imported>Brinkery |
imported>Fuhrmanns |
| (One intermediate revision by one other user not shown) |
| Line 6: |
Line 6: |
| Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 224–34. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0224 | | Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 224–34. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0224 |
| </ref> Empfehlenswert ist bei leichten Infektionen die Applikation von antibiotikahaltigen Ohrentropfen, die bei ausgeprägteren Verläufen auch auf einem Gase-Streifen in den Gehörgang eingebracht werden können. Zusätzlich können auf den Gaze-Streifen ein Glukokortikoid und ein Lokalanästhetikum aufgebracht werden.</span> | | </ref> Empfehlenswert ist bei leichten Infektionen die Applikation von antibiotikahaltigen Ohrentropfen, die bei ausgeprägteren Verläufen auch auf einem Gase-Streifen in den Gehörgang eingebracht werden können. Zusätzlich können auf den Gaze-Streifen ein Glukokortikoid und ein Lokalanästhetikum aufgebracht werden.</span> |
|
| | |
| {| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;" | | {| class="wikitable " |
| |+ | | |+ |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
| | !Klinische Situation |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
| | !Präferenz |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
| | !Substanz |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
| | !Dosierung |
| | style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
| | !Dauer |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
| | !Anpassungen |
| |- style="height:27.7ptpx;" | | |- |
| | rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | rowspan="2" | |
| Arial">Otitis externa</span>
| | Otitis externa |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |Therapie der Wahl |
| Arial">Therapie der Wahl</span>
| | |Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen</span> | | |2 x 3-4 Gtt. |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |5 - 7 d |
| Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| | |ggf. plus z.B. Betamethason |
| | style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |- |
| Arial">5-7 d</span>
| | |Alternativ |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">ggf. plus z.B. Betamethason</span> | | |Gentamycin Ohrentropfen |
| |- style="height:4.9ptpx;" | | |2 x 3-4 Gtt. |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |5 - 7 d |
| Arial">Alternativ</span>
| | |CAVE: nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität! |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | ggf. plus z.B. Betamethason |
| Arial">Gentamycin Ohrentropfen</span>
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | |
| Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| |
| | style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | |
| Arial">5-7d</span>
| |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | |
| Arial">CAVE:nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!</span>
| |
| | |
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif;
| |
| mso-fareast-font-family:Arial">ggf. plus z.B. Betamethason</span>
| |
| |} | | |} |
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Bei einer schweren Infektio die mit einer Ausbreitungstendenz auf umliegende Strukturen und Fieber einhergeht, ist eine systemische Antibiotika-Gabe indiziert.</span>
| | Bei einer schweren Infektion, die mit einer Ausbreitungstendenz auf umliegende Strukturen und Fieber einhergeht, ist eine systemische Antibiotika-Gabe indiziert. |
|
| | {| class="wikitable " |
| {| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;" | |
| |+ | | |+ |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
| | !Klinische Situation |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
| | !Präferenz |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
| | !Substanz |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
| | !Dosierung |
| | style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
| | !Dauer |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
| | !Anpassungen |
| |- style="height:27.7ptpx;" | | |- |
| | rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | rowspan="2" | |
| Arial">Otitis externa</span>
| | Otitis externa |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |Therapie der Wahl |
| Arial">Therapie der Wahl</span>
| | |Piperacillin/ |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Piperacillin/</span> | | Tazobactam |
| | |3 x 4,5g i.v. |
| | |5 - 7 d |
| | | |
| | |- |
| | |Alternativ |
| | |Levofloxacin |
| | |500mg 2x/d i.v. |
| | |5 - 7 d |
| | |Hohe Dosierung |
| | |} |
|
| |
|
| <span style="font-size:11.0pt">Tazobactam</span>
| | {| class="wikitable " |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |+ |
| Arial">4,5g q8h i.v.</span>
| | !Klinische Situation |
| | style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | !Präferenz |
| Arial">5-7 d</span>
| | !Substanz |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" | | | !Dosierung |
| |- style="height:4.9ptpx;" | | !Dauer |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | !Anpassungen |
| Arial">Alternativ</span>
| | |- |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | rowspan="2" | |
| Arial">Levofloxacin</span>
| | Otitis externa |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | '''''Pädiatrie''''' |
| Arial">500mg 2x/d</span>
| | |Therapie der Wahl |
| | style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |Piperacillin/ |
| Arial">5-7d</span>
| | Tazobactam |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Hohe Dosierung</span> | | |100/12,5mg/kg |
| | KG 3 x /d i.v. |
| | |5 - 7 d |
| | |2 - 12 Jahre |
| | |- |
| | |Alternativ |
| | |Ciprofloxacin |
| | |400mg 2x/d i.v. |
| | |5 - 7 d |
| | |Hohe Dosierung |
| |} | | |} |
|
| |
| {| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;"
| |
| |+
| |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
| |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
| |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
| |
| | style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
| |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
| |
| |- style="height:27.7ptpx;"
| |
| | rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Otitis externa</span>
| |
|
| |
| '''''<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Pädiatrie</span>'''''
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Therapie der Wahl</span>
| |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Piperacillin/</span>
| |
|
| |
|
| <span style="font-size:11.0pt">Tazobactam</span>
| |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">100/12,5mg q8h i.v.</span>
| |
| | style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">5-7 d</span>
| |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">2-12 Jahre</span>
| |
| |- style="height:4.9ptpx;"
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Alternativ</span>
| |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Ciprofloxacin</span>
| |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">500mg 2x/d</span>
| |
| | style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">5-7d</span>
| |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Hohe Dosierung</span>
| |
| |}
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| ====Otitis externa maligna (necroticans)==== | | ====Otitis externa maligna (necroticans)==== |
| {| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;" | | {| class="wikitable " |
| |+ | | |+ |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>''' | | !Klinische Situation |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>''' | | !Präferenz |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>''' | | !Substanz |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>''' | | !Dosierung |
| | style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>''' | | !Dauer |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>''' | | !Anpassungen |
| |- style="height:27.7ptpx;" | | |- |
| | rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | rowspan="2" | |
| Arial">Otitis externa</span>
| | Otitis externa maligna |
| | |Therapie der Wahl |
| | |Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen |
| | |2 x 3-4 Gtt |
| | |5 - 7 d |
| | |ggf. plus z.B. Betamethason |
| | |- |
| | |Alternativ |
| | |Gentamycin Ohrentropfen |
| | |2 x 3-4 Gtt |
| | |5 - 7 d |
| | |CAVE: Nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität! |
| | ggf. plus z.B. Betamethason |
| | |} |
|
| |
|
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">maligna</span>
| | Des Weiteren ist eine sofortige systemische antibiotische Therapie mit einem gegen ''Pseudomonas aeruginosa'' wirksamen Antibiotikum notwendig. |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Therapie der Wahl</span>
| |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen</span>
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| |
| | style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">5-7 d</span>
| |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">ggf. plus z.B. Betamethason</span>
| |
| |- style="height:4.9ptpx;"
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Alternativ</span>
| |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">Gentamycin Ohrentropfen</span>
| |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">2 x 3-4 Gtt</span>
| |
| | style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">5-7d</span>
| |
| | style="width:120.5pt;" width="161" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
| |
| Arial">CAVE: Nicht bei (v.a.) Trommelfellruptur da Innenohr-Toxizität!</span>
| |
|
| |
|
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif;
| | {| class="wikitable " |
| mso-fareast-font-family:Arial">ggf. plus z.B. Betamethason</span>
| |
| |}
| |
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Des Weiteren ist eine sofortige systemische antibiotische Therapie mittels einem Pseudomaswirksamen Antibiotikums notwendig.</span>
| |
| {| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="624" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;" | |
| |+ | | |+ |
| | style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
| | !Klinische Situation |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
| | !Präferenz |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
| | !Substanz |
| | style="width:99.25pt;" width="132" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
| | !Dosierung |
| | style="width:77.95pt;" width="104" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
| | !Dauer |
| | style="width:2.0cm;" width="76" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
| | !Anpassungen |
| |- style="height:27.7ptpx;" | | |- |
| | rowspan="2" style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | rowspan="2" | |
| Arial">Otitis externa maligna</span>
| | Otitis externa |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |Therapie der Wahl |
| Arial">Therapie der Wahl</span>
| | |Piperacillin/ |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-size:11.0pt">Piperacillin</span> | | Tazobactam |
| | | |3 x 4,5g i.v. |
| <span style="font-size:11.0pt">/Tazobactam</span>
| | |4 - 6 Wochen |
| | style="width:99.25pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | |
| Arial">4,5g q8h i.v.</span>
| | |- |
| | style="width:77.95pt;" width="104" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | |Alternativ |
| Arial">4-6 Wochen</span>
| | |Ceftazidim + |
| | style="width:2.0cm;" width="76" valign="top" |
| | Ciprofloxacin |
| |- style="height:4.9ptpx;" | | |3 x 2g i.v. |
| | style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | 2 x 400 mg i.v. |
| Arial">Alternativ</span>
| | |4 - 6 Wochen |
| | style="width:99.2pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | | | |
| Arial">Ceftazidim + Ciprofloxacin</span>
| |
| | style="width:99.25pt;" width="132" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | |
| Arial">2g q8h i.v.</span>
| |
| | |
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">400 mg q12h i.v.</span>
| |
| | style="width:77.95pt;" width="104" valign="top" |<span style="font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family: | |
| Arial">4-6 Wochen</span>
| |
| | style="width:2.0cm;" width="76" valign="top" |
| |
| |} | | |} |
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Eine chirurgische Intervention sollte bei prolongiertem Verlauf oder einer Therapieresistenz in Erwägung gezogen werden. Hierbei sollte nekrotisches Gewebe und Knochensequester abgetragen werden.</span>
| |
|
| |
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Nach drei Wochen ist eine Oralisierung der i.v.-Antibiotika-Therapie bei gutem Verlauf möglich. Therapie der Wahl wäre:</span>
| |
|
| |
|
| <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Ciprofloxacin 500 mg 2x/d für weitere drei Wochen.</span>
| | Eine chirurgische Intervention sollte bei prolongiertem Verlauf oder einer Therapieresistenz in Erwägung gezogen werden. Hierbei sollte nekrotisches Gewebe und Knochensequester abgetragen werden. |
| <br /> | | Nach drei Wochen ist eine Oralisierung der i.v.-Antibiotika-Therapie bei gutem Verlauf möglich. Therapie der Wahl wäre: |
| | Ciprofloxacin 500 mg 2x/d für weitere drei Wochen. |
| | <references /> |