DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions
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* Dys- und Tachypnoe | |||
* Neue oder progrediente Oxygenierungsstörung | |||
*Dys- und Tachypnoe | * Husten | ||
*Husten | * Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets | ||
*Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets | * Fieber > 38,3 °C | ||
*Fieber > 38,3 °C | * Verwirrtheit ohne andere Ursache, (cave: septische Enzephalopathie) und andere Sepsiszeichen | ||
*Verwirrtheit ohne andere Ursache | |||
{{Hinweis/CAVE|text= Insbesondere im hohen Alter stehen oft auch untypische Pneumonie-Symptome im Vordergrund. Bei Vigilanzminderung, Sepsisverdacht und Multiorganversagen, ist immer an eine Pneumonie zu denken.}} | |||
{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}} | {{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}} | ||
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Latest revision as of 22:56, 1 December 2025
Die Leitsymptome sind:
- Dys- und Tachypnoe
- Neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
- Husten
- Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
- Fieber > 38,3 °C
- Verwirrtheit ohne andere Ursache, (cave: septische Enzephalopathie) und andere Sepsiszeichen
CAVE: Insbesondere im hohen Alter stehen oft auch untypische Pneumonie-Symptome im Vordergrund. Bei Vigilanzminderung, Sepsisverdacht und Multiorganversagen, ist immer an eine Pneumonie zu denken.
CAVE: Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.
CAVE: Oft kann die Verdachtsdiagnose erst im Verlauf bestätigt oder verworfen werden durch Veränderung der klinischen Symptome und nach Erhalt weiterer Befunde .