DGI:Opportunistische Infektionen/VZV/Klinisches Bild/Epidemiologie: Difference between revisions
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Varizellen resultieren aus einer exogenen Primärinfektion mit VZV und sind mit einer Manifestationsrate von >85% hochgradig ansteckend. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen aus nasopharyngealen Sekreten oder durch direkten Kontakt mit Bläschenflüssigkeit aus Hautläsionen. | Varizellen resultieren aus einer exogenen Primärinfektion mit VZV und sind mit einer Manifestationsrate von >85% hochgradig ansteckend. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen aus nasopharyngealen Sekreten oder durch direkten Kontakt mit Bläschenflüssigkeit aus Hautläsionen. | ||
Während der primären VZV-Infektion etabliert das Virus eine Latenz in den Spinal- und Hirnnervenganglien. Es wird geschätzt, dass 30-50 | Während der primären VZV-Infektion etabliert das Virus eine Latenz in den Spinal- und Hirnnervenganglien. Es wird geschätzt, dass 30-50 % der ungeimpften Menschen im Laufe ihres Lebens eine endogene Reaktivierung mit Ausbildung eines Herpes zoster erleben. Bei der Mehrzahl der VZV-Infektionen bei erwachsenen Patient:innen mit hämatologischen Erkrankungen handelt es sich um Reaktivierungen, 80 % zeigen eine lokalisierte Erkrankung. | ||
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Varizellen resultieren aus einer exogenen Primärinfektion mit VZV und sind mit einer Manifestationsrate von >85% hochgradig ansteckend. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen aus nasopharyngealen Sekreten oder durch direkten Kontakt mit Bläschenflüssigkeit aus Hautläsionen.
Während der primären VZV-Infektion etabliert das Virus eine Latenz in den Spinal- und Hirnnervenganglien. Es wird geschätzt, dass 30-50 % der ungeimpften Menschen im Laufe ihres Lebens eine endogene Reaktivierung mit Ausbildung eines Herpes zoster erleben. Bei der Mehrzahl der VZV-Infektionen bei erwachsenen Patient:innen mit hämatologischen Erkrankungen handelt es sich um Reaktivierungen, 80 % zeigen eine lokalisierte Erkrankung.