DGI:Geburtshilfliche Infektionen/Triple I/Therapie: Difference between revisions
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Bei Verdacht oder bestätigtem Triple I ist die Entbindung unter subpartaler Antibiotika Therapie indiziert: | |||
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frühzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM) | |||
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!Klinische Situation | |||
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|Therapie der Wahl | |||
zusätzlich | |||
|Azithromycin po | |||
Ampicillin iv | |||
|1 g | |||
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keine ß-Laktamase Hemmer | |||
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|Amoxicillin | |||
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<br />früher vorzeitiger Blasensprung (PPROM) bei bestätigter Penicillin Allergie | |||
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!Klinische Situation | |||
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|< 37. + 0 SSW | |||
|Therapie der Wahl | |||
zusätzlich | |||
|Azithromycin po | |||
Clindamycin iv | |||
|1 g | |||
900 mg | |||
|1x | |||
2 d | |||
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|ab Tag 3 | |||
|Clindamycin po | |||
|900 mg | |||
|5 d | |||
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vorzeitiger Blasensprung (PROM) | |||
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!Klinische Situation | |||
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|< 37. + 0 SSW | |||
|Therapie der Wahl | |||
|Cefuroxim iv | |||
|1,5 g | |||
|bis zur Geburt | |||
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vorzeitiger Blasensprung (PROM) bei gesicherter Penicillin Allergie | |||
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!Klinische Situation | |||
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!Susbtanz | |||
!Dosierung | |||
!Dauer | |||
!Anpassungen | |||
!Kommentar | |||
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|< 37. + 0 SSW | |||
|Therapie der Wahl | |||
|Clindamycin iv | |||
|900 mg | |||
|bis zur Geburt | |||
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Latest revision as of 09:13, 1 June 2022
Bei Verdacht oder bestätigtem Triple I ist die Entbindung unter subpartaler Antibiotika Therapie indiziert:
frühzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM)
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl
zusätzlich |
Azithromycin po
Ampicillin iv |
1 g
|
1x
|
| |
| ab Tag 3 | Amoxicillin | 500 mg | 5 d | keine ß-Laktamase Hemmer |
früher vorzeitiger Blasensprung (PPROM) bei bestätigter Penicillin Allergie
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl
zusätzlich |
Azithromycin po
Clindamycin iv |
1 g
|
1x
|
||
| ab Tag 3 | Clindamycin po | 900 mg | 5 d |
vorzeitiger Blasensprung (PROM)
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl | Cefuroxim iv | 1,5 g | bis zur Geburt |
vorzeitiger Blasensprung (PROM) bei gesicherter Penicillin Allergie
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl | Clindamycin iv | 900 mg | bis zur Geburt |