DGI:Gynäkologische Infektionen/Klinisches Bild: Difference between revisions

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{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}"
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1"
|+
|+
! style="width:120.25pt;" class="col-grey-light-bg" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |'''Erkrankung/Infektion'''
! style="width:120.25pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |'''Erkrankung/Infektion'''
! style="width:6.0cm;" class="col-grey-light-bg" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |'''Pathogenese'''
! style="width:6.0cm;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |'''Pathogenese'''
! style="width:176.9pt;" class="col-grey-light-bg" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |'''Leitsymptome'''
! style="width:176.9pt;" class="col-grey-light-bg" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |'''Leitsymptome'''
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:1" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Bakterielle Vaginose
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Bakterielle Vaginose
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*Dysbiose des Scheidenmileus
*Dysbiose des Scheidenmileus
*Abnahme  H2O2 bildender Laktobazillen
*Abnahme  H2O2 bildender Laktobazillen
*Konsekutive  Zunahme potentiell pathogener Erreger
*Konsekutive  Zunahme potentiell pathogener Erreger
*Abnahme  des sauren pH
*Abnahme  des sauren pH
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*ein auf der Scheidenwand haftender dünnflüssiger,  grau-weißer bis gelber vaginaler Fluor
*Ein auf der Scheidenwand haftender dünnflüssiger,  grau-weißer bis gelber vaginaler Fluor
*brennende Schmerzen, v.a. beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
*Brennende Schmerzen, v.a. beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
*Pruritus
*Pruritus
*ggf.  Dysurie
*Ggf.  Dysurie
|- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:2" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:2&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Bartholinitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Bartholinitis
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Entzündung  der </span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Glandula vestibularis major durch  Darm-/Hautkeime</span><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">      </span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Verschluss des Ausführungsgangs möglich</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Entzündung  der </span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Glandula vestibularis major durch  Darm-/Hautkeime</span><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">- <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">      </span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Verschluss des Ausführungsgangs möglich</span>
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*einseitige Rötung und Schwellung im kaudalen  Labienanteil
*Einseitige Rötung und Schwellung im kaudalen  Labienanteil
*starke Schmerzen
*Starke Schmerzen
*plötzlich eintretende Symptomatik
*Plötzlich eintretende Symptomatik
|- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:3&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:3" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:3&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Vulvitis pustulosa
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Vulvitis pustulosa
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*Hautläsionen
*Hautläsionen
*Läsionen an Hautanhangsgebilden
*Läsionen an Hautanhangsgebilden
*Schlechte und übertriebene Hygiene
*Schlechte und übertriebene Hygiene
*Adipositas
*Adipositas
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*Pusteln, Knötchen
*Pusteln, Knötchen
*Juckreiz
*Juckreiz
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*Dysurie
*Dysurie
|- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:4&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:4" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:4&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Vulvitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Vulvitis


*Furunkel/Karbunkel
*Furunkel/Karbunkel
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*eingewachsene Haare
*Eingewachsene Haare
*verstopfte Talgdrüsen
*Verstopfte Talgdrüsen
*Immunsuppression
*Immunsuppression
*mangelnde Hygiene
*Mangelnde Hygiene
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*Pusteln, Knötchen
*Pusteln, Knötchen
*Juckreiz
*Juckreiz
*Rötung, Schwellung
*Rötung, Schwellung
|- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:5&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:5" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:5&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Vulvitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Vulvitis


*ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A
*ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A


*Streptococcus pyogenes
*Streptococcus pyogenes
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*meist digitale Übertragung vom Nasen-Rachen-Raum
*Meist digitale Übertragung vom Nasen-Rachen-Raum
*mangelnde Hygiene
*Mangelnde Hygiene
*„häufigste“ bakterielle Vulvitis bei Kindern vor der Pubertät
*„Häufigste“ bakterielle Vulvitis bei Kindern vor der Pubertät
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*leichte bis starke immer flächige Rötung
*Leichte bis starke immer flächige Rötung
*erinnert an Pilzinfektion
*Erinnert an Pilzinfektion
*Schmerzen
*Schmerzen
|- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:6&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:6" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:6&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Erythrasma
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Erythrasma
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*Infektion des Stratum corneum
*Infektion des Stratum corneum
*eher ältere Frauen befallen
*Eher ältere Frauen befallen
*begünstigend ist feucht-warmes Milieu (Hautfalten,  Labia majora)
*Begünstigend ist feucht-warmes Milieu (Hautfalten,  Labia majora)
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*meist keine Beschwerden
*Meist keine Beschwerden
*durch Porphyrinbildung der Corynebakterien rotbraune,  makulopapulöse Hautveränderungen
*Durch Porphyrinbildung der Corynebakterien rotbraune,  makulopapulöse Hautveränderungen
|- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:7&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:7" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:7&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Kolpitis


*Trichomoniasis
*Trichomoniasis
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
*Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*fleckige Rötung, kann mal an Herpes erinnern
*Fleckige Rötung, kann mal an Herpes erinnern
*Brennen stärker als Juckreiz
*Brennen stärker als Juckreiz
*evtl. Dysurie
*Evtl. Dysurie
*Fluor:
*Fluor:
*grün-gelb, bis schaumig, dünnflüssig, evtl. klebrig
*Grün-gelb, bis schaumig, dünnflüssig, evtl. klebrig
*pH > 5
*pH > 5
|- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:8&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:8" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:8&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Kolpitis


*A-Streptokokken
*A-Streptokokken
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*Schmierinfektion von oral
*Schmierinfektion von oral
*Sexualverkehr
*Sexualverkehr
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*nicht von anderen Kolpitiden unterscheidbar
*Nicht von anderen Kolpitiden unterscheidbar
|- style="mso-yfti-irow:9" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:9&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:9" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:9&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Kolpitis


*Staph. aureus
*Staph. aureus
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
*Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*äußerst selten
*Äußerst selten
*typische Symptome
*Typische Symptome
|- style="mso-yfti-irow:10" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:10&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:10" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:10&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Kolpitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Kolpitis


*ohne Erregernachweis
*Ohne Erregernachweis
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
*Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
*meist chronisch
*Meist chronisch
*gelblicher Fluor über langen Zeitraum
*Gelblicher Fluor über langen Zeitraum
*viele Behandlungsversuche
*Viele Behandlungsversuche
*pH 4,5 – 6
*pH 4,5 – 6
|- style="mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:11;mso-yfti-lastrow:yes&quot;}"
| style="width:120.25pt;" width="160" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" |Zervizitis
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:120.25pt;&quot;}" width="160" valign="top" |Zervizitis
| style="width:6.0cm;" width="227" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" |
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:6.0cm;&quot;}" width="227" valign="top" |
*siehe Kapitel STD
*Siehe Kapitel [https://infektiopedia.de/wiki/DGI:Geschlechtskrankheiten STD]
| style="width:176.9pt;" width="236" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" |
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:176.9pt;&quot;}" width="236" valign="top" |
|}
|}
===Klinische Situationen===
===Klinische Situationen===
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Frauen mit einer Frühgeburt in der Anamnese zählen bei einer bakteriellen Vaginose zu den Hochrisikopatientinnen. Ebenfalls stellen rezidivierende Harnwegsinfektionen und Blutungsanomalien einen Hinweis auf eine BV dar und sollten großzügig untersucht werden.
Frauen mit einer Frühgeburt in der Anamnese zählen bei einer bakteriellen Vaginose zu den Hochrisikopatientinnen. Ebenfalls stellen rezidivierende Harnwegsinfektionen und Blutungsanomalien einen Hinweis auf eine BV dar und sollten großzügig untersucht werden.
===Epidemiologie===
===Epidemiologie===
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{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoTableGrid" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;&quot;}" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1"
|+
|+
| style="width:233.6pt;" width="311" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.6pt;&quot;}" |Bartholinitis
| style="width:233.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.6pt;&quot;}" width="311" valign="top" |Bartholinitis
| style="width:233.65pt;" width="312" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.65pt;&quot;}" |Am häufigsten sind Frauen im Alter von 19  bis 35 Jahren betroffen[1]<ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Neumann, Gerd.</span> ''Gynäkologische Infektionen''<span style="color: rgb(51, 51, 51)">, 2010. <nowiki>https://doi.org/10.1007/978-3-642-05268-2</nowiki>.</span><br /></ref>
| style="width:233.65pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.65pt;&quot;}" width="312" valign="top" |Am häufigsten sind Frauen im Alter von 19  bis 35 Jahren betroffen<ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Neumann, Gerd.</span> ''Gynäkologische Infektionen''<span style="color: rgb(51, 51, 51)">, 2010. <nowiki>https://doi.org/10.1007/978-3-642-05268-2</nowiki>.</span><br /></ref>
|- style="mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes&quot;}"
|- style="mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes&quot;}"
| style="width:233.6pt;" width="311" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.6pt;&quot;}" |Bakterielle Vaginose
| style="width:233.6pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.6pt;&quot;}" width="311" valign="top" |Bakterielle Vaginose
| style="width:233.65pt;" width="312" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.65pt;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ca. 5% der Frauen die zu einer Vorsorgenuntersuchung kommen haben eine  BV[2]</span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Nugent, R. P., M. A. Krohn, und S. L. Hillier. „Reliability of Diagnosing Bacterial Vaginosis Is Improved by a Standardized Method of Gram Stain Interpretation“.</span> ''Journal of Clinical Microbiology'' <span style="color: rgb(51, 51, 51)">29, Nr. 2 (Februar 1991): 297–301. <nowiki>https://doi.org/10.1128/JCM.29.2.297-301.1991</nowiki>.</span><br /></ref>
| style="width:233.65pt;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:233.65pt;&quot;}" width="312" valign="top" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ca. 5% der Frauen die zu einer Vorsorgenuntersuchung kommen haben eine  BV</span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Nugent, R. P., M. A. Krohn, und S. L. Hillier. „Reliability of Diagnosing Bacterial Vaginosis Is Improved by a Standardized Method of Gram Stain Interpretation“.</span> ''Journal of Clinical Microbiology'' <span style="color: rgb(51, 51, 51)">29, Nr. 2 (Februar 1991): 297–301. <nowiki>https://doi.org/10.1128/JCM.29.2.297-301.1991</nowiki>.</span><br /></ref>
|}
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===Prognose===
===Prognose===

Latest revision as of 21:17, 22 March 2022

Das klinische Bild von gynäkologischen Infektionen wird geprägt durch Veränderungen des Scheidenausflusses, dem Fluor, durch knötchenförmige und flächige Rötungen sowie brennenden Schmerzen und Juckreiz.

Je nach Infektion benötigt der Erreger zudem eine Eintrittspforte und verursacht oftmals ein typisches klinisches Bild.

Leitsymptome

Grundlagen:

Gynäkologische Infektionen führen häufig zu einer Veränderung des physiologischen Fluors. Wichtige Unterscheidungskriterien sind:

  • Konsistenz: Wässrig, klebrig, dünn, fest
  • Geruch: Fischartig, säuerlich, stinkend
  • Ursache der Infektion: Bakterien, Pilze, Viren
  • Deutlich erhöhte Leukozytenzahl im Fluor

Der Verlauf einer Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane kann asymptomatisch oder nur von geringer Ausprägung sein. Typische Beschwerden einer Infektion können sein:

  • Pruritus
  • Brennen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen
  • Rubor
  • Schwellung

Das klinische Bild einer Infektion lässt sich oft durch folgende Erscheinungen einordnen:

  • Veränderter Fluor
  • Ulkus
  • Pusteln/Bläschen


Erkrankung/Infektion Pathogenese Leitsymptome
Bakterielle Vaginose
  • Dysbiose des Scheidenmileus
  • Abnahme H2O2 bildender Laktobazillen
  • Konsekutive Zunahme potentiell pathogener Erreger
  • Abnahme des sauren pH
  • Ein auf der Scheidenwand haftender dünnflüssiger, grau-weißer bis gelber vaginaler Fluor
  • Brennende Schmerzen, v.a. beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • Pruritus
  • Ggf. Dysurie
Bartholinitis
  • Entzündung der Glandula vestibularis major durch Darm-/Hautkeime-       Verschluss des Ausführungsgangs möglich
  • Einseitige Rötung und Schwellung im kaudalen Labienanteil
  • Starke Schmerzen
  • Plötzlich eintretende Symptomatik
Vulvitis pustulosa
  • Hautläsionen
  • Läsionen an Hautanhangsgebilden
  • Schlechte und übertriebene Hygiene
  • Adipositas
  • Pusteln, Knötchen
  • Juckreiz
  • Rötung, Schwellung
  • Dysurie
Vulvitis
  • Furunkel/Karbunkel
  • Eingewachsene Haare
  • Verstopfte Talgdrüsen
  • Immunsuppression
  • Mangelnde Hygiene
  • Pusteln, Knötchen
  • Juckreiz
  • Rötung, Schwellung
Vulvitis
  • ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A
  • Streptococcus pyogenes
  • Meist digitale Übertragung vom Nasen-Rachen-Raum
  • Mangelnde Hygiene
  • „Häufigste“ bakterielle Vulvitis bei Kindern vor der Pubertät
  • Leichte bis starke immer flächige Rötung
  • Erinnert an Pilzinfektion
  • Schmerzen
Erythrasma
  • Infektion des Stratum corneum
  • Eher ältere Frauen befallen
  • Begünstigend ist feucht-warmes Milieu (Hautfalten, Labia majora)
  • Meist keine Beschwerden
  • Durch Porphyrinbildung der Corynebakterien rotbraune, makulopapulöse Hautveränderungen
Kolpitis
  • Trichomoniasis
  • Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
  • Fleckige Rötung, kann mal an Herpes erinnern
  • Brennen stärker als Juckreiz
  • Evtl. Dysurie
  • Fluor:
  • Grün-gelb, bis schaumig, dünnflüssig, evtl. klebrig
  • pH > 5
Kolpitis
  • A-Streptokokken
  • Schmierinfektion von oral
  • Sexualverkehr
  • Nicht von anderen Kolpitiden unterscheidbar
Kolpitis
  • Staph. aureus
  • Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
  • Äußerst selten
  • Typische Symptome
Kolpitis
  • Ohne Erregernachweis
  • Begünstigend ist feucht-warmes Milieu der Scheide
  • Meist chronisch
  • Gelblicher Fluor über langen Zeitraum
  • Viele Behandlungsversuche
  • pH 4,5 – 6
Zervizitis
  • Siehe Kapitel STD

Klinische Situationen

Infektionen können in jedem Alter auftreten und hängen maßgeblich von dem Grad der sexuellen Aktivität, Hygiene, Hormonstatus, Antibiotikatherapien, Stress, Schlafmangel und chronischen Krankheiten/Immunsupression ab.

Frauen mit einer Frühgeburt in der Anamnese zählen bei einer bakteriellen Vaginose zu den Hochrisikopatientinnen. Ebenfalls stellen rezidivierende Harnwegsinfektionen und Blutungsanomalien einen Hinweis auf eine BV dar und sollten großzügig untersucht werden.

Epidemiologie

Bartholinitis Am häufigsten sind Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren betroffen[1]
Bakterielle Vaginose Ca. 5% der Frauen die zu einer Vorsorgenuntersuchung kommen haben eine BV[2]

Prognose

Akute Infektionen lassen sich meist effektiv therapieren, wobei chronische Verläufe oftmals nur symptomatisch behandelt werden können, oder bei der Bartholinitis eine chirurgische Intervention mit Marsupialisation erforderlich machen können.


  1. Neumann, Gerd. Gynäkologische Infektionen, 2010. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05268-2.
  2. Nugent, R. P., M. A. Krohn, und S. L. Hillier. „Reliability of Diagnosing Bacterial Vaginosis Is Improved by a Standardized Method of Gram Stain Interpretation“. Journal of Clinical Microbiology 29, Nr. 2 (Februar 1991): 297–301. https://doi.org/10.1128/JCM.29.2.297-301.1991.