DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Diagnostik: Difference between revisions

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==Diagnostik==
*<span class="toctext"><span style="color: black">Serologie</span></span><ref><span style="color: black"> in negatives Toxoplasmose-IgG schließt eine Toxoplasmose weitestgehend aus (Reaktivierung!); ein positiver IgM-Nachweis ist nicht beweisend für eine Toxoplasmose-Erkrankung</span></ref>: <span class="toctext"><span style="color: black">Toxoplasma-IgG und -IgM, IgG-Avidität</span></span>
<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;
*<span class="toctext"><span style="color: black">PCR aus Gewebe oder Körperflüssigkeiten</span></span>
mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Serologie²:</span></span><ref><span style="color: black"> in negatives Toxoplasmose-IgG schließt eine Toxoplasmose weitestgehend aus (Reaktivierung!); ein positiver IgM-Nachweis ist nicht beweisend für eine Toxoplasmose-Erkrankung</span></ref> <span class="toctext"><span style="color: black">Toxoplasma-IgG und -IgM, IgG-Avidität</span></span>
*<span class="toctext"><span style="color: black">Histologie/Direktnachweis</span></span>
 
*<span class="toctext"><span style="color: black">Fundoskopie</span></span>
<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;
*<span class="toctext"><span style="color: black">Bildgebung: Kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel, Sonographie pränatal/beim Neugeborenen</span></span>
mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">PCR aus Gewebe oder Körperflüssigkeiten</span></span>
 
<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;
mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Histologie/Direktnachweis</span></span>
 
<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;
mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Fundoskopie</span></span>
 
<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;
mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Bildgebung: kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel, Sonographie pränatal/beim Neugeborenen</span></span>
 
=== <span class="col-black">3.1 Diagnosekriterien</span> ===
 
=== [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Diagnostische%20Schritte|<span class="col-black">3.2 Diagnostische Schritte</span>]] ===
<span style="color: #333333">Zerebrale Toxoplasmose bei Immunsuppression:</span>
 
*<span style="color: #333333">Serologie² (kann bei Immunsuppression wenig aussagekräftig sein)</span>
*<span style="color: #333333">Kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel (Läsion(en) mit ringförmiger, seltener nodulärer Kontrastmittelanreicherung), meistens in den Basalganglien und im Thalamus</span>
*<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:&quot;Courier New&quot;;mso-fareast-font-family:&quot;Courier New&quot;; mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="color: black">Fundoskopie (charakteristisches Bild einer nekrotisierenden, posterioren Uveitis)</span></span>
*<span style="color: #333333">PCR aus Gewebebiopsie oder Körperflüssigkeiten (insb. Liquor, Kammerwasser)</span>'''<sup><span style="color: black"> 3</span></sup>'''<ref><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:
Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:
DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA;mso-no-proof:yes">Erreger-Nachweis im Liquor ist bei eindeutiger Bildmorphologie nicht erforderlich. Wird Liquor aus anderer Indikation gewonnen, sollte eine PCR erfolgen (hohe Spezifität, aber eine mäßige Sensitivität = häufig falsch negativ)</span></ref>
*<span style="color: #333333">Histologie/Direktnachweis</span>
*<span style="color: #333333">ggf. lokaler Antikörper-Nachweis (bei okulärer Toxoplasmose spezifische IgA-Antikörper im Kammerwasser, bei zerebraler Toxoplasmose intrathekale IgG-Antikörper möglich)</span>
 
<span style="color: #333333">Konnatale Infektion:</span>
 
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: #333333">Pränatal: </span>
 
*<span style="color: #333333">Serologie der Schwangeren (IgG und IgM, qualitativer Nachweis von IgM-Antikörpern alleinig nicht beweisend für akute Infektion; serologische Verlaufskontrolle nach 14 Tagen, quantitative Messung, Hinweise zum Infektionszeitpunkt durch IgG-Avidität)</span>
*<span style="color: #333333">fetaler Ultraschall</span>
*<span style="color: #333333">ggf. PCR aus Fruchtwasser oder Nabelschnurblut (positiver Befund beweisend für Infektion des Feten, ein negativer Befund schließt diese jedoch nicht aus)</span>
 
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: #333333">Postnatal:</span>
 
*<span style="color: #333333">Serologie des Neugeborenen (Nachweis spezifisches IgM und/oder IgA, IgG-Titerverlauf, vergleichende Testung mütterliches/kindliches Serum)</span>
*<span style="color: #333333">Sonographie/MRT Schädel und Abdomen, Fundoskopie</span>
*<span style="color: #333333">Liquordiagnostik (Liquorprotein, Serologie, PCR)</span>
 
=== <span class="col-black">3.3 Differentialdiagnosen</span> ===
<span class="toctext"><span style="color: black">ZNS-Lymphom, zerebrale Pilzinfektion, progressive multifokale Leukenzephalopathie</span></span>
<br />
<references />

Latest revision as of 09:21, 16 December 2021

  • Serologie[1]: Toxoplasma-IgG und -IgM, IgG-Avidität
  • PCR aus Gewebe oder Körperflüssigkeiten
  • Histologie/Direktnachweis
  • Fundoskopie
  • Bildgebung: Kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel, Sonographie pränatal/beim Neugeborenen
  1. in negatives Toxoplasmose-IgG schließt eine Toxoplasmose weitestgehend aus (Reaktivierung!); ein positiver IgM-Nachweis ist nicht beweisend für eine Toxoplasmose-Erkrankung