DGI:Antibiotikatherapie bei Sepsis/Klinisches Bild: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
No edit summary
imported>Brinkery
No edit summary
 
(9 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
==Klinisches Bild==
{{Hinweis|boxtype=warning|boxlabel=CAVE:|text=Patient:innen mit Sepsis sind kritisch krank: die Sepsis ist ein infektiologischer Notfall!  
Eine Sepsis ist eine akut lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlregulierten Antwort des Körpers auf eine Infektion. '''Patienten mit Sepsis sind kritisch krank: die Sepsis ist ein infektiologischer Notfall!'''
Eine Sepsis kann als Folge jeder Infektion auftreten, die häufigsten Ursachen einer Sepsis in Deutschland sind die Pneumonie (pneumogene Sepsis) und der Harnwegsinfekt (Uroseosis)}}
 
'''Defintion Septischer Schock:'''
Jede Infektion kann von einem lokal oder regional begrenzten Geschehen zu dem systemischen Krankheitsbild der Sepsis führen. Die häufigsten Ursachen einer Sepsis sind Pneumonien, abdominelle Infektionen und Harnwegsinfektionen.
* Ein septischer Schock ist definiert als eine trotz adäquater Volumentherapie persistierende arterielle Hypotension mit der Notwendigkeit einer Therapie mit Vasopressoren, um einen mittleren arteriellen Blutdruck von = 65 mmHg zu erreichen. Gleichzeitig muss der Laktatwert im Serum > 2 mmol/l betragen.
 
Ein septischer Schock ist definiert als eine trotz adäquater Volumentherapie persistierende arterielle Hypotension mit der Notwendigkeit einer Therapie mit Vasopressoren, um einen mittleren arteriellen Blutdruck von = 65 mmHg zu erreichen. Gleichzeitig muss der Laktatwert im Serum > 2 mmol/l betragen.
 
Bei jedem klinischen Anhalt für eine Infektion ist auf das Vorliegen einer Sepsis zu prüfen.Folgende Parameter können hinweisend sein und bedürfen stets einer weiteren Abklärung!
 
*Bewusstseinsveränderung (qualitativ wie quantitativ, GCS <15)
*Temperaturveränderungen (Körpertemperatur < 36°C oder > 38°C)
*Hypotonie (systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg)
*Tachykardie (Herzfrequenz > 90/min)
*Tachypnoe (Atemfrequenz ≥ 22/min)
*Hyperventilation (pCO2 [kap/art] < 33 mmHg)
*Respiratorische Insuffizienz (pO2/FiO2 < 400 mmHg ≈ pO2 < 80 bei Raumluft)
*Oligurie (Diurese < 0,5ml/kg KG/h für mind. 2h)
*Kreatininanstieg im Vergleich zum Vorwert
*Leukozyten (Leukopenie < 4/nl, Leukozytose > 12/nl)
*Thrombozyten (Thrombopenie < 150/nl oder Abfall um 30% innerhalb von 24h)
*Lactat (> 2 mmol/l)
*Bilirubin (< 1,2–1,9 g/dl [20–32 μmol/l]) <br />
 
<br />

Latest revision as of 14:49, 20 December 2024

CAVE: Patient:innen mit Sepsis sind kritisch krank: die Sepsis ist ein infektiologischer Notfall! Eine Sepsis kann als Folge jeder Infektion auftreten, die häufigsten Ursachen einer Sepsis in Deutschland sind die Pneumonie (pneumogene Sepsis) und der Harnwegsinfekt (Uroseosis)

Defintion Septischer Schock:

  • Ein septischer Schock ist definiert als eine trotz adäquater Volumentherapie persistierende arterielle Hypotension mit der Notwendigkeit einer Therapie mit Vasopressoren, um einen mittleren arteriellen Blutdruck von = 65 mmHg zu erreichen. Gleichzeitig muss der Laktatwert im Serum > 2 mmol/l betragen.