DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Mukormykose/Klinisches Bild/Klinische Situationen: Difference between revisions
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* | * Neutropenie >10 d, Z. n. Organ- oder allogener Stammzelltransplantation plus persistierendes Fieber, respiratorische Symptome, selten Schmerzen | ||
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* | * Einseitigkeit, plötzliche Amaurose, Sinusitis, Gesichtsschmerz, Proptosis, Erythem, Ödem | ||
Haut | |||
* | * schwarze Nekrose (Eschar), Abszessbildung, Ulcera | ||
Gastrointestinaltrakt | |||
* GI-Blutung, Passagestörung | |||
<span class="toctext"><span style="color: black">{{Hinweis/CAVE|text=Der Verdacht auf eine Mukormykose erfordert eine unmittelbare Therapieeinleitung und Notfall-Diagnostik durch ein geschultes multidisziplinäres Team. Eine rapide Krankheitsprogression ist die Regel, selten sind auch langsamere Formen beschrieben.}} | <span class="toctext"><span style="color: black">{{Hinweis/CAVE|text=Der Verdacht auf eine Mukormykose erfordert eine unmittelbare Therapieeinleitung und Notfall-Diagnostik durch ein geschultes multidisziplinäres Team. Eine rapide Krankheitsprogression ist die Regel, selten sind auch langsamere Formen beschrieben.}} | ||
Latest revision as of 14:08, 24 November 2021
Lunge
- Neutropenie >10 d, Z. n. Organ- oder allogener Stammzelltransplantation plus persistierendes Fieber, respiratorische Symptome, selten Schmerzen
NNH
- Einseitigkeit, plötzliche Amaurose, Sinusitis, Gesichtsschmerz, Proptosis, Erythem, Ödem
Haut
- schwarze Nekrose (Eschar), Abszessbildung, Ulcera
Gastrointestinaltrakt
- GI-Blutung, Passagestörung
CAVE: Der Verdacht auf eine Mukormykose erfordert eine unmittelbare Therapieeinleitung und Notfall-Diagnostik durch ein geschultes multidisziplinäres Team. Eine rapide Krankheitsprogression ist die Regel, selten sind auch langsamere Formen beschrieben.