DGI:Opportunistische Infektionen/HSV/Therapie: Difference between revisions

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==Therapie==
{{DGI:HSV/Therapie/Kalkulierte Therapie}}
 
===[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Kalkulierte%20Therapie|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">5.1 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Kalkulierte Therapie</span>'''</span>]]===
{| class="wikitable sortable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="692"
|+
| style="width:86.5pt;" width="115" |Klinische Situation
| style="width:95.3pt;" width="127" |Präferenz
| style="width:77.6pt;" width="103" |Substanz
| style="width:68.05pt;" width="91" |Dosierung
| style="width:49.65pt;" width="66" |Dauer
| style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassungen
| style="width:78.0pt;" width="104" |Kommentar
|- style="height:56.3ptpx;"
| rowspan="4" style="width:86.5pt;" width="115" |HIV-Infektion, Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung,  allogene Stammzell-, Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes  Ekzem, Verbrennungen
| style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
 
Therapie der 1. Wahl
| style="width:77.6pt;" width="103" |Aciclovir
 
Brivudin
| style="width:68.05pt;" width="91" |5 x 400 mg p.o.
 
oder
 
3 x 5 mg/kg i.v.
 
1x 125 mg p.o.
| style="width:49.65pt;" width="66" |5 Tage
 
Bis 14 Tage bei HIV Positivität bzw. Immun-suppression
 
5-7 Tage
| style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassung an Nierenfunktion ab Creatinin Clearance  <50ml/min  
| style="width:78.0pt;" width="104" |
|- style="height:30.95ptpx;"
| rowspan="2" style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
 
Allergie/
 
Unverträglichkeit
| style="width:77.6pt;" width="103" |Famciclovir
| style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 250 mg p.o.
| style="width:49.65pt;" width="66" |7 Tage
| rowspan="2" style="width:63.75pt;" width="85" |
| rowspan="2" style="width:78.0pt;" width="104" |Wenn Aciclovir-Resistenz: Foscarnet
 
2 x 90 mg/kg i.v.
 
2 - 3 Wochen
|- style="height:30.95ptpx;"
| style="width:77.6pt;" width="103" valign="top" |oder
 
Valaciclovir
| style="width:68.05pt;" width="91" |2 x 500 mg p.o.
| style="width:49.65pt;" width="66" |5 - 10 Tage
|- style="height:47.55ptpx;"
| style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.2 und 2.2.3.
 
Therapie der 1. Wahl
| style="width:77.6pt;" width="103" |Aciclovir
| style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 10 mg/kg i.v.
| style="width:49.65pt;" width="66" |2 - 3 Wochen
| style="width:63.75pt;" width="85" |
| style="width:78.0pt;" width="104" |
|}
 
 
<span class="toctext">'''<span style="mso-list:Ignore">5.2 </span>[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Erregerspezifische%20Therapie|<span style="color: black">Erregerspezifische Therapie</span>]]'''</span>
 
--'''Antivirale Erstlinien Therapie mit Aciclovir,''' alternativ Valaciclovir oder <span class="disabledresolveddrug">Famciclovir</span>
 
-keine Heilung möglich aufgrund Herpesviruspersistenz im Ganglion, Minderung der Herpesreplikation daher ''frühe Behandlung'' sinnvoll und Verbesserung akuter Krankheitsverläufe und Verminderung der Rezidivhäufigkeit
 
-'''bakterielle Superinfektionen''' mit Antibiotika additiv topisch (z. B. <span class="disabledresolveddrug">Mupirocin</span> oder <span class="disabledresolveddrug">Neomycin</span>-<span class="disabledresolveddrug">Bacitracin</span>), bei schweren Verläufen systemischer antiinfektiver Therapie z. B. Beta-Lactam-Antibiotika
 
-'''Analgetika z. B. topisch Lokalanästhetika (Benzocain)'''
 
'''-Herpes labialis'''<span class="apple-converted-space">:</span> topisch Aciclovir, bei gehäuften Rezidiven > Penciclovirsalbe 1% alle 2 h über 4 Tage ggf. additiv <span class="disabledresolveddrug">Famciclovir</span> 1500 mg Einmaldosis oder Valaciclovir 2 g p.o. alle 12 h für 1 Tag, Docosanolsalbe 10% 5-mal/Tag in der Frühphase um den Verlauf zu verkürzen
 
-'''Herpes-Nagelbettentzündung''' selbstlimitierend über bis zu 3 Wochen, bei Immunsuppression ggf. systemisch Aciclovir, topisch kein Ansprechen zu erwarten
 
 
'''-Herpes simplex-Keratitis: '''topische Virustatika und Vorstellung Ophthalmologie'''Neonatale Herpes simplex-Infektion: '''Aciclovir 20 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage bei ZNS-Beteiligung oder Disseminierung Verlängerung der Therapiedauer auf 21 Tage
<br />'''-Herpes-Enzephalitis bzw. Meningitis:''' Aciclovir 10 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage, intensivmedizinische Komplextherapie häufig notwendig, Wirksamkeit von Kortikoiden als begleitende Therapie ist nicht erwiesen <br />

Latest revision as of 16:02, 24 November 2021