer
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
!Anpassungen
|- style="height:27.7ptpx;"
|-
| rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| rowspan="2" |
  Arial">Otitis externa</span>
Otitis externa
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Therapie der Wahl
  Arial">Therapie der Wahl</span>
|Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Piperacillin/</span>
|2 x 3-4 Gtt.
 
|5 - 7 d
<span style="font-size:11.0pt">Tazobactam</span>
|ggf. plus z.B. Betamethason
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|-
  Arial">4,5g q8h i.v.</span>
|Alternativ
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Gentamycin Ohrentropfen
  Arial">5-7 d</span>
|2 x 3-4 Gtt.
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |
|5 - 7 d
|- style="height:4.9ptpx;"
|CAVE: nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
ggf. plus z.B. Betamethason
  Arial">Alternativ</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Levofloxacin</span>
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">500mg 2x/d</span>
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">5-7d</span>
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Hohe  Dosierung</span>
|}
|}
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
Bei einer schweren Infektion, die mit einer Ausbreitungstendenz auf umliegende Strukturen und Fieber einhergeht, ist eine systemische Antibiotika-Gabe indiziert.
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
{| class="wikitable "
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
!Klinische Situation
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
!Präferenz
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
!Substanz
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
!Dosierung
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
!Dauer
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
!Anpassungen
|- style="height:27.7ptpx;"
|-
| rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| rowspan="2" |
  Arial">Otitis externa</span>
Otitis externa
 
|Therapie der Wahl
'''''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Pädiatrie</span>'''''
|Piperacillin/
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
Tazobactam
  Arial">Therapie der Wahl</span>
|3 x 4,5g i.v.
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Piperacillin/</span>
|5 - 7 d
 
|
<span style="font-size:11.0pt">Tazobactam</span>
|-
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Alternativ
  Arial">100/12,5mg q8h i.v.</span>
|Levofloxacin
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|500mg 2x/d i.v.
  Arial">5-7 d</span>
|5 - 7 d
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Hohe Dosierung
  Arial">2-12 Jahre</span>
|- style="height:4.9ptpx;"
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Alternativ</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Ciprofloxacin</span>
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">500mg 2x/d</span>
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">5-7d</span>
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Hohe Dosierung</span>
|}
|}
<br />


==== Otitis externa maligna (necroticans) ====
{| class="wikitable "
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
!Klinische Situation
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
!Präferenz
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
!Substanz
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
!Dosierung
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
!Dauer
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
!Anpassungen
|- style="height:27.7ptpx;"
|-
| rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| rowspan="2" |
  Arial">Otitis externa</span>
Otitis externa
'''''Pädiatrie'''''
|Therapie der Wahl
|Piperacillin/
Tazobactam
|100/12,5mg/kg
KG 3 x /d i.v.
|5 - 7 d
|2 - 12 Jahre
|-
|Alternativ
|Ciprofloxacin
|400mg 2x/d i.v.
|5 - 7 d
|Hohe Dosierung
|}


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">maligna</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Therapie der Wahl</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">5-7 d</span>
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">ggf.  plus z.B. Betamethason</span>
|- style="height:4.9ptpx;"
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Alternativ</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Gentamycin Ohrentropfen</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">5-7d</span>
| style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">CAVE: Nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;
====Otitis externa maligna (necroticans)====
  mso-fareast-font-family:Arial">ggf. plus z.B. Betamethason</span>
{| class="wikitable "
|+
!Klinische Situation
!Präferenz
!Substanz
!Dosierung
!Dauer
!Anpassungen
|-
| rowspan="2" |
Otitis externa maligna
|Therapie der Wahl
|Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen
|2 x 3-4 Gtt
|5 - 7 d
|ggf. plus z.B. Betamethason
|-
|Alternativ
|Gentamycin Ohrentropfen
|2 x 3-4 Gtt
|5 - 7 d
|CAVE: Nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!
ggf. plus z.B. Betamethason
|}
|}
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Des Weiteren ist eine sofortige systemische antibiotische Therapie mittels einem Pseudomaswirksamen Antibiotikums notwendig.</span>
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
| style="width:99.25pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
| style="width:77.95pt;" width="104" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
| style="width:2.0cm;" width="76" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
|- style="height:27.7ptpx;"
| rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Otitis externa maligna</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Therapie der Wahl</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Piperacillin</span>


<span style="font-size:11.0pt">/Tazobactam</span>
Des Weiteren ist eine sofortige systemische antibiotische Therapie mit einem gegen ''Pseudomonas aeruginosa'' wirksamen Antibiotikum notwendig.
| style="width:99.25pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">4,5g q8h i.v.</span>
| style="width:77.95pt;" width="104" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">4-6 Wochen</span>
| style="width:2.0cm;" width="76" valign="top" |
|- style="height:4.9ptpx;"
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Alternativ</span>
| style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Ceftazidim + Ciprofloxacin</span>
| style="width:99.25pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">2g q8h i.v.</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">400 mg q12h i.v.</span>
{| class="wikitable "
| style="width:77.95pt;" width="104" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|+
  Arial">4-6 Wochen</span>
!Klinische Situation
| style="width:2.0cm;" width="76" valign="top" |
!Präferenz
!Substanz
!Dosierung
!Dauer
!Anpassungen
|-
| rowspan="2" |
Otitis externa
|Therapie der Wahl
|Piperacillin/
Tazobactam
|3 x 4,5g i.v.
|4 - 6 Wochen
|
|-
|Alternativ
|Ceftazidim +
Ciprofloxacin
|3 x 2g i.v.
2 x 400 mg i.v.
|4 - 6 Wochen
|
|}
|}
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Eine chirurgische Intervention sollte bei prolongiertem Verlauf oder einer Therapieresistenz in Erwägung gezogen werden. Hierbei sollte nekrotisches Gewebe und Knochensequester abgetragen werden.</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Nach drei Wochen ist eine Oralisierung der i.v.-Antibiotika-Therapie bei gutem Verlauf möglich. Therapie der Wahl wäre:</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Ciprofloxacin 500 mg 2x/d für weitere drei Wochen.</span>
Eine chirurgische Intervention sollte bei prolongiertem Verlauf oder einer Therapieresistenz in Erwägung gezogen werden. Hierbei sollte nekrotisches Gewebe und Knochensequester abgetragen werden.
<br />
Nach drei Wochen ist eine Oralisierung der i.v.-Antibiotika-Therapie bei gutem Verlauf möglich. Therapie der Wahl wäre:
Ciprofloxacin 500 mg 2x/d für weitere drei Wochen.
<references />

Latest revision as of 11:14, 26 July 2021

Therapie

Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta

Grundsätzlich sollte zunächst eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch Absaugen erfolgen sowie das trocken Halten angestrebt werden. Je nach Schwere der Infektion kann zunächst ein konservativer Therapieversuch mit antientzündlichen Ohrentropfen in Erwägung gezogen werden.[1] Empfehlenswert ist bei leichten Infektionen die Applikation von antibiotikahaltigen Ohrentropfen, die bei ausgeprägteren Verläufen auch auf einem Gase-Streifen in den Gehörgang eingebracht werden können. Zusätzlich können auf den Gaze-Streifen ein Glukokortikoid und ein Lokalanästhetikum aufgebracht werden.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen

Otitis externa

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5 - 7 d ggf. plus z.B. Betamethason
Alternativ Gentamycin Ohrentropfen 2 x 3-4 Gtt. 5 - 7 d CAVE: nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!

ggf. plus z.B. Betamethason

Bei einer schweren Infektion, die mit einer Ausbreitungstendenz auf umliegende Strukturen und Fieber einhergeht, ist eine systemische Antibiotika-Gabe indiziert.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen

Otitis externa

Therapie der Wahl Piperacillin/

Tazobactam

3 x 4,5g i.v. 5 - 7 d
Alternativ Levofloxacin 500mg 2x/d i.v. 5 - 7 d Hohe Dosierung
Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen

Otitis externa Pädiatrie

Therapie der Wahl Piperacillin/

Tazobactam

100/12,5mg/kg

KG 3 x /d i.v.

5 - 7 d 2 - 12 Jahre
Alternativ Ciprofloxacin 400mg 2x/d i.v. 5 - 7 d Hohe Dosierung


Otitis externa maligna (necroticans)

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen

Otitis externa maligna

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt 5 - 7 d ggf. plus z.B. Betamethason
Alternativ Gentamycin Ohrentropfen 2 x 3-4 Gtt 5 - 7 d CAVE: Nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!

ggf. plus z.B. Betamethason

Des Weiteren ist eine sofortige systemische antibiotische Therapie mit einem gegen Pseudomonas aeruginosa wirksamen Antibiotikum notwendig.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen

Otitis externa

Therapie der Wahl Piperacillin/

Tazobactam

3 x 4,5g i.v. 4 - 6 Wochen
Alternativ Ceftazidim +

Ciprofloxacin

3 x 2g i.v.

2 x 400 mg i.v.

4 - 6 Wochen

Eine chirurgische Intervention sollte bei prolongiertem Verlauf oder einer Therapieresistenz in Erwägung gezogen werden. Hierbei sollte nekrotisches Gewebe und Knochensequester abgetragen werden. Nach drei Wochen ist eine Oralisierung der i.v.-Antibiotika-Therapie bei gutem Verlauf möglich. Therapie der Wahl wäre: Ciprofloxacin 500 mg 2x/d für weitere drei Wochen.

  1. 1.    Wiegand S, Berner R, Schneider A, Lundershausen E, Dietz A: Otitis externa—investigation and evidence-based treatment. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 224–34. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0224