DGI:Ambulant erworbene Pneumonie/Therapie/Kalkulierte Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Fuhrmanns
No edit summary
 
(One intermediate revision by one other user not shown)
Line 1: Line 1:
===Kalkulierte Therapie===
(1. Wahl hervorgehoben)
1. Wahl hervorgehoben


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Line 11: Line 10:
!Kommentar
!Kommentar
|-
|-
| rowspan="6" |Leichte CAP ohne Komorbiditäten
! rowspan="6" |Leichte CAP ohne Komorbiditäten
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Amoxicillin'''
|Amoxicillin
|'''750-1000 mg q8h p.o.'''
|750 1000 mg q8h p.o.
|'''5-7d'''
|5-7d
|'''Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.'''
|Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.
|-
|-
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
Line 28: Line 27:
|500mg q12h p.o.
|500mg q12h p.o.
|5-7d
|5-7d
|Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Interaktionspotential, EKG
|Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Vorsicht bei Einnahme mit Milch
|-
|-
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
Line 34: Line 33:
|500mg q24h p.o.
|500mg q24h p.o.
|5-7d
|5-7d
|Cave: lokales Resistenzprofil beachten; lange Halbwertszeit,  Interaktionspotential, EKG
|Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Vorsicht bei Einnahme mit Milch
|-
|-
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
Line 48: Line 47:
|Cave: Rote Hand Brief
|Cave: Rote Hand Brief
|-
|-
|Leichte CAP mit Komorbiditäten
! rowspan="3" |Leichte CAP mit Komorbiditäten
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Amoxicillin/ Clavulansäure'''
|Amoxicillin/ Clavulansäure
|'''875+ 125mg q8h p.o.; oder 2g + 200mg q8h i.v.'''
|875+ 125mg q8h p.o.;
|'''5-7d'''
 
 
oder 2g + 200mg q8h i.v.
|5-7d
|
|
|-
|-
|
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Doxycyclin
|Doxycyclin
Line 62: Line 63:
|
|
|-
|-
|
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Azithromycin*
|Azithromycin*
Line 69: Line 69:
|
|
|-
|-
|Mittelschwere CAP
! rowspan="6" |Mittelschwere CAP
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Therapie der Wahl'''
|Amoxicillin/ Clavulansäure
|Amoxicillin/ Clavulansäure
Line 77: Line 77:
|-
|-
|
|
|
|Ampicillin/Sulbactam
|'''Ampicillin/Sulbactam'''
|3g q6- q8h i.v.
|'''3g q6- q8h i.v.'''
|5-7d
|'''5-7d'''
| +/- Makrolid für 3 Tage
|'''+/- Makrolid für 3 Tage'''
|-
|-
|
|
|
|Ceftriaxon
|Ceftriaxon
Line 90: Line 88:
| +/- Makrolid für 3 Tage
| +/- Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
|
|Cefotaxim
|Cefotaxim
Line 97: Line 94:
| +/- Makrolid für 3 Tage
| +/- Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Levofloxacin
|Levofloxacin
|500mg q12h p.o.
|500mg q12h p.o.
|5-7d
|5-7d<br />
|Cave: Rote Hand Brief
|Cave: Rote Hand Brief
|-
|-
|
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Moxifloxacin
|Moxifloxacin
|400mg q24h p.o.
|400mg q24h p.o.
|5-7d
|5-7d<br />
|Cave: Rote Hand Brief
|Cave: Rote Hand Brief
|-
|-
|Schwere CAP
! rowspan="5" |Schwere CAP
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Piperacillin/Tazobactam'''
|Piperacillin/Tazobactam
|'''4,5g q6 i.v.'''
|4,5g q6 i.v.
|'''5-7d'''
|5-7d<br />
|'''Piperacillin/Tazobactam: Loading Dose 4,5g über 30min, im Anschluss prolongierte Gabe über 4h + Makrolid für 3 Tage'''
|Piperacillin/Tazobactam: Loading Dose 4,5g über 30min, im Anschluss prolongierte Gabe über 4h
 
 
+ Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
|
|Ceftriaxon
|Ceftriaxon
|2g q24h i.v.
|2g q24h i.v.
|5-7d
|5-7d<br />
| + Makrolid für 3 Tage
| + Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
|
|Cefotaxim
|Cefotaxim
|2g q8h i.v.
|2g q8h i.v.
|5-7d
|5-7d<br />
| + Makrolid für 3 Tage
| + Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Levofloxacin
|Levofloxacin
|500mg q12h p.o.
|500mg q12h p.o.
|5-7d
|5-7d<br />
|Cave: Rote Hand Brief
|Cave: Rote Hand Brief
|-
|-
|
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie
|Moxifloxacin
|Moxifloxacin
|400mg q24h p.o.
|400mg q24h p.o.
|5-7d
|5-7d<br />
|Cave: Rote Hand Brief
|Cave: Rote Hand Brief
|}
|}
 
<nowiki>*</nowiki> Interaktionspotential Clarithromycin > Azithromycin. Bei älteren Patient:innen und solchen mit Interaktions-relevanter Ko-Medikation ist Azithromycin das Makrolid der Wahl.
*Interaktionspotential Clarithromycin > Azithromycin. Bei älteren Patienten und solchen mit Interaktions-relevanter Ko-Medikation ist Azithromycin das Makrolid der Wahl.

Latest revision as of 09:15, 21 February 2023

(1. Wahl hervorgehoben)

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Kommentar
Leichte CAP ohne Komorbiditäten Therapie der Wahl Amoxicillin 750 1000 mg q8h p.o. 5-7d Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Doxycyclin 200mg q24h p.o. 5-7d Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Vorsicht bei Einnahme mit Milch
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Clarithromycin* 500mg q12h p.o. 5-7d Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Vorsicht bei Einnahme mit Milch
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Azithromycin* 500mg q24h p.o. 5-7d Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Vorsicht bei Einnahme mit Milch
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Levofloxacin 500mg q12h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Moxifloxacin 400mg q24h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Leichte CAP mit Komorbiditäten Therapie der Wahl Amoxicillin/ Clavulansäure 875+ 125mg q8h p.o.;


oder 2g + 200mg q8h i.v.

5-7d
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Doxycyclin 200mg q24h p.o. 5-7d
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Azithromycin* 500mg q24h p.o. 5-7d
Mittelschwere CAP Therapie der Wahl Amoxicillin/ Clavulansäure 875+ 125mg q8h p.o. oder 2g + 200mg q8h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Ampicillin/Sulbactam 3g q6- q8h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Ceftriaxon 2g q24h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Cefotaxim 2g q8h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Levofloxacin 500mg q12h p.o. 5-7d
Cave: Rote Hand Brief
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Moxifloxacin 400mg q24h p.o. 5-7d
Cave: Rote Hand Brief
Schwere CAP Therapie der Wahl Piperacillin/Tazobactam 4,5g q6 i.v. 5-7d
Piperacillin/Tazobactam: Loading Dose 4,5g über 30min, im Anschluss prolongierte Gabe über 4h


+ Makrolid für 3 Tage

Ceftriaxon 2g q24h i.v. 5-7d
+ Makrolid für 3 Tage
Cefotaxim 2g q8h i.v. 5-7d
+ Makrolid für 3 Tage
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Levofloxacin 500mg q12h p.o. 5-7d
Cave: Rote Hand Brief
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Moxifloxacin 400mg q24h p.o. 5-7d
Cave: Rote Hand Brief

* Interaktionspotential Clarithromycin > Azithromycin. Bei älteren Patient:innen und solchen mit Interaktions-relevanter Ko-Medikation ist Azithromycin das Makrolid der Wahl.