DGI:Opportunistische Infektionen/VZV/Therapie: Difference between revisions
imported>Brinkery No edit summary |
imported>Fuhrmanns No edit summary |
||
| (6 intermediate revisions by 3 users not shown) | |||
| Line 1: | Line 1: | ||
===Kalkulierte Therapie=== | ===Kalkulierte Therapie=== | ||
Bei einer unkomplizierten Windpocken-Erkrankungen kann die Behandlung rein symptomatisch erfolgen. | Bei einer unkomplizierten Windpocken-Erkrankungen kann die Behandlung rein symptomatisch erfolgen. | ||
Bei Immunkompetenten mit Herpes zoster ist neben der symptomatischen Behandlung eine orale antivirale Therapie indiziert, um die Krankheitsdauer zu verkürzen und Komplikationen vorzubeugen. Diese sollte möglichst frühzeitig innerhalb von 2 bis 3 Tage nach Symptombeginn eingeleitet werden. | Bei Immunkompetenten mit Herpes zoster ist neben der symptomatischen Behandlung eine orale antivirale Therapie indiziert, um die Krankheitsdauer zu verkürzen und Komplikationen vorzubeugen. Diese sollte möglichst frühzeitig innerhalb von 2 bis 3 Tage nach Symptombeginn eingeleitet werden. | ||
Bei immunsupprimierten Patient | Bei immunsupprimierten Patient:innen und beim Auftreten von Komplikationen, wie z.B. der Varizellenpneumonie oder des Zoster ophthalmicus, wird in der Regel eine intravenöse antivirale Therapie eingeleitet. Die antivirale Behandlung ist hochwirksam bei der Verhinderung von Dissemination und viszeraler Beteiligung. | ||
| Line 16: | Line 15: | ||
!Kommentar | !Kommentar | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" |Immunkompetente Patient | | rowspan="2" |Immunkompetente Patient:innen mit Herpes zoster | ||
| rowspan="2" |Therapie der 1. Wahl wenn | | rowspan="2" |Therapie der 1. Wahl wenn A (Gürtelrose) | ||
|Valaciclovir | |Valaciclovir | ||
|3 x 1 g p.o. | |3 x 1 g p.o. | ||
| Line 29: | Line 28: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" |Immunsupprimierte Patient | | rowspan="2" |Immunsupprimierte Patient:innen oder komplikativer Verlauf (z. B. Pneumonie, Zoster ophthalmicus) bei Immunkompetenten | ||
|Therapie der 1. Wahl | |Therapie der 1. Wahl | ||
wenn | wenn B (Lunge) | ||
oder | oder C (ZNS) | ||
oder | oder D (generalisiert) | ||
|Aciclovir | |Aciclovir | ||
|3 x 10 mg/kg i.v. | |3 x 10 mg/kg i.v. | ||
| Line 52: | Line 51: | ||
|Bei Aciclovir-Resistenz | |Bei Aciclovir-Resistenz | ||
|} | |} | ||
Latest revision as of 08:58, 16 December 2021
Kalkulierte Therapie
Bei einer unkomplizierten Windpocken-Erkrankungen kann die Behandlung rein symptomatisch erfolgen. Bei Immunkompetenten mit Herpes zoster ist neben der symptomatischen Behandlung eine orale antivirale Therapie indiziert, um die Krankheitsdauer zu verkürzen und Komplikationen vorzubeugen. Diese sollte möglichst frühzeitig innerhalb von 2 bis 3 Tage nach Symptombeginn eingeleitet werden. Bei immunsupprimierten Patient:innen und beim Auftreten von Komplikationen, wie z.B. der Varizellenpneumonie oder des Zoster ophthalmicus, wird in der Regel eine intravenöse antivirale Therapie eingeleitet. Die antivirale Behandlung ist hochwirksam bei der Verhinderung von Dissemination und viszeraler Beteiligung.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Immunkompetente Patient:innen mit Herpes zoster | Therapie der 1. Wahl wenn A (Gürtelrose) | Valaciclovir | 3 x 1 g p.o. | Aciclovir und Valaciclovir: Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz | ||
| Aciclovir | 3 x 10 mg/kg i.v. | |||||
| Immunsupprimierte Patient:innen oder komplikativer Verlauf (z. B. Pneumonie, Zoster ophthalmicus) bei Immunkompetenten | Therapie der 1. Wahl
wenn B (Lunge) oder C (ZNS) oder D (generalisiert) |
Aciclovir | 3 x 10 mg/kg i.v. | 2 - 3 Wochen | Aciclovir: Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz | |
| Allergie/
Unverträglichkeit |
Foscarnet | 2 x 90 mg/kg i.v. | 10 Tage | Foscarnet: Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz | Bei Aciclovir-Resistenz |