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| == Klinisches Bild ==
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| === Klinisches Problem ===
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| Fälschlicherweise angenommene Penicillinallergien führen zu einer - häufig lebenslangen - Vermeidung von ß-Laktam-Antibiotika und sind ein ernst zu nehmendes Public-Health-Problem durch: | | Fälschlicherweise angenommene Penicillinallergien führen zu einer - häufig lebenslangen - Vermeidung von ß-Laktam-Antibiotika und sind ein ernst zu nehmendes Public-Health-Problem durch: |
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| * Höhere Mortalität | | * Höhere Mortalität |
| * Höhere Kosten durch teurere Ausweichpräparate, häufigerem Behandlungsversagen, längerer Verweildauer, mehr Intensivaufenthalte und höheren Wiederaufnahmeraten | | * Höhere Kosten durch teurere Ausweichpräparate, häufigerem Behandlungsversagen, längerer Verweildauer, mehr Intensivaufenthalte und höheren Wiederaufnahmeraten |
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| === Klinik ===
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| '''Einteilung nach zeitlichem Auftreten'''
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| Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion:
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| Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten:
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| {| class="wikitable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:
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| solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:0cm 0cm 0cm 0cm"
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| |+
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| | style="width:93.9pt;" width="125" |
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| | style="width:84.0pt;" width="112" |'''Zeitraum'''
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| | style="width:273.1pt;" width="364" |'''Klinik'''
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| |- style="mso-yfti-irow:2"
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| | style="width:93.9pt;" width="125" |Sofortreaktionen
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| | style="width:84.0pt;" width="112" |<1h
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| | style="width:273.1pt;" width="364" |klassische Anaphylaxie Grad I-IV, Urtikaria, Angioödem, Asthma
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| |- style="mso-yfti-irow:3;mso-yfti-lastrow:yes"
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| | style="width:93.9pt;" width="125" |Verzögerte Reaktionen
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| | style="width:84.0pt;" width="112" |>1h; meist >6h bis Tage, seltener Wochen nach Exposition, ggf. erst nach Absetzen des Antibiotikums
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| | style="width:273.1pt;" width="364" |Häufig''':'''
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| makulopapulöses Arzneimittelexanthem
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| (Link: dann folgender Text:
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| Auftreten in der Regel 4-10d nach Beginn der Medikamenteneinnahme, selten bis zu 14d nach Absetzen. In der Regel keine Schleimhautbeteiligung, keine Blasenbildung, keine gravierende Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes abgesehen von Juckreiz, spontane Rückbildung über mehrere Tage bis Wochen)
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| Selten, aber potentiell lebensbedrohlich:
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| SCAR (severe cutaneous adverse reaction):
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| SJS (Steven Johnson Syndrome), TEN (toxisch epidermale Nekrolyse), AGEP (akute generalisierte exanthematische Papulose), DRESS drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms); fixes Arzneimittelexanthem; Hepatitis, Nephritis
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| |}
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| '''Einteilung nach Pathomechanismus'''
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| Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen:
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| {| class="wikitable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:
| |
| solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:0cm 0cm 0cm 0cm"
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| |+
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Einteilung'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |'''Zeitraum'''
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |'''Effektormoleküle'''
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |'''Beispiele'''
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| |- style="mso-yfti-irow:2"
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ I'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Sekunden-Minuten
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |IgE-vermittelt
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Flush
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| Anaphylaxie: Atemnot, Bradykardie, Hypotonie, Schock
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| |- style="mso-yfti-irow:3"
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ II'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Minuten-Stunden
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |IgG-vermittelt, zytotoxisch
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Hämolytische Anämien, Agranulozytose
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| |- style="mso-yfti-irow:4"
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| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ III'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Stunden
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |Immunkomplex-vermittelt
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Serumkrankheit, Nephritis, Arthritis, Immunkomplexvaskulitis
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| |- style="mso-yfti-irow:5;mso-yfti-lastrow:yes"
| |
| | style="width:59.5pt;" width="79" |'''Typ IV'''
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| | style="width:88.85pt;" width="118" |Stunden - Tage
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| | style="width:128.75pt;" width="172" |T-Zellen
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| | style="width:173.9pt;" width="232" |Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP
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| |}
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| '''Unspezifische Symptome:'''
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| Können, müssen aber nicht mit einer allergischen Reaktion in Zusammenhang stehen:
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| * Hautrötung
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| * Ödeme, Quaddelbildung
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| * Juckreiz
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| Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie:
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| * Durchfall, Magenschmerzen
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| * Kopfschmerzen, Müdigkeit
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| * Nur positive Familienanamnese
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