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| == Klinisches Bild ==
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| === <span class="toctext">'''2.1 [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Leitsymptome|<span style="color: black">Leitsymptome</span>]]'''</span> ===
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| <span class="toctext">-'''meist ''mukokutane Form:''''' Prodromalstadium </span>(charakteristischerweise < 6 Stunden bei rezidivierendem HSV-1) mit Pruritus und lokalem Brennen> gruppierte Bläschen auf gerötetem Grund mögliche konfluierend, Lokalisation Nase, Ohren, Finger und Genitale> narbenlose Heilung 10 bis 19 Tagen nach dem Auftreten > ggf. rezidivierende Läsionen an gleicher Stelle > Atrophie und Narbenbildung
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| -Sonderformen: '''''Herpes Keratitis, ZNS-''Infektion '''(Herpes[https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/neurologische-krankheiten/infektionen-des-gehirns/enzephalitis <span style="font-size:10.5pt;font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
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| "Times New Roman";mso-fareast-theme-font:major-fareast;letter-spacing:.1pt">enzephalitis</span>]<span class="MsoHyperlink"> mit</span> multiplen Krampfepisoden und eine virale Meningitis ggf. mit lumbosakraler Myeloradikulitis dann häufig mit Harnverhalt oder einer Obstipation assoziiert.
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| -'''''<span style="color: black">neonatale HSV-Infektion (Herpes neonatorum)</span>'''''<span style="color: black"> 1. bis 4. Lebenswoche > mukokutane Bläschen oder ZNS-Beteiligung > hohe Morbidität und Letalität </span>
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| === <span class="toctext">'''2.2 [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Klinische%20Situationen|<span style="color: black">Klinische Situationen</span>]]'''</span> ===
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| -Herpes-simplex-Virustypen (HSV-1 und HSV -2): orale oder genitale Infektion induzierend
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| '''''-''''' Erstinfektion: zumeist akute Herpes-Gingivostomatitis bei HSV-1, häufig klinisch inapparente Verläufe, unabhängig vom Virustyp
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| -HSV-1 und HSV-2: ''Übertragung'' durch engen Kontakt zu infizierten Personen führend der Bläschen/ Läsionen bzw. Sekret
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| -lebenslange ''Persistenz'' in Spinalganglien. '''''Rezidive'' '''durch z. B. vermehrte Sonnenexposition ('''Herpes simplex solaris),''' fieberhafte Erkrankungen, physischer oder emotionaler Stress, konkurrierende Infektionen, Immunsuppression
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| '''Lokalisation: '''
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| '''<span style="mso-tab-count:1"> </span><span class="toctext">2.2.1:</span> Lippen, Genitalie, Auge'''
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| --'''HSV-1:''' typischerweise '''Gingivostomatitis '''(primäre Infektion mgl. Fieber und Schmerzen), in 10-20% auch HSV-2 assoziiert, '''Herpes labialis (Rezidiv bzw. Sekundärinfektion) Herpeskeratitis ('''<span style="color: black">Schmerzen, Tränenfluss, Photophobie und Hornhautgeschwüre)</span>''', Herpesretinitis, herpetische Nagelbettinfektion, Eczema herpeticatum mit mgl massiver bakterieller Superinfektion (Sonderform vor allem bei atopischem Ekzem auftretend) '''
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| --'''HSV-2:''' '''führend ano-genitale Läsionen. neonatale Herpes-Infektion'''
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| '''<span style="mso-tab-count:1"> </span><span class="toctext">2.2.2:</span> ZNS'''
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| -'''Herpes[https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/neurologische-krankheiten/infektionen-des-gehirns/enzephalitis <span style="font-size:10.5pt;font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
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| "Times New Roman";mso-fareast-theme-font:major-fareast;letter-spacing:.1pt">enzephalitis</span>]:'''<span class="apple-converted-space"> </span> multiple Krampfepisoden
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| -[https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/neurologische-krankheiten/meningitis/virale-meningitis '''<span style="font-size:10.5pt;font-family:"Arial",sans-serif;letter-spacing:.1pt">Herpes-</span><span style="font-size:10.5pt;font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
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| "Times New Roman";mso-fareast-theme-font:major-fareast;letter-spacing:.1pt">Meningitis</span>'''] selbstlimitierend ggf. mit lumbosakraler Myeloradikulitis
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| '''<span style="mso-tab-count:1"> </span>2.2.3: Disseminierung'''
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| <span style="mso-tab-count:1"> </span>--selten '''Disseminierung mit fulminanter Hepatitis oder Pneumonie'''
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| -bei '''''Immunsuppression:''''' v. a. [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV-Infektion</span>] (bei <100 CD4 Zellen/µl), Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung, allogene Stammzell-/ Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes Ekzem, Verbrennungen >meist schwerer Verlauf >'''progressive und persistierende Ösophagitis, Kolitis, perianale '''Ulzera, Pneumonie, '''Enzephalitis und Meningitis'''
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| === '''<span style="mso-list:Ignore">2.3<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Epidemiologie|<span class="toctext"><span style="color: black">Epidemiologie</span></span>]]''' ===
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| -Prävalenz in der Bevölkerung bei [https://www.amboss.com/de/wissen/Herpesvirus-Infektionen#xid=Mf0M52&anker=Zecaded09258d26285ce82b0ae778cc16 <span style="font-size:10.5pt;font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
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| "Times New Roman";mso-fareast-theme-font:major-fareast;border:none windowtext 1.0pt;
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| mso-border-alt:none windowtext 0cm;padding:0cm">HSV-1</span>]<span class="apple-converted-space"> </span><span class="nowrap"> nahezu 100%</span> und/oder mit [https://www.amboss.com/de/wissen/Herpesvirus-Infektionen#xid=Mf0M52&anker=Z5edca37083272210f9eb7d282ac158a4 <span style="font-size:10.5pt;font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
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| "Times New Roman";mso-fareast-theme-font:major-fareast;border:none windowtext 1.0pt;
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| mso-border-alt:none windowtext 0cm;padding:0cm">HSV-2</span>] ca. <span class="nowrap">20–60%</span>
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| === [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Prognose|<span class="toctext">'''<span style="color: black">2.4 Prognose</span>'''</span>]] ===
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| <span class="toctext">-hohe Letalität bei ZNS Infektion, unbehandelt 70%, bei Neugeborenen </span>in 50–80 % der Fälle letal und selbst bei suffizienter Therapie häufig schwere neurologische, motorische und kognitive Defizite
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