DGI:Rhinosinusitis/Diagnostik: Difference between revisions
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== Diagnostik == | ==Diagnostik== | ||
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====Akute Rhinosinusitis==== | |||
* | *Anamnese | ||
** | **Symptomdauer? | ||
** | **Allergien? | ||
**Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe? | |||
**Polypen? | |||
* | *Klinische Untersuchung | ||
** | **Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht? | ||
**Neurologische Symptome? | |||
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* | *Laboranalyse | ||
** | **Leukozyten | ||
** | **CRP | ||
**PCT | |||
**BSG | |||
**Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis) | |||
* | *Mikrobiologie | ||
** | **In der Routine nicht empfohlen | ||
** | **Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur | ||
* Radiologie | *Endoskopie | ||
** In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz | **Nasenendoskopie | ||
** CT in low-dose Technik als Goldstandard | **Rhinoskopie | ||
** Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler | |||
** Geringe prognostische Relevanz | *Radiologie | ||
** MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren | **In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz | ||
**CT in low-dose Technik als Goldstandard | |||
**Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%) | |||
** Geringe prognostische Relevanz | |||
**MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren | |||
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==== Chronische Rhinosinusitis ==== | ====Chronische Rhinosinusitis==== | ||
* | *Anamnese | ||
** | **Symptomdauer? | ||
**Allergien? | |||
**Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe? | |||
**Polypen? | |||
*Klinische Untersuchung | |||
**Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht? | |||
**Neurologische Symptome? | |||
*Laboranalyse | |||
**Leukozyten | |||
**CRP | |||
**PCT | |||
**BSG | |||
**Allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv | |||
**Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD | |||
*Mikrobiologie | |||
**In der Routine nicht empfohlen | |||
**Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur | |||
*Endoskopie | |||
**Nasenendoskopie | |||
*Radiologie | |||
**CT in low-dose Technik als Goldstandard | |||
** V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung | |||
**Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%) | |||
**Geringe prognostische Relevanz | |||
**MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren | |||
=== Differentialdiagnosen === | ===Differentialdiagnosen=== | ||
==== | ====Akute Rhinosinusitis==== | ||
* Allergische Rhinitis | *Allergische Rhinitis | ||
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==== Chronische Rhinosinusitis [2<ref> | ====Chronische Rhinosinusitis [2<ref>Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6</ref>]==== | ||
* Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest) | *Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest) | ||
* Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen) | *Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen) | ||
* NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen) | *NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen) | ||
* Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE) | *Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE) | ||
* HIV (HIV-Serologie) | *HIV (HIV-Serologie) | ||
* Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) | *Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) | ||
* Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität) | *Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität) | ||
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Latest revision as of 17:59, 9 August 2021
Diagnostik
Diagnostische Schritte
Akute Rhinosinusitis
- Anamnese
- Symptomdauer?
- Allergien?
- Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
- Polypen?
- Klinische Untersuchung
- Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
- Neurologische Symptome?
- Laboranalyse
- Leukozyten
- CRP
- PCT
- BSG
- Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)
- Mikrobiologie
- In der Routine nicht empfohlen
- Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
- Endoskopie
- Nasenendoskopie
- Rhinoskopie
- Radiologie
- In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
- CT in low-dose Technik als Goldstandard
- Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
- Geringe prognostische Relevanz
- MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
Chronische Rhinosinusitis
- Anamnese
- Symptomdauer?
- Allergien?
- Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
- Polypen?
- Klinische Untersuchung
- Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
- Neurologische Symptome?
- Laboranalyse
- Leukozyten
- CRP
- PCT
- BSG
- Allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
- Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD
- Mikrobiologie
- In der Routine nicht empfohlen
- Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
- Endoskopie
- Nasenendoskopie
- Radiologie
- CT in low-dose Technik als Goldstandard
- V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
- Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
- Geringe prognostische Relevanz
- MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
Differentialdiagnosen
Akute Rhinosinusitis
- Allergische Rhinitis
Chronische Rhinosinusitis [2[1]]
- Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
- Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
- NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
- Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
- HIV (HIV-Serologie)
- Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
- Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)
- ↑ Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6