DGI:Penicillinallergie/Abstract: Difference between revisions
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de No edit summary |
imported>Kristina.jozic No edit summary |
||
| (6 intermediate revisions by 3 users not shown) | |||
| Line 1: | Line 1: | ||
Die Prävalenz von '''Penicillinallergien''' in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen | Die Prävalenz von '''Penicillinallergien''' in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patient:innen wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patient:innen mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen. | ||
Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patient:innen“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling). | |||
Für aktualisierte Daten und Empfehlungen siehe https://www.penicillinallergie.de/ | |||
Latest revision as of 08:18, 30 January 2026
Die Prävalenz von Penicillinallergien in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patient:innen wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patient:innen mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen.
Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patient:innen“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling).
Für aktualisierte Daten und Empfehlungen siehe https://www.penicillinallergie.de/