DGI:Kopf Hals Infektionen/Otitis externa/Klinisches Bild: Difference between revisions
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*Nervus fazialis Parese | *Nervus fazialis Parese | ||
*Knochenerosion und/oder Weichteilschwellung in der CT | *Knochenerosion und/oder Weichteilschwellung in der CT | ||
Latest revision as of 11:05, 8 December 2021
Leitsymptome
Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis)
- Starke Ohrenschmerzen
- Schmerzen beim Kauen
- Tragusdruckschmerz
- Juckreiz
- Schwellung und Rötung des äußeren Gehörgangs
- Übelriechendes Sekret
- Schwerhörigkeit
Otitis externa circumscripta
- Starke Ohrenschmerzen
- Schmerzen beim Kauen
- Tragusdruckschmerz
- Juckreiz
- Rötliche Erhebung im Eingangsbereich des Gehörgangs, oft mit eitriger Einschmelzung
Otitis externa maligna (necroticans)
- Starke Ohrenschmerzen die trotz Behandlung über einen längeren Zeitraum nicht ausheilt
- Schmerzen beim Kauen
- Tragusdruckschmerz
- Otorrhoe
- Schallleitungsschwerhörigkeit
- Ausfall von Hirnnerven, v.a. Fazialis Lähmung
- Osteomyelitis möglich
Prädisponierende Faktoren:
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Immunsupression
Epidemiologie
Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta
- Lebenszeitprävalenz liegt bei geschätzten 10% [1]
- Schwimmer:innen fünf Mal häufiger betroffen [2]
- Erwachsene häufiger betroffen als Kinder
Otitis externa maligna (necroticans)
keine Daten Verfügbar
Prognose
Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta
Die Prognose ist bei adäquater lokaler Behandlung gut. Allerdings kann es auch zu Rezidiven kommen, vor allem wenn prädisponierende Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Otitis externa maligna (necroticans)
Unbehandelt kann die Infektion tödlich verlaufen. Zudem besteht die Gefahr des Übergreifens der Infektion auf Hirnnerven, insbesondere dem Nervus facialis und der Entstehung einer Osteomyelitis.
Weitere mögliche Komplikationen:
- Innenohrschäden
- Sinusvenenthrombose
- Meningitis
- Cerebrale Abszesse
Eine erhöhte Mortalität liegt vor, wenn zwei der genannten Punkte vorhanden sind:
- Alter > 70 Jahre
- Diabetes mellitus
- Nervus fazialis Parese
- Knochenerosion und/oder Weichteilschwellung in der CT
- ↑ Raza SA, Denholm SW, Wong JC. An audit of the management of acute otitis externa in an ENT casualty clinic. J Laryngol Otol. 1995;109(2):130-133. doi:10.1017/s0022215100129469
- ↑ Roland PS, Stroman DW. Microbiology of acute otitis externa. Laryngoscope. 2002;112(7 Pt 1):1166-1177. doi:10.1097/00005537-200207000-00005