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| ==Klinisches Bild==
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| Das klinische Bild von gynäkologischen Infektionen wird geprägt durch Veränderungen des Scheidenausflusses, dem Fluor, durch knötchenförmige und flächige Rötungen sowie brennenden Schmerzen und Juckreiz. | | Das klinische Bild von gynäkologischen Infektionen wird geprägt durch Veränderungen des Scheidenausflusses, dem Fluor, durch knötchenförmige und flächige Rötungen sowie brennenden Schmerzen und Juckreiz. |
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| Gynäkologische Infektionen führen häufig zu einer Veränderung des physiologischen Fluors. Wichtige Unterscheidungskriterien sind: | | Gynäkologische Infektionen führen häufig zu einer Veränderung des physiologischen Fluors. Wichtige Unterscheidungskriterien sind: |
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| *Konsistenz (wässrig, klebrig, dünn, fest) | | *Konsistenz: Wässrig, klebrig, dünn, fest |
| *Geruch (fischartig, säuerlich, stinkend) | | *Geruch: Fischartig, säuerlich, stinkend |
| *Ursache der Infektion (Bakterien, Pilze, Viren) | | *Ursache der Infektion: Bakterien, Pilze, Viren |
| *deutlich erhöhte Leukozytenzahl im Fluor | | *Deutlich erhöhte Leukozytenzahl im Fluor |
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| Der Verlauf einer Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane kann asymptomatisch oder nur von geringer Ausprägung sein. Typische Beschwerden einer Infektion können sein: | | Der Verlauf einer Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane kann asymptomatisch oder nur von geringer Ausprägung sein. Typische Beschwerden einer Infektion können sein: |
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| Das klinische Bild einer Infektion lässt sich oft durch folgende Erscheinungen einordnen: | | Das klinische Bild einer Infektion lässt sich oft durch folgende Erscheinungen einordnen: |
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| *veränderter Fluor | | *Veränderter Fluor |
| *Ulkus | | *Ulkus |
| *Pusteln/Bläschen | | *Pusteln/Bläschen |
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| <br /> | | <br /> |
| {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{"style":"border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;"}" | | {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{"style":"border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;"}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" |
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| ! class="col-grey-light-bg" style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |'''Erkrankung/Infektion''' | | ! style="width:120.25pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |'''Erkrankung/Infektion''' |
| ! class="col-grey-light-bg" style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |'''Pathogenese''' | | ! style="width:6.0cm;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" |'''Pathogenese''' |
| ! class="col-grey-light-bg" style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |'''Leitsymptome''' | | ! style="width:176.9pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" |'''Leitsymptome''' |
| |- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1"}" | | |- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Bakterielle Vaginose | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Bakterielle Vaginose |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Dysbiose des Scheidenmileus | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Abnahme H2O2 bildender Laktobazillen
| | *Dysbiose des Scheidenmileus |
| | | *Abnahme H2O2 bildender Laktobazillen |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Konsekutive Zunahme potentiell pathogener Erreger
| | *Konsekutive Zunahme potentiell pathogener Erreger |
| | | *Abnahme des sauren pH |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Abnahme des sauren pH
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>ein auf der Scheidenwand haftender dünnflüssiger, grau-weißer bis gelber vaginaler Fluor | | *Ein auf der Scheidenwand haftender dünnflüssiger, grau-weißer bis gelber vaginaler Fluor |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>brennende Schmerzen, v.a. beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
| | *Brennende Schmerzen, v.a. beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) |
| | | *Pruritus |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Pruritus
| | *Ggf. Dysurie |
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>ggf. Dysurie
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| |- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:2"}" | | |- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:2"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Bartholinitis | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Bartholinitis |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Entzündung der </span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Glandula vestibularis major durch Darm-/Hautkeime</span><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Verschluss des Ausführungsgangs möglich</span> | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>einseitige Rötung und Schwellung im kaudalen Labienanteil | | *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Entzündung der </span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Glandula vestibularis major durch Darm-/Hautkeime</span><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Verschluss des Ausführungsgangs möglich</span> |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>starke Schmerzen
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | | *Einseitige Rötung und Schwellung im kaudalen Labienanteil |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>plötzlich eintretende Symptomatik
| | *Starke Schmerzen |
| | *Plötzlich eintretende Symptomatik |
| |- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:3"}" | | |- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:3"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Vulvitis pustulosa | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Vulvitis pustulosa |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Hautläsionen | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Läsionen an Hautanhangsgebilden
| | *Hautläsionen |
| | | *Läsionen an Hautanhangsgebilden |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Schlechte und übertriebene Hygiene
| | *Schlechte und übertriebene Hygiene |
| | | *Adipositas |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Adipositas
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Pusteln, Knötchen | | *Pusteln, Knötchen |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Juckreiz
| | *Juckreiz |
| | | *Rötung, Schwellung |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Rötung, Schwellung
| | *Dysurie |
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Dysurie
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| |- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:4"}" | | |- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:4"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Vulvitis | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Vulvitis |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Furunkel/Karbunkel
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| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>eingewachsene Haare
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>verstopfte Talgdrüsen
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Immunsuppression
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>mangelnde Hygiene
| | *Furunkel/Karbunkel |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Pusteln, Knötchen | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Juckreiz
| | *Eingewachsene Haare |
| | | *Verstopfte Talgdrüsen |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Rötung, Schwellung
| | *Immunsuppression |
| | *Mangelnde Hygiene |
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | *Pusteln, Knötchen |
| | *Juckreiz |
| | *Rötung, Schwellung |
| |- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:5"}" | | |- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:5"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Vulvitis | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Vulvitis |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A
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| <span class="ve-pasteProtect" style="font-size:10.0pt;font-family:18thCentury;mso-fareast-font-family:18thCentury;
| | *ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A |
| mso-bidi-font-family:18thCentury" data-ve-attributes="{"style":"font-size:10.0pt;font-family:18thCentury;mso-fareast-font-family:18thCentury;\n mso-bidi-font-family:18thCentury"}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">è <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span></span>Streptococcus pyogenes
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| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>meist digitale Übertragung vom Nasen-Rachen-Raum
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>mangelnde Hygiene
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| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>„häufigste“ bakterielle Vulvitis bei Kindern vor der Pubertät
| | *Streptococcus pyogenes |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>leichte bis starke immer flächige Rötung | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>erinnert an Pilzinfektion
| | *Meist digitale Übertragung vom Nasen-Rachen-Raum |
| | | *Mangelnde Hygiene |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Schmerzen
| | *„Häufigste“ bakterielle Vulvitis bei Kindern vor der Pubertät |
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | *Leichte bis starke immer flächige Rötung |
| | *Erinnert an Pilzinfektion |
| | *Schmerzen |
| |- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:6"}" | | |- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:6"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Erythrasma | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Erythrasma |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Infektion des Stratum corneum | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>eher ältere Frauen befallen
| | *Infektion des Stratum corneum |
| | | *Eher ältere Frauen befallen |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>begünstigend ist feucht-warmes Milieu (Hautfalten, Labia majora)
| | *Begünstigend ist feucht-warmes Milieu (Hautfalten, Labia majora) |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>meist keine Beschwerden | | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>durch Porphyrinbildung der Corynebakterien rotbraune, makulopapulöse Hautveränderungen
| | *Meist keine Beschwerden |
| | *Durch Porphyrinbildung der Corynebakterien rotbraune, makulopapulöse Hautveränderungen |
| |- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:7"}" | | |- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:7"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Kolpitis | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Kolpitis |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Trichomoniasis
| |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
| |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>fleckige Rötung, kann mal an Herpes erinnern
| |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Brennen stärker als Juckreiz
| |
|
| |
|
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>evtl. Dysurie
| | *Trichomoniasis |
| | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| | *Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide |
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | *Fleckige Rötung, kann mal an Herpes erinnern |
| | *Brennen stärker als Juckreiz |
| | *Evtl. Dysurie |
| | *Fluor: |
| | *Grün-gelb, bis schaumig, dünnflüssig, evtl. klebrig |
| | *pH > 5 |
| | |- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:8"}" |
| | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Kolpitis |
|
| |
|
| Fluor:
| | *A-Streptokokken |
| | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| | *Schmierinfektion von oral |
| | *Sexualverkehr |
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | *Nicht von anderen Kolpitiden unterscheidbar |
| | |- style="mso-yfti-irow:9" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:9"}" |
| | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Kolpitis |
|
| |
|
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>grün-gelb, bis schaumig, dünnflüssig, evtl. klebrig
| | *Staph. aureus |
| | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>pH > 5
| | *Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide |
| |- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:8"}"
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Kolpitis
| | *Äußerst selten |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>A-Streptokokken
| | *Typische Symptome |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Schmierinfektion von oral | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Sexualverkehr
| |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>nicht von anderen Kolpitiden unterscheidbar
| |
| |- style="mso-yfti-irow:9" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:9"}"
| |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Kolpitis
| |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>Staph. aureus
| |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
| |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>äußerst selten | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>typische Symptome
| |
| |- style="mso-yfti-irow:10" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:10"}" | | |- style="mso-yfti-irow:10" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:10"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Kolpitis | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Kolpitis |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>ohne Erregernachweis
| |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
| |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>meist chronisch
| |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>gelblicher Fluor über langen Zeitraum
| |
| | |
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>viele Behandlungsversuche
| |
|
| |
|
| <span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>pH 4,5 – 6
| | *Ohne Erregernachweis |
| | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| | *Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide |
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| | *Meist chronisch |
| | *Gelblicher Fluor über langen Zeitraum |
| | *Viele Behandlungsversuche |
| | *pH 4,5 – 6 |
| |- style="mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes"}" | | |- style="mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes"}" |
| | style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" |Zervizitis | | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Zervizitis |
| | style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span>siehe Kapitel STD | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | |
| | style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" | | | *Siehe Kapitel [https://infektiopedia.de/wiki/DGI:Geschlechtskrankheiten STD] |
| | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | |
| |} | | |} |
| ===Klinische Situationen=== | | ===Klinische Situationen=== |
| Line 149: |
Line 154: |
| Frauen mit einer Frühgeburt in der Anamnese zählen bei einer bakteriellen Vaginose zu den Hochrisikopatientinnen. Ebenfalls stellen rezidivierende Harnwegsinfektionen und Blutungsanomalien einen Hinweis auf eine BV dar und sollten großzügig untersucht werden. | | Frauen mit einer Frühgeburt in der Anamnese zählen bei einer bakteriellen Vaginose zu den Hochrisikopatientinnen. Ebenfalls stellen rezidivierende Harnwegsinfektionen und Blutungsanomalien einen Hinweis auf eine BV dar und sollten großzügig untersucht werden. |
| ===Epidemiologie=== | | ===Epidemiologie=== |
| {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{"style":"border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;"}" | | {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{"style":"border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;"}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" |
| |+ | | |+ |
| | style="width:233.6pt;" width="311" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:233.6pt;"}" |Bartholinitis | | | style="width:233.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:233.6pt;"}" width="311" valign="top" |Bartholinitis |
| | style="width:233.65pt;" width="312" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:233.65pt;"}" |Am häufigsten sind Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren betroffen[[DGI:Gynäkologische Infektionen# ftn1|<span class="MsoFootnoteReference ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-special-character:footnote" data-ve-attributes="{"style":"mso-special-character:footnote"}"><span class="MsoFootnoteReference ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:11.0pt;line-height:115%; | | | style="width:233.65pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:233.65pt;"}" width="312" valign="top" |Am häufigsten sind Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren betroffen<ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Neumann, Gerd.</span> ''Gynäkologische Infektionen''<span style="color: rgb(51, 51, 51)">, 2010. <nowiki>https://doi.org/10.1007/978-3-642-05268-2</nowiki>.</span><br /></ref> |
| font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial;mso-ansi-language:
| |
| DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA" data-ve-attributes="{"style":"font-size:11.0pt;line-height:115%;\n font-family:\"Arial\",sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial;mso-ansi-language:\n DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA"}">[1]</span></span></span></span>]]
| |
| |- style="mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes"}" | | |- style="mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes"}" |
| | style="width:233.6pt;" width="311" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:233.6pt;"}" |Bakterielle Vaginose | | | style="width:233.6pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:233.6pt;"}" width="311" valign="top" |Bakterielle Vaginose |
| | style="width:233.65pt;" width="312" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:233.65pt;"}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ca. 5% der Frauen die zu einer Vorsorgenuntersuchung kommen haben eine BV[[DGI:Gynäkologische Infektionen# ftn2|<span class="MsoFootnoteReference ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-special-character:footnote" data-ve-attributes="{"style":"mso-special-character:footnote"}"><span class="MsoFootnoteReference ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[2]</span></span></span></span>]]</span> | | | style="width:233.65pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:233.65pt;"}" width="312" valign="top" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ca. 5% der Frauen die zu einer Vorsorgenuntersuchung kommen haben eine BV</span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Nugent, R. P., M. A. Krohn, und S. L. Hillier. „Reliability of Diagnosing Bacterial Vaginosis Is Improved by a Standardized Method of Gram Stain Interpretation“.</span> ''Journal of Clinical Microbiology'' <span style="color: rgb(51, 51, 51)">29, Nr. 2 (Februar 1991): 297–301. <nowiki>https://doi.org/10.1128/JCM.29.2.297-301.1991</nowiki>.</span><br /></ref> |
| |} | | |} |
| ===Prognose=== | | ===Prognose=== |