DGI:Laryngitis supraglottica/Klinisches Bild: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Klinisches Bild == === Leitsymptome === <span style="font-family:"Arial",sans-serif">bei Kindern:</span> * <span style="font-family:"Arial&…“)
 
imported>Bestem
No edit summary
 
(3 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
== Klinisches Bild ==
==Klinisches Bild==


=== Leitsymptome ===
===Leitsymptome===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">bei Kindern:</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Kindern:</span>


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">hohes Fieber</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Hohes Fieber</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">kloßige, oft schmerzhafte Sprache</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Kloßige, oft schmerzhafte Sprache</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">erhöhter Speichelfluß</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Erhöhter Speichelfluß</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Atemnot</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Atemnot</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Inspiratorischer Stridor</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Inspiratorischer Stridor</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Unruhe und Angst</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Unruhe und Angst</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">bei Erwachsenen</span>:
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Erwachsenen</span>:


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Dysphagie</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Dysphagie</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Hals-, Schluckschmerzen</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Hals-, Schluckschmerzen</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">eventuell erhöhter Speichelfluß</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Eventuell erhöhter Speichelfluß</span>
* <span style="font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family: Symbol"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung</span>
*<span style="font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family: Symbol"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung</span>


=== Epidemiologie ===
===Epidemiologie===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">[1</span><ref><span style="color: #1A1C1C">Guldfred et al.: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
<ref>Guldfred L-A, Lyhne D, Becker BC. Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome. J Laryngol Otol. 2008;122(8):818-823. doi:10.1017/S0022215107000473</ref><ref>Lichtor JL, Roche Rodriguez M, Aaronson NL, Spock T, Goodman TR, Baum ED. Epiglottitis: It Hasn’t Gone Away. Anesthesiology. 2016;124(6):1404-1407. doi:10.1097/ALN.0000000000001125</ref><ref>RKI: STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020. Abgerufen am 02.12.2020</ref><ref>RKI: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span>
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">[[doi:10.1017/S0022215107000473|<span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome</span>''</span>]]</span>''<span style="color: #1A1C1C">. </span>''<span style="color: #1A1C1C">In:''The Journal of Laryngology & Otology''. Band: 122, Nummer: 8, 2007, doi: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">[[doi:10.1017/S0022215107000473|<span class="linktextpr7j4"><span style="color: #1A1C1C">10.1017/S0022215107000473</span></span>]]</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">,2</span><ref>Lichtor et al.: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|<span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">Epiglottitis. It Hasn't Gone Away</span>''</span>]]''.''In: ''Anesthesiology''. Band: 124, Nummer: 6, 2016, doi: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|<span class="linktextpr7j4"><span style="color: #1A1C1C">10.1097/ALN.0000000000001125</span></span>]]</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">,3</span><ref><span style="color: #1A1C1C">Robert Koch-Institut: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020</span>''<span style="color: #1A1C1C">. Abgerufen am 02.12.2020</span>''</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">,4</span><ref><span style="color: #1A1C1C">Robert Koch-Institut: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">]</span>


* <span style="color: black">Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist Epiglottis acuta sehr selten geworden</span>
*<span style="color: black">Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden</span>
* <span style="color: black">Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000</span>
*<span style="color: black">Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000</span>
* <span style="color: black">Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000</span>
*<span style="color: black">Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000</span>
* <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="color: black">Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, allerdings handelt es sich hierbei meist um Personen > 65 Jahren</span>  
*<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="color: black">Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren</span>


<br />
<br />


=== Prognose ===
===Prognose===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%</span>

Latest revision as of 18:17, 9 August 2021

Klinisches Bild

Leitsymptome

Bei Kindern:

  • Hohes Fieber
  • Kloßige, oft schmerzhafte Sprache
  • Erhöhter Speichelfluß
  • Atemnot
  • Inspiratorischer Stridor
  • Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt
  • i.d.R. kein Husten
  • Unruhe und Angst

Bei Erwachsenen:

  • Dysphagie
  • Hals-, Schluckschmerzen
  • Veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)
  • Eventuell erhöhter Speichelfluß
  •  i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung

Epidemiologie

[1][2][3][4]

  • Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden
  • Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000
  • Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000
  •  Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren


Prognose

Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%

  1. Guldfred L-A, Lyhne D, Becker BC. Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome. J Laryngol Otol. 2008;122(8):818-823. doi:10.1017/S0022215107000473
  2. Lichtor JL, Roche Rodriguez M, Aaronson NL, Spock T, Goodman TR, Baum ED. Epiglottitis: It Hasn’t Gone Away. Anesthesiology. 2016;124(6):1404-1407. doi:10.1097/ALN.0000000000001125
  3. RKI: STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020. Abgerufen am 02.12.2020
  4. RKI: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020