DGI:Rhinosinusitis/Diagnostik: Difference between revisions

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== Diagnostik ==
==Diagnostik==


==== akute Rhinosinusitis ====
===Diagnostische Schritte===


* Anamnese
====Akute Rhinosinusitis====
** Symptomdauer?
** Allergien?
** Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
** Polypen?


* Klinische Untersuchung
*Anamnese
** Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
**Symptomdauer?
** Neurologische Symptome?
**Allergien?
**Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
**Polypen?


* Laboranalyse
*Klinische Untersuchung
** Leukozyten
**Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
** CRP
**Neurologische Symptome?
** PCT
** BSG
** Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)


* Mikrobiologie
*Laboranalyse
** In der Routine nicht empfohlen
**Leukozyten
** Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
**CRP
**PCT
**BSG
**Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)


* Endoskopie
*Mikrobiologie
** Nasenendoskopie
**In der Routine nicht empfohlen
** Rhinoskopie
**Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur


* Radiologie
*Endoskopie
** In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
**Nasenendoskopie
** CT in low-dose Technik als Goldstandard
**Rhinoskopie
** Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahme- technik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
 
**  Geringe prognostische Relevanz
*Radiologie
** MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
**In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
**CT in low-dose Technik als Goldstandard
**Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
** Geringe prognostische Relevanz
**MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren


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==== Chronische Rhinosinusitis ====
====Chronische Rhinosinusitis====
 
* Anamnese
** Symptomdauer?
** Allergien?
** Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
** Polypen?
 
* Klinische Untersuchung
** Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
** Neurologische Symptome?
 
* Laboranalyse
** Leukozyten
** CRP
** PCT
** BSG
** allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
** Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD
 
* Mikrobiologie
** In der Routine nicht empfohlen
** Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
 
* Endoskopie
** Nasenendoskopie


* Radiologie
*Anamnese
** CT in low-dose Technik als Goldstandard
**Symptomdauer?
**Allergien?
**Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
**Polypen?


 V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
*Klinische Untersuchung
**Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
**Neurologische Symptome?


Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
*Laboranalyse
**Leukozyten
**CRP
**PCT
**BSG
**Allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
**Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD


Geringe prognostische Relevanz
*Mikrobiologie
**In der Routine nicht empfohlen
**Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur


MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
*Endoskopie
**Nasenendoskopie


*Radiologie
**CT in low-dose Technik als Goldstandard
** V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
**Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
**Geringe prognostische Relevanz
**MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren


=== Differentialdiagnosen ===
===Differentialdiagnosen===


==== akute Rhinosinusitis ====
====Akute Rhinosinusitis====


* Allergische Rhinitis
*Allergische Rhinitis


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==== Chronische Rhinosinusitis [2<ref><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
====Chronische Rhinosinusitis [2<ref>Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6</ref>]====
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* Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
*Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
* Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
*Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
* NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
*NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
* Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
*Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
* HIV (HIV-Serologie)
*HIV (HIV-Serologie)
* Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
*Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
* Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)  
*Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)


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Latest revision as of 17:59, 9 August 2021

Diagnostik

Diagnostische Schritte

Akute Rhinosinusitis

  • Anamnese
    • Symptomdauer?
    • Allergien?
    • Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
    • Polypen?
  • Klinische Untersuchung
    • Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
    • Neurologische Symptome?
  • Laboranalyse
    • Leukozyten
    • CRP
    • PCT
    • BSG
    • Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)
  • Mikrobiologie
    • In der Routine nicht empfohlen
    • Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
  • Endoskopie
    • Nasenendoskopie
    • Rhinoskopie
  • Radiologie
    • In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
    • CT in low-dose Technik als Goldstandard
    • Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
    •  Geringe prognostische Relevanz
    • MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren


Chronische Rhinosinusitis

  • Anamnese
    • Symptomdauer?
    • Allergien?
    • Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
    • Polypen?
  • Klinische Untersuchung
    • Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
    • Neurologische Symptome?
  • Laboranalyse
    • Leukozyten
    • CRP
    • PCT
    • BSG
    • Allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
    • Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD
  • Mikrobiologie
    • In der Routine nicht empfohlen
    • Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
  • Endoskopie
    • Nasenendoskopie
  • Radiologie
    • CT in low-dose Technik als Goldstandard
    •  V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
    • Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
    • Geringe prognostische Relevanz
    • MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren

Differentialdiagnosen

Akute Rhinosinusitis

  • Allergische Rhinitis


Chronische Rhinosinusitis [2[1]]

  • Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
  • Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
  • NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
  • Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
  • HIV (HIV-Serologie)
  • Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
  • Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)


  1. Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6