DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV/Abstract: Difference between revisions

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Die '''Postexpositionsprophylaxe bei HIV''' ist stark abhängig vom Typ der Übertragung.  
====<span class="mw-headline" id="Sofortma.C3.9Fnahmen_bei_beruflicher_Exposition" style="box-sizing: inherit;">Sofortmaßnahmen bei beruflicher Exposition</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;">[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-2][https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-2&veaction=editsource]</span>====
<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>[[Datei:DGI:Sofortma0ßnahmen bei beruflicher Exposition.png|zentriert|mini|927x927px|Sofortmaßnahmen bei beruflicher Exposition]]
<br />


====<span class="mw-headline" id="Indikationen" style="box-sizing: inherit;">Indikationen</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-3]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-3&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
Wichtige Kategorien sind berufliche Exposition, parenteraler und sexueller Übertragungsweg.
 
=====<span class="mw-headline" id="a._Indikationen_zur_HIV-PEP_bei_beruflicher_Exposition" style="box-sizing: inherit;">a. Indikationen zur HIV-PEP bei beruflicher Exposition</span>=====
<br />
{| class="wikitable"
|+a. Indikation zur HIV-PEP bei beruflicher Exposition
!>Expositionsereignis
!VL bei Indexperson >50 Kopien/ml oder unbekannt
!VL bei Indexperson <50 Kopien/ml
|-
|Massive Inokulation (>1 ml) von Blut oder anderer (Körper-) Flüssigkeit mit (potentiell) hoher
| class="col-green-bg" style="vertical-align:middle;text-align:left;" |Empfehlen
| class="col-green-bg" |Empfehlen
|-
|(Blutende) Perkutane Stichverletzung mit Injektionsnadel oder anderer Hohlraumnadel; Schnittverletzung mit kontaminiertem Skalpell, Messer o.ä.
| class="col-green-bg" |Empfehlen
| class="col-orange-bg" |Anbieten
|-
|Oberflächliche Verletzung (z.B. mit chirurgischer Nadel) ohne Blutfluss
Kontakt von Schleimhaut oder verletzter/geschädigter Haut mit Flüssigkeit mit potentiell hoher Viruskonzentration
| class="col-orange-bg" |Anbieten
| class="col-red-bg" |Nicht indiziert
|-
|Perkutaner Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten als Blut (wie Urin oder Speichel)
Kontakt von intakter Haut mit Blut (auch bei  hoher Viruskonzentration)
 
Haut - oder Schleimhautkontakt mit Körperflüssigkeiten wie Urin oder Speichel
| class="col-red-bg" |Nicht indiziert
| class="col-red-bg" |Nicht indiziert
|}
<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
=====<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;">[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-4][https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-4&veaction=editsource]</span>=====
<br />
=====<span class="mw-headline" id="b._Indikationen_zur_HIV-PEP_bei_parenteraler_Exposition" style="box-sizing: inherit;">b. Indikationen zur HIV-PEP bei parenteraler Exposition</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;">[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-5][https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-5&veaction=editsource]</span>=====
<br />
{| class="wikitable"
|+b. Indikation zur HIV-PEP bei parenteraler Expostion
! colspan="3" |Parentale Exposition
|-
|Expositionsereignis
|Kommentar
|PEP-Indikation
|-
|Versehentliche Transfusion von HIV-haltigen Blutkonserven oder Erhalt von mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV-haltigen Blutprodukten oder Organen<br />
|Experten hinsichtlich Dauer einer Prophylaxegabe hinzuziehen
| class="col-green-bg" |PEP empfehlen
|-
|Nutzung eines HIV-kontaminierten Injektionsbestecks durch mehrere Drogengebrauchende gemeinsam
|Abklären ob eine HIV-PrEP-Beratung sinnvoll ist und gewünscht wird.
| class="col-green-bg" |PEP empfehlen
|}
<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span><br />
 
=====<span class="mw-headline" id="c._Indikationen_zur_HIV-PEP_bei_sexueller_Exposition" style="box-sizing: inherit;">c. Indikationen zur HIV-PEP bei sexueller Exposition</span>=====
{| class="wikitable"
|+
! colspan="3" |'''Sexuelle Exposition'''
|-
|'''Expositionsereignis'''
|'''Kommentar'''
|'''PEP-Indikation'''
|-
| rowspan="3" |Ungeschützter insertiver oder rezeptiver vaginaler oder analer Geschlechtsverkehr (z. B. infolge eines geplatzten Kondoms) mit einer '''bekannt HIV'''-infizierten Person
| rowspan="3" |Transmissionsrisiko in erster Linie vom Behandlungsstatus bzw. der Viruslast bei der behandelten Person abhängig. Abklären ob eine '''HIV-PrEP-Beratung''' sinnvoll ist und gewünscht wird.<br />
| class="col-green-bg" |'''PEP empfehlen'''
- wenn Indexperson unbehandelt bzw. VL > 1000 Kopien/ml
- wenn Behandlungsstatus nicht eruierbar<br />
|-
| class="col-orange-bg" |'''PEP anbieten'''
wenn VL der Indexperson 50-1000 Kopien/ml
|-
| class="col-red-bg" |'''PEP anbieten'''
wenn VL der Indexperson 50-1000 Kopien/ml
|}
<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
{| class="wikitable"
|+
! colspan="3" |Ungeschützter Geschlechtsverkehr bei '''unbekanntem HIV-Status''' des Partners/der Partnerin
|-
|Ungeschützter Analverkehr zwischen Männern<br />
|Homosexuell
 
Bei homosexuellem Analverkehr zwischen Männern liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass beim Partner eine undiagnostizierte oder unbehandelte HIV-Infektion vorliegt, in Deutschland zwischen ca. 1% und 3% (altersabhängig). In Großstädten und Szene-typischen Settings ist mit erhöhten Wahrscheinlichkeiten zu rechnen.
Wenn ungeschützter Analverkehr wiederholt erfolgt (Anamnese!), sollte zusätzlich eine Präventionsberatung und eine '''Beratung zur HIV-PrEP''' empfohlen werden<br />
| class="col-orange-bg" |'''PEP anbieten'''
|-
|Ungeschützter heterosexueller Vaginal- oder Analverkehr
 
… mit aktiv intravenös Drogen konsumierendem Partner/in
 
… mit bisexuellem Partner
 
… mit Partner/in aus HIV-Hochprävalenzregion (v. a. Subsahara-Afrika)
|Statistische Expositionswahrscheinlichkeit<span style="mso-spacerun:yes">  </span>in einem Bereich ~ 1:100)
Eine '''Beratung zur HIV-PrEP''' empfehlen<br />
| class="col-orange-bg" |'''PEP anbieten'''
|-
|… bei Vergewaltigung<br />
|Statistische Expositionswahrscheinlichkeit sehr gering <= 1:10.000)
|'''Keine Einigkeit bezüglich PEP-Indikation'''
|}
<br />
{| class="wikitable"
|+
!'''Expositionsereignis'''
!'''Kommentar'''
!'''PEP-Indikation'''
|-
|Ungeschützter heterosexueller Vaginal- oder Analverkehr (auch mit Sexarbeiterin)<br />
|Bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass beim Partner/bei der Partnerin eine undiagnostizierte oder unbehandelte HIV-Infektion vorliegt in Deutschland bei ca. 1:10.000 oder darunter.
Ggf. über die Möglichkeit einer HIV-PrEP aufklären.<br />
| class="col-red-bg" |'''Keine PEP-Indikation'''
Ggf. über die Möglichkeit einer HIV-PrEP aufklären.<br />
|-
|Oralverkehr
ungeschützter oraler Geschlechtsverkehr mit der Aufnahme von Sperma eines sicher oder wahrscheinlich HIV-infizierten Partners in den Mund<br />
|Übertragungswahrscheinlichkeit selbst im Falle einer realen Exposition sehr gering<br />
| class="col-red-bg" |'''Keine PEP-Indikation'''
|-
|Küssen
Kontakt von HIV mit Haut<br />
|
| class="col-red-bg" |'''Keine PEP-Indikation'''
|}
 
====<span class="mw-headline" id="Standardprophylaxe" style="box-sizing: inherit;">Standardprophylaxe</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-7]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-7&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1
 
plus INI RAL (Isentress®) 400mg 2x1
 
oder RAL (Isentress®) 600mg 1x2
 
oder DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1
 
<nowiki>*</nowiki>cave: Dolutegravir wegen V.a. Teratogenität kontraindiziert für Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist
 
Dauer der PEP: 4 Wochen
 
====<span class="mw-headline" id="Basis-_und_Kontrolluntersuchungen" style="box-sizing: inherit;">Basis- und Kontrolluntersuchungen</span>====
{| class="wikitable"
|+
! class="col-blue-dark-bg" |
! class="col-blue-dark-bg" |Indexperson^0
! colspan="4" class="col-blue-dark-bg" |Exponierte Persono
|-
| class="col-blue-dark-bg" |
| class="col-blue-dark-bg" |
| class="col-blue-dark-bg" |Ausgangsuntersuchung
| class="col-blue-dark-bg" |2 Wochen
| class="col-blue-dark-bg" |6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122]
| class="col-blue-dark-bg" |12 Wochen nach PEP: 16 Wochen
|-
|HIV-Antikörper
|X
|X
|
|X
|X
|-
|HBsAg^
|X
|X
|
|
|
|-
|Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper^
|
|X
|
|X*
|X*
|-
|HCV-Antikörper^^
|X
|X
|
|X*
|X*
|-
|HCV-RNA^^
|(X)
|
|X
|X
|
|-
|ärztliche Untersuchung
|
|X
|X**
|X
|
|-
|Medikamentenanamnese**
|X^1
|X^2
|X^2
|
|
|-
|Blutbild**
|
|X
|X
|
|
|-
|Transaminasen
|
|X
|X
|
|X^^
|-
|Kreatinin/Harnstoff**
|
|X
|X
|
|
|-
|'''Bei sexuellem Risiko'''
|
|
|
|
|
|-
|Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien)
|X*
|X*<br />
|X*<br />
|X*<br />
|
|-
|(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus^^^
|X
|X
|
|
|
|}
<small>° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes</small>
<small>^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)</small>
 
<small>^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (<nowiki>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html</nowiki>). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko<span style="mso-spacerun:yes">  </span>und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.</small>
 
<small>^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen</small>
 
<small>* falls indiziert/ falls Exposition vorlag</small>
 
<small>** falls PEP genommen wird</small>
 
<small>1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)</small>
 
<small>2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?</small>
 
<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
====<span class="mw-headline" id="Beginn_der_Prophylaxe" style="box-sizing: inherit;">Beginn der Prophylaxe</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-9]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-9&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
Die PEP sollte so früh wie möglich nach einer Exposition eingeleitet werden (nach Möglichkeit sogar innerhalb von 24 Stunden und besser noch innerhalb von 2 Stunden). Liegt die mögliche Exposition vor mehr als 72 Stunden, kann nach derzeitigem Kenntnisstand eine Prophylaxe nicht mehr empfohlen werden.
 
====<span id="Abklärung_akuter_HIV-Infektion" style="box-sizing: inherit;"></span><span class="mw-headline" id="Abkl.C3.A4rung_akuter_HIV-Infektion" style="box-sizing: inherit;">Abklärung akuter HIV-Infektion</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit&section=T-10]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&section=T-10&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
Eine akute HIV-Infektion soll bei fieberhaftem Krankheitsbild innerhalb von 2 Monaten nach Exposition bzw. nach Ende der Prophylaxe diagnostisch abgeklärt werden. Bei negativem HIV-Antikörper Nachweis könnte eine HIV-PCR notwendig sein.
 
Besonders verdächtig ist ein akutes Krankheitsbild innerhalb der ersten vier Wochen nach Exposition bzw. Ende der PEP.
 
Nach Ende der PEP sollte evtl. der Bedarf einer HIV-PrEP (HIV-Präexpositionsprophylaxe) evaluiert werden.

Latest revision as of 07:21, 18 June 2021

Die Postexpositionsprophylaxe bei HIV ist stark abhängig vom Typ der Übertragung.

Wichtige Kategorien sind berufliche Exposition, parenteraler und sexueller Übertragungsweg.