DGI:Tonsillopharyngitis acuta/Klinisches Bild: Difference between revisions

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==Klinisches Bild==
==Klinisches Bild==


=== Leitsymptome ===
===Leitsymptome===


* <span style="font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family: Symbol"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Halsschmerzen</span>
*<span style="font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family: Symbol"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Halsschmerzen</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Schluckbeschwerden</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Schluckbeschwerden</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Fieber</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Fieber</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">CAVE</span><span style="font-family:&quot;Courier New&quot;;mso-fareast-font-family:&quot;Courier New&quot;"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">CAVE</span><span style="font-family:&quot;Courier New&quot;;mso-fareast-font-family:&quot;Courier New&quot;"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)</span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)</span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)</span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Immunsuppression</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Immunsuppression</span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese</span>


===<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Epidemiologie </span>===
===<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Epidemiologie </span>===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"><span style="mso-no-proof:yes">[1</span></span><ref><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"><span style="mso-no-proof:yes">[1</span></span><ref>RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018. Link: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"><span style="mso-no-proof:yes">]</span></span>
font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:
Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA;
mso-no-proof:yes">RKI, ''Streptococcus pyogenes-Infektionen.'' 2018.</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"><span style="mso-no-proof:yes">]</span></span>


*<span style="color: #323232">Akute Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt</span>
*<span style="color: #323232">Akute Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt</span>
*<span style="color: #323232">In gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf</span><span style="color: #323232">.</span>
*<span style="color: #323232">In gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf</span><span style="color: #323232">.</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">10-30% der Kinder und jungen Erwachsenen sind asymptomatische Streptokokken-Träger</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">10-30% der Kinder und jungen Erwachsenen sind asymptomatische Streptokokken-Träger</span><br />
 
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Latest revision as of 18:11, 9 August 2021

Klinisches Bild

Leitsymptome

  •  Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Fieber
  • CAVE 
    • Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)
    • Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)
    • Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)
    • Immunsuppression
    • Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese

Epidemiologie

[1[1]]

  • Akute Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt
  • In gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf.
  • 10-30% der Kinder und jungen Erwachsenen sind asymptomatische Streptokokken-Träger