DGI:Gynäkologische Infektionen/Klinisches Bild: Difference between revisions
imported>Fuhrmanns No edit summary |
imported>Bestem No edit summary |
||
| (2 intermediate revisions by 2 users not shown) | |||
| Line 146: | Line 146: | ||
| style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Zervizitis | | style="width:120.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:120.25pt;"}" width="160" valign="top" |Zervizitis | ||
| style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | | | style="width:6.0cm;" data-ve-attributes="{"style":"width:6.0cm;"}" width="227" valign="top" | | ||
*Siehe Kapitel STD | *Siehe Kapitel [https://infektiopedia.de/wiki/DGI:Geschlechtskrankheiten STD] | ||
| style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | | | style="width:176.9pt;" data-ve-attributes="{"style":"width:176.9pt;"}" width="236" valign="top" | | ||
|} | |} | ||
| Line 166: | Line 166: | ||
<br /> | <br /> | ||
Latest revision as of 21:17, 22 March 2022
Das klinische Bild von gynäkologischen Infektionen wird geprägt durch Veränderungen des Scheidenausflusses, dem Fluor, durch knötchenförmige und flächige Rötungen sowie brennenden Schmerzen und Juckreiz.
Je nach Infektion benötigt der Erreger zudem eine Eintrittspforte und verursacht oftmals ein typisches klinisches Bild.
Leitsymptome
Grundlagen:
Gynäkologische Infektionen führen häufig zu einer Veränderung des physiologischen Fluors. Wichtige Unterscheidungskriterien sind:
- Konsistenz: Wässrig, klebrig, dünn, fest
- Geruch: Fischartig, säuerlich, stinkend
- Ursache der Infektion: Bakterien, Pilze, Viren
- Deutlich erhöhte Leukozytenzahl im Fluor
Der Verlauf einer Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane kann asymptomatisch oder nur von geringer Ausprägung sein. Typische Beschwerden einer Infektion können sein:
- Pruritus
- Brennen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr
- Schmerzen
- Rubor
- Schwellung
Das klinische Bild einer Infektion lässt sich oft durch folgende Erscheinungen einordnen:
- Veränderter Fluor
- Ulkus
- Pusteln/Bläschen
| Erkrankung/Infektion | Pathogenese | Leitsymptome |
|---|---|---|
| Bakterielle Vaginose |
|
|
| Bartholinitis |
|
|
| Vulvitis pustulosa |
|
|
Vulvitis
|
|
|
Vulvitis
|
|
|
| Erythrasma |
|
|
Kolpitis
|
|
|
Kolpitis
|
|
|
Kolpitis
|
|
|
Kolpitis
|
|
|
| Zervizitis |
|
Klinische Situationen
Infektionen können in jedem Alter auftreten und hängen maßgeblich von dem Grad der sexuellen Aktivität, Hygiene, Hormonstatus, Antibiotikatherapien, Stress, Schlafmangel und chronischen Krankheiten/Immunsupression ab.
Frauen mit einer Frühgeburt in der Anamnese zählen bei einer bakteriellen Vaginose zu den Hochrisikopatientinnen. Ebenfalls stellen rezidivierende Harnwegsinfektionen und Blutungsanomalien einen Hinweis auf eine BV dar und sollten großzügig untersucht werden.
Epidemiologie
| Bartholinitis | Am häufigsten sind Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren betroffen[1] |
| Bakterielle Vaginose | Ca. 5% der Frauen die zu einer Vorsorgenuntersuchung kommen haben eine BV[2] |
Prognose
Akute Infektionen lassen sich meist effektiv therapieren, wobei chronische Verläufe oftmals nur symptomatisch behandelt werden können, oder bei der Bartholinitis eine chirurgische Intervention mit Marsupialisation erforderlich machen können.
- ↑ Neumann, Gerd. Gynäkologische Infektionen, 2010. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05268-2.
- ↑ Nugent, R. P., M. A. Krohn, und S. L. Hillier. „Reliability of Diagnosing Bacterial Vaginosis Is Improved by a Standardized Method of Gram Stain Interpretation“. Journal of Clinical Microbiology 29, Nr. 2 (Februar 1991): 297–301. https://doi.org/10.1128/JCM.29.2.297-301.1991.