DGI:Ambulant erworbene Pneumonie/Erreger: Difference between revisions

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Der häufigste Erreger der CAP ist Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken). Seltener sind Pneumonien durch Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus bzw. Influenzavirus (saisonal) und Mycoplasma pneumoniae. Besonders bei schweren Verläufen spielen auch Enterobacteriaceae und Legionella species eine Rolle. In seltenen Fällen kommen Klebsiella pneumoniae, Chlamydophila pneumoniae, RSV und Enteroviren sowie Pilze wie die Coccidioidomykose, Histoplasmose und Kryptokokkose als CAP-Erreger vor. Coronaviren können schwere virale Pneumonien auslösen, dazu zählen MERS-CoV, SARS-CoV und SARS-CoV-2 (MERS „Middle East respiratory syndrome“; SARS „severe acute respiratory syndrome“).
Die häufigsten Erreger der CAP sind ''Streptococcus pneumoniae'' (Pneumokokken), ''Haemophilus influenzae'' und ''Staphylococcus aureus''. Seltener sind Pneumonien durch Enterobakterien (''Escherischia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis'') und ''Pseudomonas aeruginosa''.
Der Nachweis bestimmter Erreger in respiratorischen Sekreten spielt in aller Regel keine Rolle als Pneumonieerreger und stellt '''KEINE Indikation zur Therapie''' dar (s. Tabelle).
 
 
Bei jüngeren Patienten gehören zudem Mykoplasmen (2011-2012: 12,3 %) zu häufigen Erregern.
 
Neben den bakteriellen Erregern sind vor allem saisonal virale Erreger zu beachten. Eine Infektion mit dem Influenza-Virus ist dabei, neben SARS-CoV-2, der am häufigsten nachgewiesene virale Erreger. Vor allem im Rahmen der Influenza-Pneumonie kann es zu einer sekundären bakteriellen Pneumonie mit deutlich erhöhter Letalität kommen.
 
Besonders bei schweren Verläufen spielen auch Enterobakterien und ''Legionella'' species eine Rolle.
 
Coronaviren können schwere virale Pneumonien auslösen, dazu zählen MERS-CoV, SARS-CoV und SARS-CoV-2 (MERS „Middle East respiratory syndrome“; SARS „severe acute respiratory syndrome“).
 
Es ist wichtig festzuhalten, dass einige Mikroorganismen wie vergrünende (viridans) Streptokokken, Neisserien, Corynebakterien und ''Staphylococcus epidermidis'' typische Bestandteile der Normalflora sind und ebenso wie der Nachweis von ''Candida'' spp. in aller Regel keine Therapieindikation darstellen.




'''Erreger ohne diagnostische und therapeutische Relevanz: '''
{| class="wikitable"
|Vergrünend wachsende Streptokokken
|''Staphylococcus epidermidis'' und andere koagulase-negative Staphylokokken
|Enterokokken
|Corynebakterien
|Neisserien (außer (sehr selten)'' N. meningitidis'')
|Haemophilus spp. (außer ''H. influenzae'')
|''Candida ''spp.
|}


'''Erregerstratifizierung nach Komorbiditäten'''
'''Erregerstratifizierung nach Komorbiditäten'''
{| class="wikitable"
{| class="wikitable" style=""
!Charakteristik
!Charakteristik
!Erreger
!Erreger
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|-
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|Bronchialkarzinom
|Bronchialkarzinom
|''Streptococcus pneumoniae'', Anaerobier (Poststenotische Pneumonie), Gramnegative Erreger (z.B. ''Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae, Acinetobacter species'' <ref>
|''Streptococcus pneumoniae'', Anaerobier (Poststenotische Pneumonie), Gramnegative Erreger (z.B. ''Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae, Acinetobacter species'' <ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Valvani A, Martin A, Devarajan A, Chandy D. Postobstructive pneumonia in lung cancer. Ann Transl Med. 2019;7(15):357. doi:10.21037/atm.2019.05.26</span></ref> <ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Nagata N, Nikaido Y, Kido M, Ishibashi T, Sueishi K. Terminal pulmonary infections in patients with lung cancer. Chest. 1993;103(6):1739-1742. doi:10.1378/chest.103.6.1739</span></ref>)
Valvani, A., et al., Postobstructive pneumonia in lung cancer. Ann Transl Med, 2019. 7(15): p. 357.</ref> <ref>Nagata, N, et al., Terminal pulmonary infections in patients with lung cancer. Chest, 1993. 103(6): p. 1739-42.</ref>)
|}
|}

Latest revision as of 12:54, 11 May 2025

Die häufigsten Erreger der CAP sind Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus. Seltener sind Pneumonien durch Enterobakterien (Escherischia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis) und Pseudomonas aeruginosa.


Bei jüngeren Patienten gehören zudem Mykoplasmen (2011-2012: 12,3 %) zu häufigen Erregern.

Neben den bakteriellen Erregern sind vor allem saisonal virale Erreger zu beachten. Eine Infektion mit dem Influenza-Virus ist dabei, neben SARS-CoV-2, der am häufigsten nachgewiesene virale Erreger. Vor allem im Rahmen der Influenza-Pneumonie kann es zu einer sekundären bakteriellen Pneumonie mit deutlich erhöhter Letalität kommen.

Besonders bei schweren Verläufen spielen auch Enterobakterien und Legionella species eine Rolle.

Coronaviren können schwere virale Pneumonien auslösen, dazu zählen MERS-CoV, SARS-CoV und SARS-CoV-2 (MERS „Middle East respiratory syndrome“; SARS „severe acute respiratory syndrome“).

Es ist wichtig festzuhalten, dass einige Mikroorganismen wie vergrünende (viridans) Streptokokken, Neisserien, Corynebakterien und Staphylococcus epidermidis typische Bestandteile der Normalflora sind und ebenso wie der Nachweis von Candida spp. in aller Regel keine Therapieindikation darstellen.


Erregerstratifizierung nach Komorbiditäten

Charakteristik Erreger
Keine Komorbiditäten Streptococcus pneumoniae, „atypische“ Erreger (Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Coxiella burnetii, Legionella pneumophila), Viruspneumonie (SARS-CoV-2)
Immunsuppression Zusätzlich Pilze, Viren
Chronische Herzinsuffizienz Enterobakterien (z.B. Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli)
Neurologische Erkrankungen, Dysphagie Mundflora (Aspirationspneumonie), S. aureus, Enterobakterien (z.B. Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli), Anaerobier, Streptococcus pneumoniae
Schwere COPD, Bronchiektasien Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae, Legionella species
Post-Influenza Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus
Bettlägerigkeit, PEG-Sonde S. aureus, Enterobakterien (z.B. Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli), Pseudomonas aeroginosa
IV Drogen Konsum Staphylococcus aureus
Bronchialkarzinom Streptococcus pneumoniae, Anaerobier (Poststenotische Pneumonie), Gramnegative Erreger (z.B. Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae, Acinetobacter species [1] [2])
  1. Valvani A, Martin A, Devarajan A, Chandy D. Postobstructive pneumonia in lung cancer. Ann Transl Med. 2019;7(15):357. doi:10.21037/atm.2019.05.26
  2. Nagata N, Nikaido Y, Kido M, Ishibashi T, Sueishi K. Terminal pulmonary infections in patients with lung cancer. Chest. 1993;103(6):1739-1742. doi:10.1378/chest.103.6.1739