DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions

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*Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) <span style="box-sizing: inherit;">-></span> sofort PCR (HCV-RNA).
*Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) <span style="box-sizing: inherit;">&rarr;</span> sofort PCR (HCV-RNA).
*Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR (HCV-RNA).
*Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR (HCV-RNA).
*HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson* ''oder'' bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson<ref>#<span class="reference-text" style="box-sizing: inherit;">Literaturquelle: Sarrazin C, Zimmermann T et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik… Z Gastroenterol 2018; 56: 756–838 <span style="box-sizing: inherit;">à</span> 2.1 Hepatitis C und Nadelstich (s. 764) und Dtsch Arztebl 2019; 116(14): A-690 / B-565 / C-553.</span></ref> ''oder'' unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.
*HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson<ref name=":0">Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T, et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion“: AWMF-Register-Nr.: 021/012. ''Z Gastroenterol''. 2018;56(07):756-838. doi:[https://doi.org/10.1055/a-0599-1320 10.1055/a-0599-1320]</ref>''oder'' bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson<ref name=":0" /> ''oder'' unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.


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#Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)
#Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)


-> Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.
&rarr; Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.
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Latest revision as of 07:15, 18 June 2021

HCV:

  • Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) sofort PCR (HCV-RNA).
  • Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten à PCR (HCV-RNA).
  • HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson[1]oder bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson[1] oder unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson à PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.

HBV:

  • HBsAg (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - HBsAg im Serum bestimmt werden.
  • Anti-HBs und Anti-HBc (Expositionsperson) sofort nach Expositionsereignis:
  1. bei nicht oder nicht vollständig geimpften Personen
  2. bei „Low-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 100 IE/L)
  3. bei „Non-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 10 IE/L)
  4. bei unsicherer Immunität (Anti-HBs-Titerbestimmung nie oder zuletzt vor oder länger als 10 Jahre)
  5. bei unbekanntem Serostatus (hier zusätzlich: HBsAg und Anti-HBc und ALT im Serum)
  6. Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)

→ Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.

  1. 1.0 1.1 Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T, et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion“: AWMF-Register-Nr.: 021/012. Z Gastroenterol. 2018;56(07):756-838. doi:10.1055/a-0599-1320