DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Hämatogene Osteomyelitis/Therapie: Difference between revisions

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===Kalkulierte Therapie===
===Kalkulierte Therapie===


{{Hinweis/CAVE|text='''Wann immer möglich: Therapiebeginn erst nach Erregernachweis.Vor Therapiebeginn immer mikrobiologische Diagnostik (Blutkulturen, Knochenbiopsie) veranlassen.'''}}
{{Hinweis/CAVE|text=Wann immer möglich: Therapiebeginn erst nach Erregernachweis.Vor Therapiebeginn immer mikrobiologische Diagnostik (Blutkulturen, Knochenbiopsie) veranlassen.}}


Eine kalkulierte Therapie sollte bei klinisch instabilen, septischen Patienten begonnen werden.
Eine kalkulierte Therapie sollte bei klinisch instabilen, septischen Patient:innen begonnen werden.


Für die kalkulierte Therapie bei der hämatogenen Osteomyelitis: s. Kapitel „Spondylodiscitis“.
Für die kalkulierte Therapie bei der hämatogenen Osteomyelitis: s. Kapitel „[[Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Spondylodiszitis|Spondylodiscitis]]“.


Bei Osteomyelitis per continuitatem: s. Kapitel “Diabetischer Fuß”.
Bei Osteomyelitis per continuitatem: s. Kapitel “[[Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Diabetischer Fuß|Diabetischer Fuß]]”.

Latest revision as of 10:11, 4 April 2022

Kalkulierte Therapie

CAVE: Wann immer möglich: Therapiebeginn erst nach Erregernachweis.Vor Therapiebeginn immer mikrobiologische Diagnostik (Blutkulturen, Knochenbiopsie) veranlassen.


Eine kalkulierte Therapie sollte bei klinisch instabilen, septischen Patient:innen begonnen werden.

Für die kalkulierte Therapie bei der hämatogenen Osteomyelitis: s. Kapitel „Spondylodiscitis“.

Bei Osteomyelitis per continuitatem: s. Kapitel “Diabetischer Fuß”.