DGI:Otitis media acuta/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Therapie == <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Eine antibiotische Therapie ist im Regelfall nicht notwendig und ist nur bei einer schwer…“)
 
imported>Fuhrmanns
 
(6 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 1: Line 1:
== Therapie ==
==Therapie==
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Eine antibiotische Therapie ist im Regelfall nicht notwendig und ist nur bei einer schweren Otitis media acuta indiziert. </span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Eine antibiotische Therapie ist im Regelfall nicht notwendig und ist nur bei einer schweren Otitis media acuta indiziert. </span>


==== <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Symptomatische Therapie</span> ====
====<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Symptomatische Therapie</span>====
 
*<span style="color: black">Xylometazolin Nasentropfen zur besseren Belüftung der Nasennebenhöhlen</span>
*<span style="color: black">Analgetische Therapie mit Ibuprofen oder Paracetamol</span>


*  <span style="color: black">Xylometazolin Nasentropfen zur besseren Belüftung der Nasennebenhöhlen</span>
*  <span style="color: black">Analgetische Therapie mit Ibuprofen oder Paracetamol</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Kriterien für eine Therapie mittels Antibiotika</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Kriterien für eine Therapie mittels Antibiotika</span>


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Alter unter 6 Monaten</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Alter unter 6 Monaten</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Beidseitige Erkrankung in den ersten zwei Lebensjahren</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Beidseitige Erkrankung in den ersten zwei Lebensjahren</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Otorrhoe mit persistierenden Beschwerden (Schmerzen und/oder Fieber)</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Otorrhoe mit persistierenden Beschwerden (Schmerzen und/oder Fieber)</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Patienten mit Risikofaktoren, u.a. Immundefizienz, schwere Grundkrankheiten, Influenza, Paukenröhrchen, kraniale Fehlbildungen</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Patient:innen mit Risikofaktoren, u.a. Immundefizienz, schwere Grundkrankheiten, Influenza, Paukenröhrchen, kraniale Fehlbildungen</span>


{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
 
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
{| class="wikitable"
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
!Klinische Situation
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
!Präferenz
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
!Substanz
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
!Dosierung
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
!Dauer
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
!Anpassungen
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |'''<span style="color: black">Kommentar</span>'''
!Kommentar
|- style="height:27.7ptpx;"
|-
| rowspan="2" style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| rowspan="2" |schwere Otitis  
  Arial">schwere Otitis media acuta</span>
media acuta
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Therapie der Wahl
  Arial">Therapie der Wahl</span>
|Amoxicillin
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|50 mg/kg KG/d p.o. in 3 Einzeldosen
  Arial;mso-bidi-font-weight:bold">Amoxicillin</span>
|7 - 10 d
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |50 mg/kg KG/ d p.o. 3x/d
| -
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| -
  Arial">7-10d</span>
|-
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Alternative
  Arial">-</span>
|Cefuroxim (pädiatrisch)
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">-</span>
|10 mg/kg KG/d in 3-4 Einzeldosen
|- style="height:4.9ptpx;"
|7 - 10 d
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Ab 14 Lj. 600 mg p.o. 2x/d
  Arial">Alternative</span>
| -
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Cefuroxim (pädiatrisch)</span>
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">10 mg/kg KG/d in 3-4 Einzeldosen</span>
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">7-10d</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Ab 14 Lj. 600 mg p.o. 2x/d</span>
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">-</span>
|}
|}
{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
 
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
 
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
{| class="wikitable"
|+
|+
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische Situation</span>'''
!Klinische Situation
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Präferenz</span>'''
!Präferenz
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |'''<span style="color: black">Substanz</span>'''
!Substanz
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |'''<span style="color: black">Dosierung</span>'''
!Dosierung
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |'''<span style="color: black">Dauer</span>'''
!Dauer
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |'''<span style="color: black">Anpassungen</span>'''
!Anpassungen
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |'''<span style="color: black">Kommentar</span>'''
!Kommentar
|- style="height:27.7ptpx;"
|-
| rowspan="2" style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| rowspan="2" |schwere Otitis
  Arial">schwer Otitis media und Rezidiven</span>
media und  
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
Rezidive
  Arial">Therapie der Wahl</span>
|Therapie der Wahl
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Amoxicillin / Clavulansäure
  Arial">Amoxicillin/ Clavulansäure<span style="mso-bidi-font-weight:bold"> </span></span>
|875/125 mg p.o. 3x/d
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|7 - 10 d
  Arial">875/125 mg p.o. 3x/d</span>
| -
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| -
  Arial">7-10d</span>
|-
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
|Alternative
  Arial">-</span>
|Cefpodoxim
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">-</span>
|200mg 2x/d p.o.
|- style="height:4.9ptpx;"
|7 - 10 d
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
| -
  Arial">Alternative</span>
| -
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">Cefpodoxim</span>
| style="width:3.0cm;" width="113" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">200mg 2x/d p.o.</span>
| style="width:42.5pt;" width="57" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">7-10d</span>
| style="width:63.8pt;" width="85" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:
  Arial">-</span>
| style="width:49.6pt;" width="66" valign="top" |<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">-</span>
|}
|}
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei der schweren Otitis media acuta ist gegebenenfalls eine Paukendrainage und/oder eine (Re-) Adenotomie notwendig.</span>
 
Bei der schweren Otitis media acuta ist gegebenenfalls eine Paukendrainage und/oder eine (Re-) Adenotomie notwendig.

Latest revision as of 10:31, 26 July 2021

Therapie

Eine antibiotische Therapie ist im Regelfall nicht notwendig und ist nur bei einer schweren Otitis media acuta indiziert.

Symptomatische Therapie

  • Xylometazolin Nasentropfen zur besseren Belüftung der Nasennebenhöhlen
  • Analgetische Therapie mit Ibuprofen oder Paracetamol


Kriterien für eine Therapie mittels Antibiotika

  • Alter unter 6 Monaten
  • Beidseitige Erkrankung in den ersten zwei Lebensjahren
  • Otorrhoe mit persistierenden Beschwerden (Schmerzen und/oder Fieber)
  • Patient:innen mit Risikofaktoren, u.a. Immundefizienz, schwere Grundkrankheiten, Influenza, Paukenröhrchen, kraniale Fehlbildungen


Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
schwere Otitis

media acuta

Therapie der Wahl Amoxicillin 50 mg/kg KG/d p.o. in 3 Einzeldosen 7 - 10 d - -
Alternative Cefuroxim (pädiatrisch) 10 mg/kg KG/d in 3-4 Einzeldosen 7 - 10 d Ab 14 Lj. 600 mg p.o. 2x/d -


Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
schwere Otitis

media und Rezidive

Therapie der Wahl Amoxicillin / Clavulansäure 875/125 mg p.o. 3x/d 7 - 10 d - -
Alternative Cefpodoxim 200mg 2x/d p.o. 7 - 10 d - -

Bei der schweren Otitis media acuta ist gegebenenfalls eine Paukendrainage und/oder eine (Re-) Adenotomie notwendig.