DGI:Kopf Hals Infektionen/Rhinosinusitis/Diagnostik: Difference between revisions
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<h4>Chronische Rhinosinusitis<ref>Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6</ref></h4> | |||
*Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest) | *Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest) | ||
Latest revision as of 13:56, 23 September 2021
Diagnostische Schritte
Akute Rhinosinusitis
- Anamnese
- Symptomdauer?
- Allergien?
- Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
- Polypen?
- Klinische Untersuchung
- Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
- Neurologische Symptome?
- Laboranalyse
- Leukozyten
- CRP
- PCT
- BSG
- Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)
- Mikrobiologie
- In der Routine nicht empfohlen
- Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
- Endoskopie
- Nasenendoskopie
- Rhinoskopie
- Radiologie
- In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
- CT in low-dose Technik als Goldstandard
- Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
- Geringe prognostische Relevanz
- MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
Chronische Rhinosinusitis
- Anamnese
- Symptomdauer?
- Allergien?
- Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
- Polypen?
- Klinische Untersuchung
- Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
- Neurologische Symptome?
- Laboranalyse
- Leukozyten
- CRP
- PCT
- BSG
- Allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
- Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD
- Mikrobiologie
- In der Routine nicht empfohlen
- Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
- Endoskopie
- Nasenendoskopie
- Radiologie
- CT in low-dose Technik als Goldstandard
- V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
- Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
- Geringe prognostische Relevanz
- MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
Differentialdiagnosen
Akute Rhinosinusitis
- Allergische Rhinitis
Chronische Rhinosinusitis[1]
- Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
- Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
- NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
- Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
- HIV (HIV-Serologie)
- Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
- Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)
- ↑ Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6