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| == Therapie ==
| | {{DGI:HSV/Therapie/Kalkulierte Therapie}} |
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| === [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Kalkulierte%20Therapie|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">5.1 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Kalkulierte Therapie</span>'''</span>]] ===
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| | style="width:86.5pt;" width="115" |'''Klinische Situation'''
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| | style="width:95.3pt;" width="127" |'''Präferenz'''
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| | style="width:77.6pt;" width="103" |'''Substanz'''
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| | style="width:68.05pt;" width="91" |'''Dosierung'''
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| | style="width:49.65pt;" width="66" |'''Dauer'''
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| | style="width:63.75pt;" width="85" |'''Anpassungen'''
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| | style="width:78.0pt;" width="104" |'''Kommentar'''
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| |- style="height:56.3ptpx;"
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| | rowspan="4" style="width:86.5pt;" width="115" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV-Infektion</span>], Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung, allogene Stammzell-, Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes Ekzem, Verbrennungen
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| | style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
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| Therapie der 1. Wahl | |
| | style="width:77.6pt;" width="103" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Aciclovir <span style="color: black">Aciclovir</span>]
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| Brivudin
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| | style="width:68.05pt;" width="91" |5 x 400 mg p.o.
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| oder
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| 3 x 5 mg/kg i.v.
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| 1x 125 mg p.o.
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| | style="width:49.65pt;" width="66" |5 Tage
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| Bis 14 Tage bei HIV Positivität bzw. Immun-suppression
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| 5-7 Tage
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| | style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassung an Nierenfunktion ab Creatinin Clearance <50ml/min <span style="mso-spacerun:yes"> </span>
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| | style="width:78.0pt;" width="104" |
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| | rowspan="2" style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
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| Allergie/
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| Unverträglichkeit
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| | style="width:77.6pt;" width="103" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Famciclovir <span style="color: black">Famciclovir</span>]
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| | style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 250 mg p.o.
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| | style="width:49.65pt;" width="66" |7 Tage
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| | rowspan="2" style="width:63.75pt;" width="85" |
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| | rowspan="2" style="width:78.0pt;" width="104" |Wenn [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Aciclovir <span style="color: black">Aciclovir</span>]-Resistenz: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Foscarnet <span style="color: black">Foscarnet</span>]
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| 2 x 90 mg/kg i.v.
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| 2 - 3 Wochen
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| |- style="height:30.95ptpx;"
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| | style="width:77.6pt;" width="103" valign="top" |<span style="color: black">oder</span>
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| <span style="color: black">Valaciclovir</span>
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| | style="width:68.05pt;" width="91" |<span style="color: black">2 x 500 mg p.o.</span>
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| | style="width:49.65pt;" width="66" |<span style="color: black">5 - 10 Tage</span>
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| |- style="height:47.55ptpx;"
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| | style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.2 und 2.2.3.
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| Therapie der 1. Wahl | |
| | style="width:77.6pt;" width="103" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Aciclovir <span style="color: black">Aciclovir</span>]
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| | style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 10 mg/kg i.v.
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| | style="width:49.65pt;" width="66" |2 - 3 Wochen
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| | style="width:63.75pt;" width="85" |
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| |}
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| <br />
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| === <span class="toctext">'''<span style="mso-list:Ignore">5.2 </span>[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Erregerspezifische%20Therapie|<span style="color: black">Erregerspezifische Therapie</span>]]'''</span> ===
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| --'''Antivirale Erstlinien Therapie mit Aciclovir,''' alternativ Valaciclovir oder <span class="disabledresolveddrug">Famciclovir</span>
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| -keine Heilung möglich aufgrund Herpesviruspersistenz im Ganglion, Minderung der Herpesreplikation daher ''frühe Behandlung'' sinnvoll und Verbesserung akuter Krankheitsverläufe und Verminderung der Rezidivhäufigkeit
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| -'''bakterielle Superinfektionen''' mit Antibiotika additiv topisch (z. B. <span class="disabledresolveddrug">Mupirocin</span> oder <span class="disabledresolveddrug">Neomycin</span>-<span class="disabledresolveddrug">Bacitracin</span>), bei schweren Verläufen systemischer antiinfektiver Therapie z. B. Beta-Lactam-Antibiotika
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| -'''Analgetika z. B. topisch Lokalanästhetika (Benzocain)'''
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| '''-Herpes labialis'''<span class="apple-converted-space">:</span> topisch Aciclovir, bei gehäuften Rezidiven > Penciclovirsalbe 1% alle 2 h über 4 Tage ggf. additiv <span class="disabledresolveddrug">Famciclovir</span> 1500 mg Einmaldosis oder Valaciclovir 2 g p.o. alle 12 h für 1 Tag, Docosanolsalbe 10% 5-mal/Tag in der Frühphase um den Verlauf zu verkürzen
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| -'''Herpes-Nagelbettentzündung''' selbstlimitierend über bis zu 3 Wochen, bei Immunsuppression ggf. systemisch Aciclovir, topisch kein Ansprechen zu erwarten
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| '''-Herpes simplex-Keratitis: '''topische Virustatika und Vorstellung Ophthalmologie'''Neonatale Herpes simplex-Infektion: '''Aciclovir 20 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage bei ZNS-Beteiligung oder Disseminierung Verlängerung der Therapiedauer auf 21 Tage
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| <br />'''-Herpes-Enzephalitis bzw. Meningitis:''' Aciclovir 10 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage, intensivmedizinische Komplextherapie häufig notwendig, Wirksamkeit von Kortikoiden als begleitende Therapie ist nicht erwiesen <br />
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