imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de |
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| ====<span class="mw-headline ve-pasteProtect" id="Basis-_und_Kontrolluntersuchungen" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">Basis- und Kontrolluntersuchungen</span>====
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| {| class="wikitable"
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| ! class="col-blue-dark-bg" |
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| ! class="col-blue-dark-bg" |Indexperson^0
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| ! colspan="4" class="col-blue-dark-bg" |Exponierte Persono
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| |-
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| | class="col-blue-dark-bg" |
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| | class="col-blue-dark-bg" |
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| | class="col-blue-dark-bg" |Ausgangsuntersuchung
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| | class="col-blue-dark-bg" |2 Wochen
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| | class="col-blue-dark-bg" |6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122]
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| | class="col-blue-dark-bg" |12 Wochen nach PEP: 16 Wochen
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| |-
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| |HIV-Antikörper
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| |X
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| |X
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| |X
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| |X
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| |-
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| |HBsAg^
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| |X
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| |X
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| |-
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| |Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper^
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| |X
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| |X*
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| |X*
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| |-
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| |HCV-Antikörper^^
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| |X
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| |X
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| |X*
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| |X*
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| |-
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| |HCV-RNA^^
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| |(X)
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| |X
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| |X
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| |-
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| |ärztliche Untersuchung
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| |X
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| |X**
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| |X
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| |-
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| |Medikamentenanamnese**
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| |X^1
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| |X^2
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| |X^2
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| |-
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| |Blutbild**
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| |X
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| |X
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| |-
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| |Transaminasen
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| |X
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| |X
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| |X^^
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| |-
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| |Kreatinin/Harnstoff**
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| |X
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| |X
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| |-
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| |'''Bei sexuellem Risiko'''
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| |-
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| |Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien)
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| |X*
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| |X*<br />
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| |X*<br />
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| |X*<br />
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| |-
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| |(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus^^^
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| |X
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| |X
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| |}<small>° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes</small> <small>^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span class="ve-pasteProtect" style="font-family:"Calibri",sans-serif;mso-bidi-font-family:"Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font-family:\"Calibri\",sans-serif;mso-bidi-font-family:\"Times New Roman\""}">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)</small>
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| <small>^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (<nowiki>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html</nowiki>). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko<span class="ve-pasteProtect" style="mso-spacerun:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-spacerun:yes"}"> </span>und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.</small>
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| <small>^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen</small>
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| <small>* falls indiziert/ falls Exposition vorlag</small>
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| <small>** falls PEP genommen wird</small>
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| <small>1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)</small>
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| <small>2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?</small>
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