DGI:Antibiotikatherapie bei Sepsis/Diagnostik/Diagnosekriterien: Difference between revisions

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Als Screening Algorithmus können der qSOFA Score, bzw. auf Intensivstationen der SOFA Score angewandt werden.
======SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score======
======SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score======
Die mit einer Sepsis einhergehenden Organdysfunktionen lassen sich mit Hilfe des sogenannten SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score quantifizieren. Bei einem Punktwert ab 2 und vorliegender Infektion ist eine Sepsis wahrscheinlich:
Die mit einer Sepsis einhergehenden Organdysfunktionen lassen sich mit Hilfe des sogenannten SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score quantifizieren. Bei einem Punktwert ab 2 und vorliegender Infektion ist eine Sepsis wahrscheinlich:
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|> 400
|> 400
|< 400
|< 400
|
|< 300
|
|< 200 (maschinelle Beatmung)
|
|< 100 (maschinelle Beatmung)
|-
|-
!Gerinnung
!Gerinnung
Thrombozytenzahl [x10<sup>3</sup>/µl]
Thrombozytenzahl [x10<sup>3</sup>/µl]
|
|> 150
|
|< 150
|
|< 100
|
|< 50
|
|< 20
|-
|-
!Leber
!Leber


Bilirubin [mg/dl]
Bilirubin [mg/dl]
|
|< 1,2
|
|1,2-1,9
|
|2,0-5,9
|
|6,0-11,9
|
|>12,0
|-
|-
!Herz-Kreislauf-System
!Herz-Kreislauf-System


Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h
Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h
|
|>70
|
|<70
|
|Dopamin <5 oder Dobutamin*
|
|Dopamin 5,1-15 oder Adrenalin <0,1 oder NA < 0,1
|
|Dopamin >15 oder Adrenalin > 0,1 oder NA > 0,1
|-
|-
!Nervensystem
!Nervensystem


Glasgow Coma Scale
Glasgow Coma Scale
|
|15
|
|13-14
|
|10-12
|
|6-9
|
|<6
|-
|-
!Niere
!Niere
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Urinausscheidung [ml/h]
Urinausscheidung [ml/h]
|
|<1,2 mg/dl
|
|1,2-1,9 mg/dl
|
|2,0 mg/dl
|
|3,5-4,9 mg/dl oder <500 ml
|
|>5,0 mg/dl oder <200ml
|}
{| class="wikitable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0"
|+'''SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score'''
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |
| style="width:52.35pt;" width="70" valign="top" |0
| style="width:52.35pt;" width="70" valign="top" |1
| style="width:63.2pt;" width="84" valign="top" |2
| style="width:76.75pt;" width="102" valign="top" |3
| style="width:76.75pt;" width="102" valign="top" |4
|- style="mso-yfti-irow:1"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Atmung
 
paO2/FiO2  [mmHg]
| style="width:52.35pt;" width="70" |> 400
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 400
| style="width:63.2pt;" width="84" |< 300
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 200
 
(maschinelle Beatmung)
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 100
 
(maschinelle Beatmung)
|- style="mso-yfti-irow:2"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Gerinnung
 
Thrombozytenzahl x103/µl
| style="width:52.35pt;" width="70" |> 150
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 150
| style="width:63.2pt;" width="84" |< 100
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 50
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 20
|- style="mso-yfti-irow:3"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Leber
 
Bilirubin [mg/dl]
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 1,2
| style="width:52.35pt;" width="70" |1,2-1,9
| style="width:63.2pt;" width="84" |2,0-5,9
| style="width:76.75pt;" width="102" |6,0-11,9
| style="width:76.75pt;" width="102" |> 12,0
|- style="mso-yfti-irow:4"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Herz-Kreislauf-System
 
Mittlerer art. Druck  [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h
| style="width:52.35pt;" width="70" |> 70
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 70
| style="width:63.2pt;" width="84" |Dopamin < 5
 
 
oder
 
 
Dobutamin *
| style="width:76.75pt;" width="102" |Dopamin 5,1-15
 
 
oder
 
 
Adrenalin < 0,1
 
 
oder 
 
NA < 0,1
| style="width:76.75pt;" width="102" |Dopamin >15
 
 
oder
 
 
Adrenalin > 0,1
 
 
oder
 
 
NA > 0,1
|- style="mso-yfti-irow:5"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Nervensystem
 
GGS
| style="width:52.35pt;" width="70" |15
| style="width:52.35pt;" width="70" |13-14
| style="width:63.2pt;" width="84" |10-12
| style="width:76.75pt;" width="102" |6-9
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 6
|- style="mso-yfti-irow:6"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Niere
 
Kreatinin [mg/dl] oder
 
Urinausscheidung [ml/h]
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 1,2
mg/dl
| style="width:52.35pt;" width="70" |1,2-1,9  
mg/dl
| style="width:63.2pt;" width="84" |2,0-3,4
mg/dl
| style="width:76.75pt;" width="102" |3,5-4,9  
mg/dl oder
 
< 500 ml
| style="width:76.75pt;" width="102" |> 5,0 mg/dl oder <200 ml
|}
|}
 
*Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h<ref>Vincent JL, Moreno R, Takala J, et al. The SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) score to describe organ dysfunction/failure. On behalf of the Working Group on Sepsis-Related Problems of the European Society of Intensive Care Medicine. ''Intensive Care Med''. 1996;22(7):707-710. doi:[https://doi.org/10.1007/BF01709751 10.1007/BF01709751]</ref>
*<span style="font-size:12.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif; mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-theme-font: minor-latin;mso-ansi-language:EN-US">NA Noradrenalin nach Vincent JL, et al. Int Care Med 1996; 22: 707-710</span>


Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.
Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.

Latest revision as of 15:05, 20 December 2024

Als Screening Algorithmus können der qSOFA Score, bzw. auf Intensivstationen der SOFA Score angewandt werden.

SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score

Die mit einer Sepsis einhergehenden Organdysfunktionen lassen sich mit Hilfe des sogenannten SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score quantifizieren. Bei einem Punktwert ab 2 und vorliegender Infektion ist eine Sepsis wahrscheinlich:

Organsystem Punkte
0 1 2 3 4
Atmung

paO2/FiO2 [mmHg]

> 400 < 400 < 300 < 200 (maschinelle Beatmung) < 100 (maschinelle Beatmung)
Gerinnung

Thrombozytenzahl [x103/µl]

> 150 < 150 < 100 < 50 < 20
Leber

Bilirubin [mg/dl]

< 1,2 1,2-1,9 2,0-5,9 6,0-11,9 >12,0
Herz-Kreislauf-System

Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h

>70 <70 Dopamin <5 oder Dobutamin* Dopamin 5,1-15 oder Adrenalin <0,1 oder NA < 0,1 Dopamin >15 oder Adrenalin > 0,1 oder NA > 0,1
Nervensystem

Glasgow Coma Scale

15 13-14 10-12 6-9 <6
Niere

Kreatinin [mg/dl] oder

Urinausscheidung [ml/h]

<1,2 mg/dl 1,2-1,9 mg/dl 2,0 mg/dl 3,5-4,9 mg/dl oder <500 ml >5,0 mg/dl oder <200ml
  • Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h[1]

Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.

quick SOFA (qSOFA) Score

Der einfacher zu erhebende quick SOFA (qSOFA) Score kann als Screening auf Normalstationen und in Notaufnahmen herangezogen werden. Auch hier gilt, dass bei 2 oder mehr erfüllten Kriterien bei vorliegender Infektion eine Sepsis wahrscheinlich ist:

qSOFA Kriterien

  • <bs:checklist type="check" checked="false" /> Atemfrequenz > 22
  • <bs:checklist type="check" checked="false" /> Syst. Blutdruck < 100mmHg
  • <bs:checklist type="check" checked="false" /> Veränderte Bewusstseinslage

CAVE: Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ein negativer qSOFA Score eine Sepsis nicht ausschliesst. Die Spezifität des qSOFA Score ist hoch, bei gleichzeitig schlechter Sensitivität.

  1. Vincent JL, Moreno R, Takala J, et al. The SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) score to describe organ dysfunction/failure. On behalf of the Working Group on Sepsis-Related Problems of the European Society of Intensive Care Medicine. Intensive Care Med. 1996;22(7):707-710. doi:10.1007/BF01709751