DGI:Penicillinallergie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de No edit summary |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de No edit summary |
||
| (2 intermediate revisions by 2 users not shown) | |||
| Line 1: | Line 1: | ||
Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion: | Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion: | ||
====== Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten ====== | ======Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten====== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
| Line 9: | Line 9: | ||
|- | |- | ||
!Sofortreaktionen | !Sofortreaktionen | ||
| <1h | |<1h | ||
| | |Klassische Anaphylaxie Grad I-IV, Urtikaria, Angioödem, Asthma | ||
|- | |- | ||
!Verzögerte Reaktionen | !Verzögerte Reaktionen | ||
| Line 16: | Line 16: | ||
|Häufig''':''' | |Häufig''':''' | ||
Makulopapulöses Arzneimittelexanthem {{Tooltip|text=Auftreten in der Regel 4-10d nach Beginn der Medikamenteneinnahme, selten bis zu 14d nach Absetzen. In der Regel keine Schleimhautbeteiligung, keine Blasenbildung, keine gravierende Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes abgesehen von Juckreiz, spontane Rückbildung über mehrere Tage bis Wochen)}} | |||
Selten, aber potentiell lebensbedrohlich - SCAR (severe cutaneous adverse reaction): | |||
*SJS (Steven Johnson Syndrome) | |||
*TEN (toxisch epidermale Nekrolyse) | |||
*AGEP (akute generalisierte exanthematische Papulose) | |||
Selten, aber potentiell lebensbedrohlich | *DRESS drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms) | ||
*fixes Arzneimittelexanthem | |||
SCAR (severe cutaneous adverse reaction): | *Hepatitis | ||
*Nephritis | |||
SJS (Steven Johnson Syndrome) | |||
|} | |} | ||
====== Einteilung nach Pathomechanismus ====== | ======Einteilung nach Pathomechanismus====== | ||
Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen | Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| Line 59: | Line 58: | ||
|Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP | |Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP | ||
|} | |} | ||
*Unspezifische Symptome {{Tooltip|text=Können, müssen aber nicht mit einer allergischen Reaktion in Zusammenhang stehen}}: | *Unspezifische Symptome {{Tooltip|text=Können, müssen aber nicht mit einer allergischen Reaktion in Zusammenhang stehen}}: | ||
** Hautrötung | **Hautrötung | ||
** Ödeme, Quaddelbildung | **Ödeme, Quaddelbildung | ||
** Juckreiz | **Juckreiz | ||
*Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie: | *Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie: | ||
** Durchfall, Magenschmerzen | **Durchfall, Magenschmerzen | ||
** Kopfschmerzen, Müdigkeit | **Kopfschmerzen, Müdigkeit | ||
** Nur positive Familienanamnese | **Nur positive Familienanamnese | ||
Latest revision as of 06:51, 18 June 2021
Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion:
Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten
| Zeitraum | Klinik | |
|---|---|---|
| Sofortreaktionen | <1h | Klassische Anaphylaxie Grad I-IV, Urtikaria, Angioödem, Asthma |
| Verzögerte Reaktionen | >1h; meist >6h bis Tage, seltener Wochen nach Exposition, ggf. erst nach Absetzen des Antibiotikums | Häufig:
Makulopapulöses Arzneimittelexanthem ⓘ Selten, aber potentiell lebensbedrohlich - SCAR (severe cutaneous adverse reaction):
|
Einteilung nach Pathomechanismus
Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen
| Einteilung | Zeitraum | Effektormoleküle | Beispiele |
|---|---|---|---|
| Typ I | Sekunden-Minuten | IgE-vermittelt | Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Flush
Anaphylaxie: Atemnot, Bradykardie, Hypotonie, Schock |
| Typ II | Minuten-Stunden | IgG-vermittelt, zytotoxisch | Hämolytische Anämien, Agranulozytose |
| Typ III | Stunden | Immunkomplex-vermittelt | Serumkrankheit, Nephritis, Arthritis, Immunkomplexvaskulitis |
| Typ IV | Stunden - Tage | T-Zellen | Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP |
- Unspezifische Symptome ⓘ:
- Hautrötung
- Ödeme, Quaddelbildung
- Juckreiz
- Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie:
- Durchfall, Magenschmerzen
- Kopfschmerzen, Müdigkeit
- Nur positive Familienanamnese