DGI:CMV/Therapie/Erregerspezifische Therapie: Difference between revisions
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Unverträglichkeit/ Resistenz | Unverträglichkeit / Resistenz | ||
|Foscarnet | |Foscarnet | ||
|2 x 90 mg/kg i.v. | |2 x 90 mg/kg i.v. | ||
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|2 - 3 Wochen | |2 - 3 Wochen | ||
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|Ganciclovir | |Ganciclovir | ||
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| rowspan="2" | | | rowspan="2" |Konnatal erworben, symptomatisch | ||
|Therapie der 1. Wahl | |Therapie der 1. Wahl | ||
|Ganciclovir | |Ganciclovir<sup>3</sup> | ||
|2 x 6 mg/kgKG i.v. | |2 x 6 mg/kgKG i.v. | ||
|über 6 Wochen | |über 6 Wochen | ||
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|Allergie/ | |Allergie / | ||
Unverträglichkeit | Unverträglichkeit | ||
|Valganciclovir | |Valganciclovir | ||
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-'''Cidofovir:''' Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten | -'''Cidofovir:''' Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten. | ||
Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika | Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika | ||
'''''Einleitungstherapie''''' 1 x wöchentlich für 2 Wochen, '''''Erhaltungstherapie'''''1 x alle 2 Wochen<br /> | '''''Einleitungstherapie''''' 1 x wöchentlich für 2 Wochen, '''''Erhaltungstherapie'''''1 x alle 2 Wochen<br /> | ||
Latest revision as of 19:13, 7 November 2021
Erregerspezifische Therapie
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl) |
Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 5 mg/kg i.v. | 2 - 3 Wochen | Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten |
| Allergie /
Unverträglichkeit / Resistenz |
Foscarnet | 2 x 90 mg/kg i.v. | Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o. | ||
| oder
Cidofovir |
1 x 5 mg/kg/Wo i.v. | |||||
| +
Probenicid nach Cidofovir |
1 x 2 g 3 h vor
1 x 1 g 2 h + 8 h |
|||||
| oder
Valganciclovir |
2 x 900 mg p.o. | 2 - 3 Wochen | ||||
| Allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation | Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 5 mg/kg i.v. | 2 - 3 Wochen | ||
| Konnatal erworben, symptomatisch | Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir3 | 2 x 6 mg/kgKG i.v. | über 6 Wochen | Off-label use | |
| Allergie /
Unverträglichkeit |
Valganciclovir | 2 x 16 mg/kgKG | Einnahme zu den Mahlzeiten |
-Cidofovir: Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten.
Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika
Einleitungstherapie 1 x wöchentlich für 2 Wochen, Erhaltungstherapie1 x alle 2 Wochen